Mein Auspuff knallt beim Runterschalten

  • #1

    Hey Leute, wenn ich runterschalte, und den Motor abtouren lasse, dann knallt mein Auspuff meistens paar mal hintereinander, am meisten kommt das vor, wenn ih dabei, ganz leicht das Gaspedal berühre.


    Ich finde es nicht schlimm, da es richtig cool ist an einer Bushaltestelle vorbei zu fahren, und es macht immer peng....peng..peng....peng, aber ich würde schon mal ganz gerne wisse, warum es so ist.


    Ich habe das schon seit dem ich mein Auto gekauft habe vor 2 Jahren. Dabei habe ich schon den Auspuff und ziemlich viele Motorteile gewechselt.


    MfG Speedster221

  • #2

    könnten das fehlzündungen sein? weiß nun nicht genau, kenns nur von nem freund. dessen auspuff hatte das nur wenn er ausgeräumt war.



    unterm fahren zündung aus und dann machte es auch oft peng :)

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #3

    Hallöchen,


    da geb ich Grufi recht das hört sich da nach an das die Zündung nicht richtig steht, welchen Motor haste drin?


    Gruß Markus

  • #4

    Moin Moin,


    Ich hab bei meinem D-Kadetten das gleiche Phänomen.
    Da ist es sogar so, das ich bei zügigem Gangwechsel in hohen Drehzahlen dieses Patschen im Auspuff hab.
    Hat mich nie weiter gestört, klingt ja irgendwie geil.
    Und daß es keine Fehlzündungen sind, da bin ich mir sicher. Die Zündung ist astrein eingestellt.


    Nun bin ich beim Googlen auf eine interessante Erklärung gestoßen (stammt aus einem Motorrad-Forum, es ging hier um einen Riss im Auspuff)


    Zitat:
    ...Da die Auspuffgase immer noch unverbranntes Gemisch mit sich führen (besonders im Schiebebetrieb, also beim Gas wegnehmen), kommt es durch den einströmenden Sauerstoff, durch diesen Riss, zum so genannten PATSCHEN (nicht zu verwechseln mit einer Fehlzündung, die ist lauter). Dabei werden im Auspuff die restlichen Gase verbrannt...
    Zitatende


    Wenn man mal darüber nachdenkt, klingt das echt logisch:
    Daß man eine Auspuffanlage niemals 100%ig dicht bekommt, ist ja nix neues.
    Beim Gaswegnehmen ändert sich schlagartig die Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff, was dazu führen kann, das durch Undichtigkeiten im Abgassystem Luft angesaugt werden kann.
    Bei Sportauspuffanlagen ist das noch extremer, da diese einen geringeren Staudruck haben und damit auch höhere Stömungsgeschwindigkeiten.


    Daß dieses Knallen bei Dir nur dann auftritt wenn Du im Schiebebetrieb (Motorbremse) ganz leicht auf´s Gaspedal trittst, läßt sich vielleicht damit erklären, daß Du durch den leichten Tritt auf´s Gas, die Schubabschaltung außer Kraft setzt, d.h. der Motor bekommt ein Benzin-Luft-Gemisch, das er im Moment gar nicht braucht und das dann zum größten Teil unverbrannt in den Auspuff strömt.


    Bei meinem Manta B damals war das sogar so extrem, daß ich beim Gaswegnehmen ca. 20cm lange Stichflammen aus dem Endrohr hatte.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    also wenn ne stichflamme hinten rauskommt, fährste einfach viel zu fett!!


    bei nem fahrzeug mit kat dürfen KEINE kohlenwasserstoffe in den auspuff gelangen, das diese sonst die beschichtung des monolithen beschädigen!
    somit geht der kat kaputt!


    mal abgesehn davon, das du bei ner elektr einspritzung beim gaswegnehmen null förderleistung an den einspritzdüsen hast


    einzig die sich schlagartig ändernde gasbeschwindigkeit könnte zu dem "knallen" kommen, klingt ja mehr wie ein brodeln ...... denk mal da werden einfach druckunterschiede im auspuff ausgeglichen ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #6

    Mein Manta lief ziemlich fett, das stimmt.
    Das mußte aber so sein, weil er sonst gar nicht lief.
    War ein ziemlich heißer Kopf drauf mit ´ner heftigen NW. Leerlauf bei 1800 U/Min, damit er überhaupt rund lief.
    ASU immer Riesen-Probleme, naja und Kat sowieso nicht.


    Speedster hatte ja beschrieben, daß er dieses Knallen hat, wenn er leicht auf´s Gas tritt und dann hast Du ja wieder eine Förderleistung an den Einspritzdüsen, weil Du ja nicht im Leerlauf bist.
    Daß sich diser Effekt nicht gerade positiv auf die Lebensdauer des KATs auswirkt, da geb ich Dir Recht.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #7

    @D-Zug: Das Zitat erklärt dieses Patschen gut,allerdings kann man das nicht aufs Auto übertragen,bzw nur auf ältere Fahrzeuge ohne Einspritzanlagen,also Vergasermodelle.


    Bei Vergaserfahrzeugen gelangt beim Schiebebetrieb weiterhin Sprit in die Brennraüme und dann in den Auspuff und dann kann das überflüssige Gemisch noch im Auspuff verpuffen.
    Fahrzeuge mit Einsprizanlagen,haben die sogenannte "Schubabschaltung",sobald man in den Schiebebetrieb geht,wird kein Sprit mehr Eingespritz.
    Wenn das Steuergerät erkännt,dass die Drehzahl nicht im Leerlaufbereich,aber die Drosselklappe geschlossen ist,dann wird die Schubabschaltung aktiviert.
    Motorräder haben alle Vergaser,daher haben die auch keine Schubabschaltung.


    Bei den Einspritzern kann das patschen kurz entstehen,je nachdem wie schnelle diese Schubabschaltung eintritt,kann noch kurz unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangen,aber das wird versucht zu vermeiden,da das Kat Schäden verursacht.



    Die meisten,die ihren Kat leergeräumt haben,haben öfters dieses Patschen,da es nicht durch den Kat geschluckt wird.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Ist es beim 18E nicht so, daß die Schubabschaltung durch den Drosselklappenschalter aktiviert/deaktiviert wird?


    D.h., wenn die Drosselklappe geschlossen ist, schaltet der Drosselklappenschalter die Spritzufuhr (natürlich über den Umweg über das Steuergerät) ab, und sobald man ein bißchen auf´s Gaspedal geht (die Drosselklappe also etwas öffnet) wird die Spritzufuhr wieder eingeschaltet?


    So hatte ich eigentich immer versucht, mir auf einfachste Art und Weise die Schubabschaltung bei meinem 1.8er zu erklären.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Das Steuergerät braucht einen Drehzahlimplus,den bekommt es über den Zündverteiler.


    Wenn es nur über den Drosselklappenschalter geregelt würde,dann würde der Motor im Leerlauf ausgehen.Wenn Du an einer Ampel stehst,dann ist die Drosselklappe ja auch geschlossen,oder bist Du auch einer von denen,die immer mit dem Gas spielen? :D


    Schußabschaltung bedeutet das die Einspritzventile zu bleiben und so kommt dann auch kein Kraftstoff in die Brennräume.
    Im Prinzip ist der Motor aus,wenn man im Schiebebetrieb ist.Der Motor dreht sich nur durch das Getriebe,sobald das Steuergerät erkennt,dass die Drehzahl im Leerlaufbereich ist,wird wieder Kraftstoff eingespritzt.
    Unser Berufsschullehrer hat immer gesagt,dass so ab 1500Umdrehungen die Schupabschaltung deaktiviert wird.Bei kaltem Motor so um die 1800.


    Kann man aber auch selbst rausfinden.Während der Fahrt so bei 50 oder 60 den fünften Gang rein und einfach den Fuß vom Gas,dann wird der Wagen langsamer,aber wenn man an die Drehzahl kommt,wo die Schubabschaltung deaktiviert wird,dann merkt man richtig,wie der Wagen von alleine Beschleuniegt,so als ob man kurz das Gas antippt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #10

    Dieses Patschen hab ich bei meinem D auch - Einspritzer und nicht ausgeräumter Kat. Ist auch beim Runterschalten und ohne Zwischengas langsam einkuppeln. Wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist - so gut wie nicht, aber wenn er ordentlich warm ist haben sich schon viele Radfahrer ganz verstört umgedreht, was jetzt für ein Panzer kommt. :D
    Würd auch sagen, daß das mit den Strömungsgeschwindigkeiten in der Abgasanlage zusammenhängt - Fehlzündungen sinds bei meiner Kiste auch nicht. Ist aber auch erst in den letzten 2 Jahren stärker geworden - die Dämmwolle in dem Schalldämpfern löst sich jetzt lagsam von selber auf (ohne Mithilfe meinerseits).

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!