Hey zusammen,

weiß jemand die Kabelfarbe(n) von der MKL ?
    Würd nämlich gern mal wieder Fehlercodes auslesen und kucken was sache ist ... mir sind aber leider beim Tachoumbau die Kabel der MKL abgehauen und nun is es scheiße ^^.

Andere Frage noch .. ich war vor kurzem beim Opelhändler hab Zündung Einstellen lassen .. als er mit Tech1 in meinem Beisein Fehlercodes ausgelesen hat hab ich am Tech1 gelesen Fehlercode Kein Geschwindkeitssignal.

Was hat das zu bedeuten ? Der Opelmechaniker erklärte mir das so das der Kadett von haus auf die Funktion hat das er bei höhere Geschwindkeit die Boxen hinten lauter dreht und den Fehlercode alle verrückten haben die mit 1000Watt Subwoofer hinten drinn rumfahren. LOL ich meinte nur will er mich verarschen oder was ?

Also was hat das mit diesem Geschwindkeitssignal aufsich wie kann ich es beheben wo is der Sensor dafür ^^

Gruß

Steffen

Hallo!

Kabelfarbe der MKL ist braun-blau.

Zum Fehlerauslesen werden aber die Kabel braun-gelb und braun am Diagnosestecker verbunden, Anschluß A und B.

Und der Geber für's Geschwindigkeitssignal ist bei mir (Automat) am Anschluß der Tachowelle am Getriebe.

Weiß nicht, ob das beim Schalter auch da ist?

So grag den Thread nochmal aus ;) DAnke für deine Antwort hab aber das problem das die MKL nicht funktioniert. also ich schalt zündung ein, mkl geht nicht. da baumeln soviele KAbel im Tacho hinten rum, ich glaub 3 schwarze, ein braun gelbes, usw ... hab mal alle der reihe durchgetestet ... also birnchen genommen, masse angeschlossen zündung an und zündung aus ... nur keines brennt ausser bei den schwarzen. ich brauch die mkl weil ich ma fehlercode auslesen will weil er im moment wieder schüttelt ( c16nz ) allerdings nur im warmen zustand. gruß steffen

schonmal dran gedacht, das wenn man 2 mal masse anlegt, keine Birne Leuchten kann! :D

soweit ich weiß ist auch die MKL massegesteuert und hat somit also dauerplus auf der Birne

ich hab doch net 2 mal masse angelegt. einmal masse einmal braun blau für mkl. doch nix tut sich. nun wäre die wichtige frage von wo kommt das kabel der mkl ? also nicht das massekabel sonder das braun blaue kabel ?

dann schau doch mal ob deine Birne überhaupt ganz ist.
    Ich würds vielleicht auch mal mit nem Multimeter ausprobieren, dann wärste schon lange fertig.

Danny
    wieso wäre Dauerplus blöd, ich hab gerade eben extra noch mal im AutoData nachgesehen, das ist def. geschaltete Masse aufm SignalKabel der MKL.

2 Mal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

also ich hab nun auch mal den diagnose stecker überbrückt ( pin a und b ) um ein blinken regelerecht zu erzwingen. da tut sich nix, gar nichts. hab nun alles probiert, neues birnchen, multimeter, verschieden angeschlossen, es kommt kein signal. an was kann das liegen ? seit ihr euch sicher das das auch das Braun Blaue kabel ist ? weil bei mir fliegen da noch einige andere rum ... kein plan warum und weshalt aber auf denen ist nirgends spannung =(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!