Zusätzliche Drosselklappe!?

Hallo Jungs,

mal eine Frage an die Motorspezialisten von euch:
    :D
    ich habe mir einen C20XE vom Astra F GSI auf Seite gelegt und habe jetzt erst gesehen, das der einen anderen Ansaugkrümmer hat!? ?(
    SIeht zwar von aussen genauso aus, besteht aber im Gegensatz zum C20XE aus meinem E-Kadett GSI aus zwei Drosselklappen-Teilen die auf den Krümmer geschraubt werden und an dem unteren ist noch ein schwarzer Palastikzylinder mit einem Steckeranschluss und einem Hebel der eine zusätzliche Drosselklappe unter den normalen Drosselklappen schließt/öffnet (ungefähr so groß wie das Leerlaufregelventil).

Frage 1:
    Was ist das denn für ein Ding? ..braucht man das?
    Oder einfach Deckel basteln und weg damit? :schwitz:

Frage 2:
    Wie wird das angeschlossen? ?(

Frage 3:
    wenn ich den Motor mal einbauen will, muss ich dann den Astra-F-Krümmer vorher gegen meinen tauschen, oder sind die beiden Systeme kompatibel? (wenn ich die schwarze Dose dann natürlich entweder anschließe oder die Drosselklappe davon einfach rausschraube) ?(

Gruß

Shadow

Das müsste die Drosselklappe für die Traktionskontrolle sein.

Wie das bei einem Einbau in einen Kadett aussieht weiß ich nicht - wenn man das alles einfach ausbauen kann und dann alles passt würd ichs so machen - ansonsten den Einlasskrümmer vom Kadett nehmen. Anschließen kannst du ja nichts, da dein Kadett ja keine Traktionscontrolle hat.

Gruß - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Klingt logisch! Man lernt nie aus :wink:

Das wäre doch mal was, ne einschaltbare Traktionskonrtolle im Kadett! :D

gerade wenn es Glatt (falls es nochmal Schnee oder Eis geben sollte in unseren Wintern) ist und man anfahren will, wär das doch super..

Gibts da ein extra Steuergerät dazu? oder braucht man dazu noch andere Sensoren?

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan vom Astra GSI ? ?(
    Da müsste das Ding ja drin verzeichnet sein, dann bräuchte ich keinen ganzen Kabelbaum, sondern nur das passende Steuergerät dafür.. :rolleyes:

Ich weiss nicht ob der Calibra C20LET eine Traktionskontrolle hatte? Ich meine mich erinnern zu können, das es da sowas auch gab (ist schon länge her das ich mal einen Turbo gefahren bin), dann könnte es im dem LET-Schaltplan drin sein.. (den haben hier ja auch ein paar Leute verbaut).

Ich frag nachher mal einen Bekannten im Opel-Werk, mal gucken ob der da weiter weiss (oder jemanden kennt der weiter weiss). :D

Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

Wie das genau funktioniert und ob man das nachrüsten kann,
    interessiert mich auch. Über die ABS-Sensoren hab ich mir fast
    gedacht, ein anderes Steuergerät scheint auch klar.

Frage ist, wieso hat denn das niemand bisher im Kadett drin ?!
    Ist doch dann kein Hexenwerk.. oder hat's jemand ?!..

Und wie muss man sich dann die TK vorstellen.. man gibt richtig
    Gummi und der Motor regelt runter ?! Kann er ja aber auch
    nur begrenzt machen, richtig ?!
    Ich habe an meinem XE auch noch so eine kleine Drossel-
    klappe dran.. mich schon gewundert, wozu die gut is.
    Und irgendwas muss die kleine Drossel ja auch schliessen,
    da braucht man doch dann noch ein Bauteil ?!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

hallo, mein mann hat schon mal ne tk im kadett nachgerüstet, und soviel wie ich weiß müssen nur drei oder vier kabel zum abs stg gelegt werden.
    denn, sobald das abs auf störung schaltet ( das ein reifen blockiert oder in dem fall reifen durchreht ) gibt es ein signal zur dk das die gas weg nimmt.

ich weiß nur das er ca. 4 wochen brauchte bis es ohne brobleme funktionierte, aber dann wars wie im astra. sobald die reifen durchdrehen wollen drosselt sie zurück. is gut im schnee und bei eis.

Die beiden Klappen beim E-Kadett-C20XE sind normal :D

Beim Astra gab es einen dreiteiligen Ansaugkrümmer mit einer zusätzlichen großen Drosselklappe UNTER den zwei normalen Drosselklappen.. (so einen hab ich als Reserve-Motor) DIe zusätzliche Drossel wird über ein extra Stellmotor!? (schwarzer-Zylinder-mit-unbekanntem-Inhalt-und-einem-mehrpoligem-Stecker) und via Hebel betätigt.
    (ist ungefähr so groß wie das Leerlaufregelventil)

Wie gesagt man bräuchte mal einen Schaltplan davon,.. der Rest ist ja kein großes Problem..

Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

Hallo,der Astra GSI 16V hat Seriemäßig TK,meine Mutter hat einen dieser Irmscher Kombis mit C20XE.Die TK wird über ein separates Steuergerät geregelt,das unter dem Armaturenbrett sitzt.Falls jemand ein ETC Steuergerät sucht,ich hab noch eins da,ist aus einem Astra GSI 16V.Gruss 16V Fahrer

Laut einem Computerprogramm, dessen Namen ich hier nicht nennen darf, sitzt das Steuergerät nicht im Armaturenbrett sondern im Einstigsbereich der Fahrerseite.

Meinst du event das ABS-Steuergerät? Das sitzt -zumindest beim Kadett E- unterm Armaturenbrett.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!