yep...die kollegen haben natürlich alle recht...ne, xe und let sowohl auch die 16n, 16sh und die c18nz sind bis auf die bohrungen identisch...der guss und sogar die geschmacksnote sind absolut gleich... :D...
nur eine sache fällt mir in diesem zusammenhand noch ein...ich weiß aus zuverlässiger quelle das die fa. m-technik (ja, die typen von bmw) anfangs für die montage der ersten kompakten vierzylinder (z.b. der legendäre cecotto-motor!) ausschließlich gebrauchte blöcke mit mindestens 200.000 km auffen buckel anonym aufkaufte und die dann neu aufgebaut hatte...der grund war, das sich die legierung erst nach einigen jahren im gebrauch 'setzen' würde...jetzt ist meine metall-ausbildung schon ein paar jahre her...aber das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen...hat das jemand schon mal gehört oder kann mir das jemand plausibel erklären?
für jeden zweckdienlichen tipp dankbar
viele grüße aus der großen stadt
onkel bob