
ruckeln bei konstanter fahrt und niedrige drehzahl im stand
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#12 also: ich war bei nem bekannten und wir haben mal nen paar sachen gecheckt ... bis er auf ne Idee gekommen ist:
Ich hab vor ca. 1 monat ne neue Lambda Sonde bekommen.
Diese hat noch nie den Serienfilter zu Gesicht bekommen ...Seine Theorie: Serienfilter veranlasst die Sonde zu sagen:
Oh? Irgendwas passt nicht ... packen wa mal mehr Sprit ins Gemisch.Und er erwähnt das durch dieses hin- und her, es passieren
kann, das dass System in irgend so nen Notprogramm springt.Ich sollte um ganz sicher zugehen mal mit nem tech2 ran, da
das definitiv den Fehler nicht versehentlich "übergeht" ...Also mal die Nase "während der Fahrt" mal in den Luftsammler
gesteckt und naja, könnte er sogar recht haben: Im Vergleich
echt nen krasser "Benzinduft" ...Nun, aber: was ist wenn ich jetzt einfach mal für ne Minute die
Batterie trenne? Dann würde das Steuergerät doch eigentlich
wieder in den normalen Betriebsbetrieb springen, oder?Und falls es das nicht war, würde der Fehler ja eh wieder gespeichert
werden, oder seh ich das falsch? -
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#13 Hi!
Ich habe das selbe problem wie du! leck mich im arsch genau wie bei mir. Die Karre geht im stand auf 500 umdrehungen und zack issa aus. Hatte auch nen sportluftfilter drin und der riecht jetzt noch übel nach sprit. so wie bei dir!
Ich konnte mir das bisher auch nicht erklären.......
Bin echt mal gespannt woran das liegt
Gruß Jannik
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#15 also mit der lambdasonde hat das nichts zu tun, ausser diese wäre defekt!
die ist nicht so "intelligent" und passt sich an irgendwas an.
die misst immer den restsauerstoffgehalt im abgas und gibt den ans stg. wenn das auto durch den original lufi jetzt weniger luft bekommt, hast du danach weniger sauerstoff in den abgasen, die LS merkt das und spritz entsprechend weniger benzin ein. wenn das nicht so wäre, würde das auto auch probleme bekommen wenn du z.b. von 100m über meer mal in die berge fährst auf so 1200m über meer. dort ist dann auch weniger sauerstoff als im flachland.übrigens: mit dem tech2 wirst du beim kadett nicht weit kommen
das passt nicht mal der stecker, das tech1 dürfte dich aber weiter bringen!
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#16 Ich tippe stark auf unterdruck schläuche versehentlich abgezogen ! Hatte das gleiche Problem
Check mal alles, an der Multec sind 3 anschlüße für unterdruck ... das untere geht zum aktivkohlefilter, das oben links zum agr und mhhhh das oben rechts weiß ich nun nicht .... dazuzusagen is das bei manchen c16 an der ansaugbrücke und unter der ansaugbrücke noch mal 2 oder manchmal nur 1 Unterdruckanschluß ist ... der obere von denen gehört an den Vollastschalter. (hängt in der mitte vom motorraum ) so alle untrdruckanschlüße die dann nicht belegt sind, und du auch keine Schläuche mehr dafür hast machste mal mit isoband zu. dann kuckste ma weider
bei mir wars so das ich ausversehen den unterdruck schlauch von multec zu agr abgezogen hab, die karre is fast nich mehr gelaufen ...
Gruß steffen
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#20 Hi,
also wenn dein Gemisch zu fett ist, stinken deine Abgase nach Benzin da zu viel Vorhanden.
Das kommt wenn entweder deine Lambdasonde oder dein Luftmengenmesser defekt ist. Die Lambdasonde misst den restsauerstoffgehalt und passt demnach die Benzinmenge an.
Ist deine Lambdasonde defekt misst sie in deinem Fall dass zu viel Sauerstoff im Abgas enthalten ist und gibt mehr Sprit dazu. Desswegen der Geruch und evtl schlechte Motorlauf.
Ist dein Luftmengenmesser defekt erkennt er nicht wie viel Luft dein Motor ansaugt und geht in den Notlauf und gibt eine bestimmt Benzinmenge vor. Falls dieser aber defekt sein soll müsste deine MKL leuchten.
Ich tippe mal auf die Lambdasonde wenn du wirklich Benzingeruch (unverbrannt) richst und dein Motor keine bis kaum Leistung hat !
Könnte aber auch eine Undichtheit im Ansaugsystem sein was du aber schon gecheckt hast.
Gruß
P.S: Check deine Schläche mal mit Bremsenreiniger
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