ruckeln bei konstanter fahrt und niedrige drehzahl im stand

Hi,

ohje kann echt viel sein. Also am bsten fährst du damit zu nem Freund der sich damit auskennt weil das kann echt viel sein.

Kannst auch mal den Ladestrom der LIMA messen ...

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

also: ich war bei nem bekannten und wir haben mal nen paar sachen gecheckt ... bis er auf ne Idee gekommen ist:

Ich hab vor ca. 1 monat ne neue Lambda Sonde bekommen.
    Diese hat noch nie den Serienfilter zu Gesicht bekommen ...

Seine Theorie: Serienfilter veranlasst die Sonde zu sagen:
    Oh? Irgendwas passt nicht ... packen wa mal mehr Sprit ins Gemisch.

Und er erwähnt das durch dieses hin- und her, es passieren
    kann, das dass System in irgend so nen Notprogramm springt.

Ich sollte um ganz sicher zugehen mal mit nem tech2 ran, da
    das definitiv den Fehler nicht versehentlich "übergeht" ...

Also mal die Nase "während der Fahrt" mal in den Luftsammler
    gesteckt und naja, könnte er sogar recht haben: Im Vergleich
    echt nen krasser "Benzinduft" ...

Nun, aber: was ist wenn ich jetzt einfach mal für ne Minute die
    Batterie trenne? Dann würde das Steuergerät doch eigentlich
    wieder in den normalen Betriebsbetrieb springen, oder?

Und falls es das nicht war, würde der Fehler ja eh wieder gespeichert
    werden, oder seh ich das falsch?

rechtschreibung is for pussies!

2 Mal editiert, zuletzt von xjonx ()

Hi!

Ich habe das selbe problem wie du! leck mich im arsch genau wie bei mir. Die Karre geht im stand auf 500 umdrehungen und zack issa aus. Hatte auch nen sportluftfilter drin und der riecht jetzt noch übel nach sprit. so wie bei dir!

Ich konnte mir das bisher auch nicht erklären.......

Bin echt mal gespannt woran das liegt

Gruß Jannik

Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

jaha, moment: bei mir ist das so das der erst jetzt, seitdem er muckt, nach sprit stinkt ... und nicht der wagen oder filter sondern nur die multec bzw das käpchen ...

aber die lösung könnte die selbe sein, wenn es eine gibt.

rechtschreibung is for pussies!

also mit der lambdasonde hat das nichts zu tun, ausser diese wäre defekt!
    die ist nicht so "intelligent" und passt sich an irgendwas an.
    die misst immer den restsauerstoffgehalt im abgas und gibt den ans stg. wenn das auto durch den original lufi jetzt weniger luft bekommt, hast du danach weniger sauerstoff in den abgasen, die LS merkt das und spritz entsprechend weniger benzin ein. wenn das nicht so wäre, würde das auto auch probleme bekommen wenn du z.b. von 100m über meer mal in die berge fährst auf so 1200m über meer. dort ist dann auch weniger sauerstoff als im flachland.

übrigens: mit dem tech2 wirst du beim kadett nicht weit kommen :D das passt nicht mal der stecker, das tech1 dürfte dich aber weiter bringen!

Ich tippe stark auf unterdruck schläuche versehentlich abgezogen ! Hatte das gleiche Problem ;)

Check mal alles, an der Multec sind 3 anschlüße für unterdruck ... das untere geht zum aktivkohlefilter, das oben links zum agr und mhhhh das oben rechts weiß ich nun nicht .... dazuzusagen is das bei manchen c16 an der ansaugbrücke und unter der ansaugbrücke noch mal 2 oder manchmal nur 1 Unterdruckanschluß ist ... der obere von denen gehört an den Vollastschalter. (hängt in der mitte vom motorraum ) so alle untrdruckanschlüße die dann nicht belegt sind, und du auch keine Schläuche mehr dafür hast machste mal mit isoband zu. dann kuckste ma weider ;) bei mir wars so das ich ausversehen den unterdruck schlauch von multec zu agr abgezogen hab, die karre is fast nich mehr gelaufen ...

Gruß steffen

Schlechter unrunder Motorlauf, Benzingestand in den Abgasen. Erhöhter Kraftstoffverbrauch...

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Hi,

also wenn dein Gemisch zu fett ist, stinken deine Abgase nach Benzin da zu viel Vorhanden.

Das kommt wenn entweder deine Lambdasonde oder dein Luftmengenmesser defekt ist. Die Lambdasonde misst den restsauerstoffgehalt und passt demnach die Benzinmenge an.

Ist deine Lambdasonde defekt misst sie in deinem Fall dass zu viel Sauerstoff im Abgas enthalten ist und gibt mehr Sprit dazu. Desswegen der Geruch und evtl schlechte Motorlauf.

Ist dein Luftmengenmesser defekt erkennt er nicht wie viel Luft dein Motor ansaugt und geht in den Notlauf und gibt eine bestimmt Benzinmenge vor. Falls dieser aber defekt sein soll müsste deine MKL leuchten.

Ich tippe mal auf die Lambdasonde wenn du wirklich Benzingeruch (unverbrannt) richst und dein Motor keine bis kaum Leistung hat !

Könnte aber auch eine Undichtheit im Ansaugsystem sein was du aber schon gecheckt hast.

Gruß

P.S: Check deine Schläche mal mit Bremsenreiniger

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!