Kadett-Nachfolger

  • #1

    Hallo zusammen.


    Da mein Kadett E Caravan im Juni seinen Tüv verliert und aufgrund schlechter Abgaswerte und einigen Roststellen eine erneute Überprüfung wahrscheinlich nicht ohne viel Aufwand überstehen würde, frage ich mich nun, welches Gefährt es danach sein darf. Meine Anforderungen sind natürlich, dass man noch selbst daran rumschrauben kann (wenig Elektronik) und dass es ein Kombi ist. Ganz nett wäre dann natürlich auch etwas weniger Klapper-Akustik und Rost-Optik als die meisten Kadetten es bieten.


    Meint ihr, ein Astra (F?) Caravan könnte mir da gute Dienste erweisen?
    Oder hättet ihr da ganz andere Vorschläge? Zur Zeit sehe ich da nämlich nur den Ford Escort und Opel Astra in dem Bereich "unkomplizierte, bastelfähige und günstig zu unterhaltende Autos".


    Danke! Gruß,
    Simon

  • #2

    Hi,


    also du kannst dir ja auch wieder ein E Caravan kaufen.


    Falls du mal was anderes willst würde ich dir zum Astra-F Caracan raten. Mit ner 1,6er Maschine, die sind echt gut.


    Astra-F bekommst recht billig aber sind auch gerne mal vergamelte dabei vorallem an den Federtellern an der Hinterache gammelt der Astra gerne sowie die Heckklappe.


    Also nen guten Astra-F bekommst in gutem Zusand mit 2 Jahren TÜV/AU so für 2000. (würde ich hinlegen sonst hast wieder nur Ärger)


    Ford würde ich nicht empfehlen weil doch recht anfällig und einfach "handhaben" sind die auch nicht.


    "Er Ford und kam nie wieder!" oder "MIt dem Ford fort und mit dem Zug wieder heim!"


    Also ich rate dir entweder zu nem Astra-F mit 1,6er Maschine oder wieder Kadett-E.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Das kann man so nicht verallgemeinern.
    Es kommt ja drauf an was du ausgeben willst.
    Einen Escort würde ich mir auch nicht vor die Tür stellen. Aber so ein Mondeo wie ich ihn habe ist schon nicht schlecht. Im guten Pflegezustand liegt so einer bei einer Laufleistung von unter 100tkm und Baujahr zwischen 99-2000 bei ca 4000 Euro. Und ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Einen Astra würde ich mir nicht unbedingt kaufen, die Teile rosten mindestens genauso gut wie der E Kadett- zumindest die Modelle vor dem Facelift.


    Gruss Benjamin


    EDIT Mein Vater hat übrigens so einen Astra F Caravan mit C16NZ, der ist schon ziemlich schlapp mit dem Motor.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von derBenni ()

  • #5

    Ähm ab wann hat der Astra denn ein 'Facelift'?
    Bei so einem Mondeo ist der Preis (für einen gut erhaltenen) wohl dann schon doppelt so hoch und ich habe mir sagen lassen, dass Reparaturen oder Ersatzteilpreise bei solchen größeren Autos dann auch gerne größer ausfallen.
    Bezgl. Rost ist es natürlich immer gut zu wissen, welche Autos wozu neigen. Dass die Kadetten an den Radläufen immer Probleme haben, weiß ich ja mittlerweile.
    Zum Motor... Ein normaler Astra F 1.8i hätte doch wahrscheinlich dann auch einen C18NZ drin, oder haben die da schon andere Motoren, oder Einzeleinspritzung?


    Heißt das mit dem Rost an den Federtellern, dass sich die Schwachstelle von den Radläufen dorthin verlagert hat? Kann man das beim Begutachten leicht erkennen?


    Das Fazit zum Escort scheint wohl zu sein, dass da dann doch der Kadett noch besser wäre. Wenn es sie denn öfters mal rostlos gäbe. Da ich mich nämlich mit der Rostbehandlung etc. nicht so auskenne, wage ich es nicht, einen angerosteten Wagen zu erstehen, um den dann fahrtüchtig zu machen.

  • #7

    Was willst du denn überhaupt ausgeben? Vielleicht kriegst du auch einen netten Vectra B Kombi. Vorallem nach dem Facelift sehr zu empfehlen, fahren selber einen nach dem Facelift mit dem 1,6 16V Motor mit 101 PS und sind rundum zufrieden. Hatte bis jetzt noch keine unplanmäßige Werkstadtauffenthalte. 101 PS klingen wenig, aber reichen für die Stadt vollkommen aus, Beschleunigung hätte ich schlechter eingeschätzt. Auf der Bahn fährt er bis 190 (Tacho!), wenn man nicht viel Autobahn ohne Begrenzung fährt, auch total ausreichend.
    Sonst einen alten Asiaten? So ein Mazda 323 oder 626 Kombi soll auch kaum kaputt bekommen zu sein und selberbasteln kannst du da wahrscheinlich auch. :wink:

  • #8


    aber wehe es geht wirklich mal was kaputt- japaner sind immens teuer bei den ersatzteilen !!!

    meine autos


    e-kadett thread


    d-kadett neuaufbau

  • #9

    wenn du so ca 2000€ ausgeben willst,dann steck das geld lieber in deinen kadetten da weißt du nachher was du hast,und für 2000€ kann man schon me menge machen

    Der die Gänge schraubt !!!!

  • #10

    Von Ford kann ich dir nur abraten, vom Astra F auch, ist ja auch ein Rostnest, besser auf den Astra G zurück greifen, da klappert nix und ist günstig im Unterhalt und wenig bis gar nicht Rostanfällig

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

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