nach 5jahre motor starten????

  • #1

    Hallo.
    Mein bester Kumpel hat ein Opel Kadett Dream geschenkt bekommen.die Karosse sieht auf den ersten blick ganz gut aus.
    Jetzt zur meine frage:Der Kadett stand 5 jahre in einer Garage unbenutzt,weil der Opa von ihn seit 5 jahren einen schweren unfall hatte.Der ist vor 2 tagen leider gestorben.Kann ich dich den Motor ohne weiteres starten?oder erst Flüssigkeiten tauschen und dichtungen wechseln.


    Motordaten:
    Baujahr 90
    Kilometerstand:echte 22047km
    Motor 16nz


    was meint ihr?

    Mein Kadett in Umbau Phase

  • #4

    Hi,


    2000 sind ein bissel viel wenn er 5 Jahre stand....


    Hast du das Öl gewechselt und das Kühlwasser dass sich evtl abgesetzer Dreck oder Rost nicht im Motor verteilt wird.


    Zündkerzen erneuert?
    Mal in den Tank geschaut ob der angefangen hat zu rosten??


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    nach 5 Jahren kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Sprit noch für einen ordentliche Verbrennung taugt...

  • #6

    Hi,


    Sprit ist sehr lange haltbar 5 Jahre gehen schon. Ich meinte nur dass er nach Rost im Tank sehen soll sonst hat er schnell große Probleme.
    Bei nächster Gelegenheit würde ich den Zahnriemen wechseln weil 5 Jahre ist schon ne Weile und reissen muss er ja nicht unbedingt :wink:


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Würde ihn erst mal schön warm laufen lassen und im warmen zustand einen ölwechsel machen da sich der ganze schmodder im warmen öl bindet und efektiver abläuft.


    Danach ölfilter, Zündkerzen, Kraftstofffliter,... tauschen. Vielleicht auch die kühlflüssigkeit tauschen.


    Grutz Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #8


    genau so würde ich das auch machen + den zahnriemen und bremsflüssigkeit wechseln. Dann sollte alles erste sahne sein!



    Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

  • #9


    Leider ist Benzin nicht unbegrenzt hatbar. Wer sein Auto über Winter abmeldet, der wird im Frühjahr merken, das der Wagen mit der ersten Tankfüllung schlechter läuft als normal. Das liegt daran, das in modernen Kraftstoffen so viele Additive etc. drin sind, diese sich aber mit der Zeit zersetzen und somit unwirksam werden.
    Ein C16NZ läuft mit fast allem, aber so manche andere Motoren würden mit 5 Jahre altem Sprit erst garnicht mehr anspringen ;)


    Das warmlaufen lassen das Schlechteste ist, was man machen kann, brauche ich hier wohl eigentlich nicht erwähnen? ;) Das mit den 2.000 U/min hab ich auch mal überlesen, normalerweise sollte man den Motor zügig in den unteren Gängen warmfahren und dabei nicht über 2.000 U/min drehen. Das alte Öl da drin hat ja sicher kaum noch Schmierwirkung, mal ganz abgesehen vom Dreck, Kondenswasser etc. und im Stand dauert´s ja ewig bis es seine Betriebstemperatur und somit seinen besten Wirkungsgrad erreicht hat...

  • #10

    HI,


    @ Dark Angel


    also wir hatten mal nen BMW an der Halle der stand 20 Jahre.


    Der Tank war randvoll wegen dem Rost. Der stand nur rum und hatte keinerlei Rost. Wirklich 0 Rost.


    Dann hatten wir ein Fest. Machten neues ÖL rein und Kerzen. Verteiler gesäubert. Neue Batterie rein und das Ding lief wie eine 1. Am Anfang etwas rappelig. Dachte keiner dass der 3,5er 6 Zyl mit 193 PS noch mal anspringt. Aus "neugierde" haben wir alles dran gemacht für die Strasse und haben den ma ne Runde gefahren mit roter Nummer. Ich finde das nun ma geil wenn der Motor so lange stillstand und dann wieder läuft.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!