Radio über Zünung an?

  • #1

    Hallo!


    Ich habe mir ein Radio eingebaut und kann es bis heute nur über Vollzündung oder Dauerstrom betreiben! Nur ist das ziemlich nervig über Zündung da denn mein Tacho immer leuchtet! Kenne das von anderen Autos her, dass auf Stufe 1 des Zündschlosses schon Radiostrom abgegeben wird! Kann man das beim Kadett auch so hinbekommen oder benötige ich dafür ein neues Zündschloss?


    Vielen Dank im voraus!

    Kadett GSI 16V & Corsa A 2.0 16V
    [GLOW=#4169E1]"Jeden trifft mal der Blitz! - Auch dich!"[/GLOW]

  • #3

    Ich habe mal am zündschloß nachgeschaut und da ist noch eine leitung frei aber gibt nur strom wenn zündung aus ist! noch jemand ideen?

    Kadett GSI 16V & Corsa A 2.0 16V
    [GLOW=#4169E1]"Jeden trifft mal der Blitz! - Auch dich!"[/GLOW]

  • #4

    Radio auf dauerplus, dann kannste es an und aus machen wann du willst

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    TIS sagt...


    Am Zündschloß leitung W (Rot 0,75 Quadrat NICHT ROT vom Eingang ans Zündschloss) 12V bei zündstellung I,II,IIIeingestecktem Zündschlüssel...


    Schwarz währe 12V bei zündung ein


    Insgesammt müssten 5 leitungen ankommen ans Zündschloss


    Leitung Z ist 12V+ leitung zum anlasser (schwarz/Rot)


    aber bilder sagen mehr wie 1000 worte :D


  • #6

    Ich hab ne Alarmanlage reingemacht, die das Klemme15 signal an lässt, bis die letzte Türe geschlossen wird. :D (Nein die hat keinen Motorfernstart!)


    Ansonsten gibt es auch 2 Verschiedene Schalter hinter dem Schloss. Mein 95er Vecci hatte auch erst nur auf Stufe 2 Radio an, ich hab dann den Schalter vom Astra F reingemacht und siehe da es geht jetzt, bis der Schlüssel rausgezogen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MW.Sec ()

  • #7

    soweit ich weiß gab es diese Diskussion schon mal.


    Dort kam raus das das Schloss vom Kadett nicht viele Stellungen kann, Z.b. nur Zündung an, Starten und AUS.


    Man mußte wirklich mal nachschauen wieviel Stellungen und ob dieses "W Kabel" gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von kloppy ()

  • #8

    KOREKTUR:


    Im kadett gab es nur Leitung 30, 15, 15A und 50


    Demnach nur schaltstellung 0 ,I, II


    I=zündung ein
    II= Anlasser betätigung
    na ja und 0 erklärt sich ja von alleine


    Leitung W nur Astra, Corsa B, Tigra....usw..

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #9

    Man kann sich über passenden Öffner und Schließer (Tastern) und einem Relais eine Schaltung bauen.
    Damit geht das Radio an wenn man auf dem Kopf drückt und wieder aus wenn man die Zündung aus schaltet.

  • #10

    also erstmal vielen dank für die vielen antworten! Werde mir denn wohl ein astra zündschloß besorgen! Das find ich am besten! Nur dann hab ich ja wieder ein schlüssel mehr! Mal gucken was man da machen kann!

    Kadett GSI 16V & Corsa A 2.0 16V
    [GLOW=#4169E1]"Jeden trifft mal der Blitz! - Auch dich!"[/GLOW]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!