Pleuel bearbeiten
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#23 Also Fazit:
Alle Erhebungen können eingeebnet werden
Zuerst werden Pleuel bearbeitet und gegenseitig gewogen und angepaßt
Dann werden die Kolben gegenseitig gewogen und angepaßt
Dann wird alles zusammen (jeweils Kolben und Pleuel, die zusammen gehören) gegeseitig gewogen und angepaßt
Richtig soweit?Fragen:
Wo nehme ich am Kolben am besten Material weg?
@D-dr(r)iver: Genau den grünen Bereich auf Juppes Bild meinte ich.Was meinst Du mit "die Aufdickung bringt nix"? Meinst bestimmt, daß es nichts bringt, die zu bearbeiten, oder? Und welche Aufdickung meinst Du genau- den Ring oder den Übergang vom Schaft?
Wo ist der Sinn, Pleuel und Kolben zunächst getrennt aufeinander abzustimmen? Ist doch hinterher eh eine "zusammenhängende" Masse!?
Und warum mit dem schwerstem anfangen- ist es nicht sinnvoller, erst das kleinste Gewicht zu haben und dann die restlichen auf das gleiche Gewicht runter zu schleifen? -
#24 Ja das hast du richtig verstanden, wenn du die Kolben mit Pleuel von anfang an zusammen wiegst und anpasst, dann kann es passieren das du bei einem den Kolben schwerer hast als beim anderen und bei dem dann dafür das Pleuel schwerer hast, z.Bs. Das würde sich dann auch die Laufruhe des Motors auswirken, da sich die Kräfte dann ungleichmäßig verteilen würden. Als Beispiel Kolben und Pleuel würden z.bs. zusammen 800g wiegen, ein Kolben wiegt 250g und das Pleuel dazu 550g, ein anderer Kolben würde 300g wiegen und Pleuel dazu 500g.
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#27 man sollte immer mit dem schwersten beginnen, da wennst das leichteste pleuel nimmst, das teil erleichterst und optimierst, kanns die passieren, das du beim schwersten schon probleme hast, soviel gewicht abzuspecken, ohne das es kritisch wird.
zum kolben: am besten ist, wenn du so ein teil über hast, dann einfach mal zersägen, dann siehst sehr gut, wo materialanhäufungen zu finden sind.
ABER: ohne grundkenntnisse über kraft- und spannungsverlaufe solltest nicht einfach so bei gehen.
besser ist es, dazu erstmal fachliteratur heranzuziehen, dort sind zig beispiele aufgeführt, was man wo wie machen kann.
erst aufschlauen, dann fräsen -
#28 Hab da mal was für dich gefunden, wird für dich interessant sein:
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#30 Wie bekomm ich den Kolben vom Pleuel gelöst? Die sind doch beim Kadett Thermisch zusammen gebracht!
Ich denk mir mal auf Temperatur den Kolben bringen und dann sollte der Bolzen Leicht raus gehen.
man muß doch glöaub ich drauf achten das der Bolzen nicht zu warm wird.Könnte mich mal jemand aufklären?!
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