Pleuel bearbeiten

  • #21

    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe muss dann das Gewicht der Kolben auch aufeinander angepasst werden oder wird der Gewichtsunterschied durch die Pleuel ausgeglichen?

    Ich hab keine Ahnung von der Materie - Ich Klugscheiße nur :D

  • #22

    Sollte man schon am Kolben machen, du hast aber Toleranzen die du einhalten kannst.

  • #23

    Also Fazit:
    Alle Erhebungen können eingeebnet werden
    Zuerst werden Pleuel bearbeitet und gegenseitig gewogen und angepaßt
    Dann werden die Kolben gegenseitig gewogen und angepaßt
    Dann wird alles zusammen (jeweils Kolben und Pleuel, die zusammen gehören) gegeseitig gewogen und angepaßt
    Richtig soweit?


    Fragen:
    Wo nehme ich am Kolben am besten Material weg?
    @D-dr(r)iver: Genau den grünen Bereich auf Juppes Bild meinte ich.Was meinst Du mit "die Aufdickung bringt nix"? Meinst bestimmt, daß es nichts bringt, die zu bearbeiten, oder? Und welche Aufdickung meinst Du genau- den Ring oder den Übergang vom Schaft?
    Wo ist der Sinn, Pleuel und Kolben zunächst getrennt aufeinander abzustimmen? Ist doch hinterher eh eine "zusammenhängende" Masse!?
    Und warum mit dem schwerstem anfangen- ist es nicht sinnvoller, erst das kleinste Gewicht zu haben und dann die restlichen auf das gleiche Gewicht runter zu schleifen?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel-D ()

  • #24

    Ja das hast du richtig verstanden, wenn du die Kolben mit Pleuel von anfang an zusammen wiegst und anpasst, dann kann es passieren das du bei einem den Kolben schwerer hast als beim anderen und bei dem dann dafür das Pleuel schwerer hast, z.Bs. Das würde sich dann auch die Laufruhe des Motors auswirken, da sich die Kräfte dann ungleichmäßig verteilen würden. Als Beispiel Kolben und Pleuel würden z.bs. zusammen 800g wiegen, ein Kolben wiegt 250g und das Pleuel dazu 550g, ein anderer Kolben würde 300g wiegen und Pleuel dazu 500g.

  • #25

    Ist denn nicht die Hauptsache, daß Kolben und Pleuel alle 4 Paare das gleiche Gewicht haben. Warum müssen Kolben und Pleuel getrennt untereinander auch das gleiche Gewicht haben? Kolben und Pleuel arbeiten doch eh als eine Masse zusammen!? Und wo nimmt man denn am Kolben Material weg?

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #26

    Wie sich das mit den Gewichten verhält habe ich ja oben erklärt, beim Kolben nimmt man wenn überhaupt nötigt ist innen im Kolben das Material ab, also nie aussen!

  • #27

    man sollte immer mit dem schwersten beginnen, da wennst das leichteste pleuel nimmst, das teil erleichterst und optimierst, kanns die passieren, das du beim schwersten schon probleme hast, soviel gewicht abzuspecken, ohne das es kritisch wird.


    zum kolben: am besten ist, wenn du so ein teil über hast, dann einfach mal zersägen, dann siehst sehr gut, wo materialanhäufungen zu finden sind.
    ABER: ohne grundkenntnisse über kraft- und spannungsverlaufe solltest nicht einfach so bei gehen.
    besser ist es, dazu erstmal fachliteratur heranzuziehen, dort sind zig beispiele aufgeführt, was man wo wie machen kann.
    erst aufschlauen, dann fräsen ;)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #29

    Danke erstmal! Da hab ich ja was zu tun...
    Jupp: Netter link, sehr hilfreich. Erstmal `ne Waage bauen ;) Hätte ich mir das mit den kleinen Flächen jetzt besser gespart wegen der Wärmeableitung? 8o

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #30

    Wie bekomm ich den Kolben vom Pleuel gelöst? Die sind doch beim Kadett Thermisch zusammen gebracht!


    Ich denk mir mal auf Temperatur den Kolben bringen und dann sollte der Bolzen Leicht raus gehen.
    man muß doch glöaub ich drauf achten das der Bolzen nicht zu warm wird.


    Könnte mich mal jemand aufklären?! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!