Super Tanken ?!?!?!

  • #51

    Dark Angel


    Habe es mehrfach nachgelesen und bei Opel erfragt. Opel gibt die Freigabe, genau wie die anderen deutschen Autohersteller.
    Ehrlich gesagt glaube ich das mal...

  • #52

    Zu dem Thema kam sogar die Woche ein Bericht im TV. Da ging es zwar nicht um Opel, aber der deutsche Hersteller gibt auch fast alle Auto´s für E10 frei. Ein Kunde wollte es genau wissen, hat den Hersteller kontaktiert und wollte was schriftliches haben. Dieser hat die schriftliche Bestätigung aber verweigert, erst als sich das TV mit eingeklinkt hat, hat dieser eine Kunde sein Schriftstück bekommen.
    Wenn du nix schriftliches hast, dann musst du nachweisen, das der Schaden dadurch entstanden ist, weil das Auto kein E10 verträgt. Wer holt schon wegen nem Schaden an einem älteren Auto auf eigene Kosten einen Gutachter, da zahlt man lieber die paar Euro für die Reparatur, regt sich mal kurz auf und dann ist es wieder gut. Man kann ja eine defekte Dichtung etc. auch als Verschleiss deklarieren, genauso wie einen Motorschaden etc. Ich hatte z.B. noch keinen Fall, wo die Kunden nachforschen wollten, warum das Auto kaputt gegangen ist. Nur damals, als Shell die Probleme mit der Spritqualität hatte und reihenweise die Motoren hochgegangen sind, aber da heben wir die Kunden drauf hingewiesen, das sie mal nen Gutachter hinzuziehen sollten ;)
    Irgendwo stand auch dabei, das die Hersteller die Angaben nur für die aktuelle Motorenpalette machen muss, heisst also, wenn sie sagen "alle Motoren geeignet", dann heisst es nur, die Motoren, die man im Moment in Neuwagen kaufen kann, vertragen das Zeug.

  • #53

    Ich weiß nicht wo das Problem ist. Es kommt kein E1Sprit. Und die EU hat damit wenig zu tun. Das erkennt man daran dass alle ausländischen Politiker sich darüber aufgeregt haben dass Deutschland mal wieder im Alleingang etwas unternehmen wollte.


    Unser Bundesumweltminister hat die ganze Angelegenheit doch bereits am Freitag zu den Akten gelegt.


    Wer im ADAC ist und die Zeitschrift bekommt, kann übrigens dort eindeutig nachlesen das Opel und ander e Deutsche Marken eine Freigabe geben und zwar UNABHÄNGIG vom Alter, außer dem 2.2 Directeinspritzer
    Steht auf Seite 51.


    Aber, es hat sich ja erledigt

  • #54

    Hi,


    @ BJ Hunnicutt:


    Genauso sehe ich das auch. Das "kleine" Deutschland versucht die Welt zu retten und die Dreckschleudern hinterm Teich stosen Co² in Massen aus. ein V8 Diesel ohne KAT oder so...


    Das mit E10 liegt erstmal auf Eis. Denke dort wird es auch erstmal eine Weile liegen da sich keiner Leisten kann dass 100.000de von Autos auf den Schrott gehen nur weil der Staat wieder Cherif spielen will...


    Würde auch in jedem Auto Super fahren. Super Plus is mir zu teuer. Zwischen Bezin und Super glaub liegen NUR 2 Cent und Super ist doch klopffester...


    Aber fragt Ihr euch nicht wieso der Sprit teurer wird?? Wir bauen und Turbos oder V6 ein anstatt einen kleinen 1,0 12V. Da is klar dass die Preis ansteigen aber keiner denkt dran...Ich auch nicht xD



    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #55

    Das Problem sind nicht die großen Motoren, die gab es ja schon vor Jahren. Die meisten "normalos" fahren kleine Motoren, da sie das Auto ja auch als Nutzfahrzeug sehen.


    Mich stört nur, dass es immer nur ums Geld geht.


    Gruß


    Christian

  • #56

    KaDeTt GsI


    Zwischen Normal Benzin und Super Bleifrei gibt es gar keinen Preisunterschied mehr. Aral hat damit angefangen undalle haben mitgemacht. Es macht also irgendwie keinen Simm mehr Normal zu tanken.

  • #57

    Dark Angel


    Mit vielem was du schreibst hast du ja Recht - aber manchmal frag ich mich echt ob wir in der gleichen Welt leben u wo du das her hast was du schreibst...


    Ich bin Opel-Mitarbeiter (genauer GM Powertrain) und ich kann dir versichern dass der Großteil der Belegschaft (sogar deutlich mehr als 50%) Opel fährt! Und ich komme ab und ann auch mal nach Rüsselsheim und Bochum, dort sieht es nicht viel anders aus.


    Und die Freigabe für E10 war für ALLE Opel-Motoren, sowohl die der aktuellen Produktpalette (ausgenommen dem besagten Z22YH) als auch alle anderen bisher in Opel-Fahrzeugen verbauten Motore. Dies stand so in unserem Firmennetzwerk und wurde so auch an die Presse gegeben.





    DOHC 16V


    GM bietet für den europäischen Markt seit geraumerzeit die sogeannten Saab BioPower-Modelle an die auf den Betrieb mit Bioethanol E85 ausgelegt sind. Saab deshalb, da es ursprünglich ein skandinavischer Hersteller ist und in den skandinavischen Ländern Ethanol schon seit mehreren Jahren sehr populär ist.
    In Deutschland gab/gibt es für Bioethanol nur eine sehr geringe Nachfrage bzw ein sehr bescheidenes Tankstellennetz (bei uns in Rheinland-Pfalz z.B. gibt es nicht eine Tankstelle für Bioethanol)
    Mit den immer weitersteigenden Benzinpreisen, steigt allerdings auch die nachfrage nach diesem allternativen Kraftstoff - so wird Opel im neuen Insignia (Vectra-Nachfolger) auch einen auf E85 optimierten Motor anbieten.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #58


    Ich bin auch fast täglich in Rüsselsheim, daher weiss ich auch, wer da welches Auto fährt ;) Aber wenn ich nicht ganz neben der Spur bin, gehört dieses Thema in den Astra OPC Thread?!



    Mit der Freigabe zu E10 das stimmt so auch nicht, die Meldung war schon 2 Wochen in der Presse zu lesen, bevor es Opel-intern zu lesen war. Unsere Mitarbeiter haben sich schon aufgeregt, warum man alles aus anderen Quellen erfahren muss und Firmenintern erst zum Schluss.
    Das Opel alle Motoren soweit freigegeben hat, kommt ja hin, ABER, man braucht was schriftliches, das man E10 fahren dürfte. Rechtlich gesehen reicht diese generelle Freigabe nicht aus, damit man bei einem auftretenden Schaden auch kostenlosen Ersatz/ Reparatur bekommt. Im Zweifelsfalle hat Opel noch so viele Schlupflöcher (wie im Übrigen alle anderen Hersteller auch), das der Kunde die Rechnung doch selbst tragen muss. Wie oben schonmal erwähnt, würde sicher kein Hersteller nen 20 Jahre alten Motor für einen Kraftstoff freigeben, den er nie in dem Motor getestet hat, wenn er die Kosten einer Reparatur tragen müsste.


    Daran das E10 komplett von Tisch ist, glauben eh die wenigsten, irgendwas lassen sich unsere Politiker schon noch einfallen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!