Radlager ausbauen (vorn)

ich habe kürzlich einen satz federbeine zerlegt da ich sie zum gewinde reinschneiden wegschicken wollte.
    ich habe die lager mit der werkstattpresse ausgepresst, und die hatte echt mühe damit!
    ich an deiner stelle würde die federbeine ausbauen, die sicherungsringe und alles abbauen und damit in eine werkstatt gehen. die pressen dir das sicher aus für ein trinkgeld.
    wenn du die neuen lager bei ihnen kaufst vielleicht sogar umsonst...

Moin Moin aus dem hohen Norden.

Das Set zum Auspressen is nicht schlecht...brauchst nur noch nen ordentlichen Lagerausdrücker (wenn das Ding so heißt)!
    Zum Thema auspressen...mit etwas geduld und feingefühl (mit dem richtigen Werkzeug) kann man sowas leicht selbst machen!
    Ich hab dabei noch nie ein Lager zerlegt...bei mir kamen die immer ganz wieder raus!
    Und wenn ihr das irgendwo machen lasst und die nur "ein Trinkgeld" dafür haben wollen, gebt mir mal bitte die Adresse...
    Wenn man beim FOH um die Ecke neue Einpressen lässt, kostet das (Radlager inkl.) 160€!!!!!!!! :error:
    Ich hab mal bei König ATU gefragt und die wollten pro Seite (OHNE Lager) 49€ haben! :bloed:
    Da mach ich mir lieber den Aufwand und mach dat selbst!!!

MFG Daniel

Muskelkraft und einen kleinen 5kg Hammer, da gehen die alten Lager fast von alleine raus, mache ich immer so und das hat bis heute immer ohne Presse gefunzt.
    Klar wenn man eine Presse zur Verfügung hat ist das natürlich schöner, damit gehen die Lager eigentlich unversehrt raus.

Logischerweise kann man sie reinpressen, ich treibe sie auch mit dem Hammer rein, natürlich nicht mit dem Hammer direkt auf´s Lager schlagen sondern ein Hartholz dazwischen legen. Zuerst das Lager ins Beim treiben und dann die Nabe ins Lager, dabei unbedingt das Lager unterlegen, sonst fällt dieses auseinander.

Fragende Leute sind mir lieber als welche die keine Ahnung haben und fragen wenns zu spät ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Hallo

Und wie nimmst Du die Nabe raus? Auch mit einem Hammer/Hartholz oder mit langen Schrauben?

Ich war mal an einem alten Federbein dran und hatte
    das Gefühl, dass das mit dem Hammer nichts wird, aber
    ich habe dann nicht weiter probiert. Die Nabe habe ich
    dann mit langen Schrauben rausgedrückt und das Bein
    ging auf den Schrott.

Bin noch nicht ganz schlüssig, aber ich denke ich tendiere zum Ausbauwerkzeug. Mit dem könnte ich
    das neue dann auch wieder rein ziehen. Mit schlagen
    hätte ich Angst, dass was am neuen Lager beschädigt
    wird.

Danke allen für die Antworten.

Gruss

Harry

Die Nabe treibe ich raus, dabei geht dann das alte Lager kaputt, dann hast du meist noch einen Lagerring an der Nabe sitzen, diesen schneide ich vorsichtig ein und Sprenge ihn dann mit einem Meißel ab.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!