Später Bremsdruck...

  • #1

    Heute hab ich mal den 16V aus der Garage gefahren. Nach einer kleinen Runde übern Hof merkte ich, wie ich um zu Bremsen das Pedal recht "weit" treten mußte. Bremswirkung aber komplett da, bloß halt bißchen spät.
    Erster Gedanke, was undicht. Bremsschläuche vorn, hinten, Leitungen und Verschraubungen kontrolliert, alles dicht.
    Bremsflüssigkeitsbehälter zeigt Maximum an.
    Mein Gedanke wäre mal komplett entlüften.


    Tipps, Anregungen erbeten :D


    Gruß Stefan

  • #2

    habe ein ähnliches problem!!!


    später bremsdruck!!! wagen verliert dazu bremsflüssigkeit!
    radbremszylinder scheinen trocken, genau wie leitungen und schläuche!
    beläge und scheiben sind neu!


    was kann das sein!?


    @schweizer WÜRDE MAL BREMSE ENTLÜFTEN!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #3

    Hi,


    also bremsflüssigkeit ist eine flüssigkeit, die gerne Wasser zieht und produziert, Bremsflüssigkeit lässt sich nicht komprimieren, deshalb auch für hydraulik zu verwenden, wasser lässt sich jedoch shcon komprimieren.
    Nach einer Weile sollte man die Bremsflüssigkeit auf jedenfall entlüften und auch damit automatisch entwässern, dann dürfte es weg sein.


    MfG


    RackMan

  • #4

    Wasser lässt sich nicht komprimieren.


    Also entweder hattest du Dampfblasenbildung (dann komprimierbar) wegen zu hohem Wasseranteil und somit verminderten Siedepunkt der Flüssigkeit. Entlüften, Flüssigkeit wechseln. Tritt nach heißer Bremse auf bei starkem Gebrauch. Sollte eigentlich nicht auftreten, wenn die gültige HU-Plakette drauf klebt.


    Oder Flüssigkeitsverlust (kann auch in den BKV laufen).
    Oder einfach nur nen defekten Hauptbremszylinder.
    Zylinder überholen oder austauschen.


    Auch möglich:
    Bei Trommelbremsen erhöht sich der Pedalweg auch, wenn die Nachsteller defekt sind, oder zu wenig straff eingestellt sind. Aber das ist ein langsamer, dauernder Vorgang.
    Oder einen ordentlichen Schlag in einer Bremsscheibe, die drückt jedesmal die Beläge weiter auseinander als sonst (Flatterndes Lenkrad beim Bremsen).

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #5

    @ Rackman


    Bremsflüssigkeit Produziert NIE im leben Wasser...und wasser lässt sich nicht Komprimieren


    sie ist Höchstens Hydroskopisch (zieht Feuchtigkeit an)


    je mehr Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit enthalten ist um so geringer ist der Siedepunkt (Dampfblasenbildung) der Bremsflüssigkeit.


    Dieses diffundiert durch die Bremsleitungen und immer vorhandene Undichtigkeiten ins System. Das Problem ist daß Bremsscheiben beim Bremsen SEHR heiß werden können (über 600C) und natürlich werden die Beläge Dann auch sehr heiss, und irgendwann gelangt die Hitze bis zur Bremsflüssigkeit. Wenn dort genug Wasser drin ist bildet dieses Dampfblasen, und beim nächsten Bremsversuch werden nur die Blasen komprimiert, die Bremswirkung ist Null.


    Deswegen verwendet man auch kein Wasser weil der Siedepunkt zu gering ist.


    @ kriz


    kommt ja nicht grad selten vor das die Nachstellmutter in der trommel hängt ;)


    @ Schweizer


    Das Entlüften wird alleine nur sehr wenig bringen wenn schon genug Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit enthalten ist kannste dich dann ans Entlüften ran halten, ich würde an deiner stelle Flüssigkeit kmpl. wechseln.
    Sonst haste das Problem dann ne Woche wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #6



    Da hatter Recht einmal Richtig und Ruhe!


    Kostet sogar wenn es machen lässt nicht viel um die 30-60e je nach Werkstatt



    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!