Zündkerzen gehen nicht ganz rein

Hallo...

hab ein problem...habe vorhin die zündkerzen gewechselt und festegstellt das die ganz redchte nicht ganz rein geht...habe auch die alte mal angeguckt und da ist der dicht ring auch niocht zusammen gedrückt!!!

was kann ich da machen is ja nicht normal oder ?

hab ich viell deswegen auch drehzahlschwankungen im standgas und bleibt da deswegen viell auch beim fahren hängen oder macht ruckler bei bestimmten drehzahlen?

thx ray

das kann natürlich sein. Ist sogar sehr wahrscheinlich das daher die Aussetzer komen. Läuchte das Gewinde mal aus und schau ob du was erkennen kannst.Ob es versifft oder kapuut ist. ISt es kaputt hilft nur Kopf runter nachschneiden und Heli KOil einsetzen.

so ein mist....

großartig putzen kann is ja nich son geht der ganze dreck ja da rein...mmmh wie kann des überhaupt passieren?

könnte ich nicht einfach das gewinde vorne abdrehen weil eine gewisse länge gehts ja rein?

das heist wenn is nach schneid müsst i wieder ne neue dichtung holen usw oder?

heli koil?

thx

Nein, ist es nicht. Das hat ja einen Sinn dass das Gewinde so lang ist.

Das passiert meistens, wenn man die Zünkerze nicht gerade aufs Gewinde setzt und versucht diese dann trotzdem einzudrehen.

Bleibt Dir nichts anderes übrig als eine neue Dichtung zu holen und das Gewinde nachzuschneiden.
    Neue Schrauben habe ich übrigens in den 17 Jahren in denen ich Opel fahre noch nie geholt. ist halt ärgerlich wegen sowas den Kopf runterzumachen. Bei mir war ein Stehbolzen vom Krümmer bündig abgerissen.

Ich denke nicht das da jemand die Zündkerze von anfang an schief reingedreht hat denn sonst wäre ja das ganze Gewinde kaputt wenns wirklich nur ein Gewinde gang ist kann man es mit dem abdrehen versuchen ist zwar keine schöne und saubere lösung aber was soll dir da passieren auser eine kaputte Zündkerze!

Zum Heli Coil das ist einfach gesagt ein seperrates Gewinde das du nach dem ausbohren neu einsetzt!

Ich würde einfach mit nem richtigen Gewindeschneider
    das Gewinde nachschneiden und dann den Zylinder aussaugen und hoffen, dass ich alle Späne erwischt hab. :D
    Das setzt natürlich vorraus, dass das Gewinde in Ordnung ist.
    Kannste auch mit nem Dremel oder sowas ähnlichem eine alte Kerze im vorderen Bereich zum Gewindeschneider umfunktionieren und die dann öfter raus und reindrehen.
    Wenn nur der letzte Gewindegang schuld ist, geht das vielleicht. Aber die Späne müssen halt alle wieder raus.
    Na ja, wenn du Fett drauf streichst, bleiben Späne vielleicht an der Kerze kleben.

Wenn die Kerze schief war, hilft wohl doch nur zerlegen.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

weis jemand was das für ein gewinde is inc steigung...metrisches oder is das irgendwie en spezialgewinde?

eine sichere methode das mir da keine späne reingehn?

schadet des dem motor wenn ich weiter so fahre? laufen tut er sonst gut is nur manchma das a halt mit dem gas hängt usw.

Das Zündkerzengewinde ist metrisch, M 14 x 1,25.

Es gäbe theoretisch eine Möglichkeit, beim vorsichtigen Nachschneiden den Zylinderkopf zu belassen indem man Druckluft auf den Zylinder über den Auspuff z.B. gibt. Dabei müßte dann der Motor so stehen, daß das betreffende Auslaßventil offen ist. Der Luftstrom würde dann anfallende Späne und Schmutz beim Arbeiten direkt aus dem Zündkerzengewinde herausblasen.

Bei unserem alten Miele-Staubsauger konnte man den Schlauch so umstecken, daß er als Gebläse zu nutzen war.

Wahrscheinlich ist aber das Gewinde doch beschädigt, sodaß ein Gewindeeinsatz erforderlich ist.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!