
Zündkerzen gehen nicht ganz rein
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#12 Metrisch ist das Kerzengewinde nicht.
Es hat eine kleine Gewindesteigung im Verhältniss zum Durchmesser.
M14 wäre 1.5.
M8 hat 1.25.
Das bedeutet, dass der Gewindeschneider sehr teuer sein wird.Man könnte sich ne alte Kerze auch zum Gewindeschneider umschleifen. Wenn man es richtig hinbekommt, ist es eigentlich kein Problem bei dem relativ weichen Kopf:
Einfach ne Nut, mit ner Kannte an der richtigen Stelle und nur im vorderen Bereich, dass der hintere Teil des Gewindes noch trägt.Gewindeformer? Noch nie gesehen sowas...
Klingt so, als könne es klappen. -
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#13 Wenn du nen Gewindeschneider nimmst, hau Fettin die " Freiflächen??" da bleiben dann die Späne drin hängen... aber immer nur ein wenig weiter drehen, dann wieder raus, neues fett dran... wieder rein und das selbe Spiel solange, bis das Gewinde tief genug ist...
Achtung... keine Gewinde Hülse einsetzen, die nicht die selbe länge hat, wie die original Kerze... vorallem nicht bei einem gemachten Motor... das gibt Kernschrott (spreche da aus erfahrung) bzgl. Wärmeableite... klopfende Verbrennung und dadurch abbrennen des Kolben....usw...
hatte das Thema schonmal Ähnlich.. .auch 4er Zylinder bei meinem damaligen NE...
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#14 ZitatOriginal von kriz
Metrisch ist das Kerzengewinde nicht.
Es hat eine kleine Gewindesteigung im Verhältniss zum Durchmesser.
M14 wäre 1.5.
M8 hat 1.25.Doch, metrisch ist es schon.
Man muß nur zwischen metrischem Regelgewinde und metrischem Feingewinde unterscheiden, DIN 13.
Bei M 14 Regelgewinde wäre die Steigung übrigens 2 mm, nicht 1,5 mm.
Jeder Motorinstandsetzer sollte passende Werkzeuge dafür da haben.
Hier ist ein Überblick:
http://www.wuerth.de/de/medien/time-sert.pdfSo sieht ein Gewindeformer aus:
Einen Reparatursatz kann man auch sehr günstig ausleihen:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/
Links auf Gewinde-Reparatur klicken. -
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#15 vielen dank für di infos...
gewindeformen kenn ich auch bin nur nich drauf gekommen...echt gute idee, wär auch das sicherste.
wo könnte ich so spezialwerkzeug ausleihen...?wie is nun schadet des dem motor so weiter zu fahren ...?
..wie gesagt bis auf die kleinen macken wie oben mbeschriebn hat da nix. -
#16 Ich denke es wird wohl am passenden Werkzeug
scheitern und ich kann mir nicht vorstellen wo
man sich sowas ausleihen kann.
Im Endefekt finde ich deine erste Idee mit dem
kürzen des Gewindes eine einfache und gute
Idee.
Wenn du eine Drehbank hast,kannst du ja mal
nur die Spitzen des Gewindes im vorderen Teil
abdrehen.Dann tragen die Flanken noch genug.
Und dann bei heißem Motor mit Kupferpaste reindrehen. -
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#18 Mach doch mal ein Bild von dem Gewinde...
Also ein Foto von einem schwarzem Loch.
Schlimmstenfalls fliegt sie mit dem restlichen Gewinde raus, aber dann war das Gewinde schon vorher kaputt.
So gesehen eine reelle und billige Lösung, kommt darauf an, wieviel du abdrehen willst...
Dicht sollte sie werden und halten muss sie.@ opelkadett:
Also nicht Regelgewinde und doch metrisch: einverstanden!
Ok, aber Steigung 2 hat M16 Regelgewinde nach DIN13.
M14 ist als Zwischengröße wie M7 aufgeführt, allerdings ohne
Hat zwar weniger zu dem Thread zu tun, aber ich versuche mich halt zu verteidigen -
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#20 Also überstürzt würde ich da nicht rangehen.
Erst mal musst du wissen, wie und wo das Gewinde nicht passt.
Ich befürchte bloß, dass da jemand ne Kerze schief angespitzt hat und dann versucht hat, sie mit Gewalt irgendwie reinzubekommen. Dann bringt ein Gewindeformer nicht wirklich was. Das Alu wird sich nicht wieder in die alte Form drücken lassen, ohne auszureißen. -
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