Zündkerzen gehen nicht ganz rein

Metrisch ist das Kerzengewinde nicht.
    Es hat eine kleine Gewindesteigung im Verhältniss zum Durchmesser.
    M14 wäre 1.5.
    M8 hat 1.25.
    Das bedeutet, dass der Gewindeschneider sehr teuer sein wird.

Man könnte sich ne alte Kerze auch zum Gewindeschneider umschleifen. Wenn man es richtig hinbekommt, ist es eigentlich kein Problem bei dem relativ weichen Kopf:
    Einfach ne Nut, mit ner Kannte an der richtigen Stelle und nur im vorderen Bereich, dass der hintere Teil des Gewindes noch trägt.

Gewindeformer? Noch nie gesehen sowas...
    Klingt so, als könne es klappen.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

Wenn du nen Gewindeschneider nimmst, hau Fettin die " Freiflächen??" da bleiben dann die Späne drin hängen... aber immer nur ein wenig weiter drehen, dann wieder raus, neues fett dran... wieder rein und das selbe Spiel solange, bis das Gewinde tief genug ist...

Achtung... keine Gewinde Hülse einsetzen, die nicht die selbe länge hat, wie die original Kerze... vorallem nicht bei einem gemachten Motor... das gibt Kernschrott (spreche da aus erfahrung) bzgl. Wärmeableite... klopfende Verbrennung und dadurch abbrennen des Kolben....usw...

hatte das Thema schonmal Ähnlich.. .auch 4er Zylinder bei meinem damaligen NE...

Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Doch, metrisch ist es schon.

Man muß nur zwischen metrischem Regelgewinde und metrischem Feingewinde unterscheiden, DIN 13.

Bei M 14 Regelgewinde wäre die Steigung übrigens 2 mm, nicht 1,5 mm.

Jeder Motorinstandsetzer sollte passende Werkzeuge dafür da haben.

Hier ist ein Überblick:
    http://www.wuerth.de/de/medien/time-sert.pdf

So sieht ein Gewindeformer aus:

Einen Reparatursatz kann man auch sehr günstig ausleihen:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop/
    Links auf Gewinde-Reparatur klicken.

4 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

vielen dank für di infos...
    gewindeformen kenn ich auch bin nur nich drauf gekommen...echt gute idee, wär auch das sicherste.
    wo könnte ich so spezialwerkzeug ausleihen...?

wie is nun schadet des dem motor so weiter zu fahren ...?
    ..wie gesagt bis auf die kleinen macken wie oben mbeschriebn hat da nix.

Ich denke es wird wohl am passenden Werkzeug
    scheitern und ich kann mir nicht vorstellen wo
    man sich sowas ausleihen kann.
    Im Endefekt finde ich deine erste Idee mit dem
    kürzen des Gewindes eine einfache und gute
    Idee.
    Wenn du eine Drehbank hast,kannst du ja mal
    nur die Spitzen des Gewindes im vorderen Teil
    abdrehen.Dann tragen die Flanken noch genug.
    Und dann bei heißem Motor mit Kupferpaste reindrehen.

des is echt ne gute idee :)
    und wenns imma noch net rein will dreh ihs gewinde vorne halt komplett rab, hebt ja etz au nicht auf der kompletten gewindelänge.

hat da jemand noch einwände gegen diese lösung :D

richtig wärs halt echt mit dem formen aber woher?

Mach doch mal ein Bild von dem Gewinde...
    Also ein Foto von einem schwarzem Loch. :D
    Schlimmstenfalls fliegt sie mit dem restlichen Gewinde raus, aber dann war das Gewinde schon vorher kaputt.
    So gesehen eine reelle und billige Lösung, kommt darauf an, wieviel du abdrehen willst...
    Dicht sollte sie werden und halten muss sie.

@ opelkadett:
    Also nicht Regelgewinde und doch metrisch: einverstanden!
    Ok, aber Steigung 2 hat M16 Regelgewinde nach DIN13.
    M14 ist als Zwischengröße wie M7 aufgeführt, allerdings ohne
    Hat zwar weniger zu dem Thread zu tun, aber ich versuche mich halt zu verteidigen :P

i gug ma ob i nen gescheites foto machen kann...
    ja die alte kerze wo drin war ging auch nur so weit rein und da war nix.
    sobald i im geschäft bin dreh i mal eine ab,...viell krieg i au irgendwo nen gewindeformer her ....also wer was weis nur sagen!

Also überstürzt würde ich da nicht rangehen.
    Erst mal musst du wissen, wie und wo das Gewinde nicht passt.
    Ich befürchte bloß, dass da jemand ne Kerze schief angespitzt hat und dann versucht hat, sie mit Gewalt irgendwie reinzubekommen. Dann bringt ein Gewindeformer nicht wirklich was. Das Alu wird sich nicht wieder in die alte Form drücken lassen, ohne auszureißen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!