nebelscheinwerfer tüv gerecht über relais schalten

  • #1

    hi leute hab nen relais hier zuhause liegen mit den klemmen 30 85 86 87 und 87a welches kabel muss ich wo anschliessen??? und welche kabelfarbe hat das standlicht am lichtschalter??? wollt mir von da das "signal" holen das ich die nebler erst dann einschalten kann. kann mir das mal einer beschreiben wie ich das dann anzuschliessen habe??? wäre nett ;) mfg jan

  • #3

    Also du machst es so:
    Signalleitung ist 85 und 86.
    85 an das Standlicht und 86 an Masse.
    87 und 87a sind Ein- und Ausgang.
    Also gehst du mit 87 an Plus und mit 87a an den NSW.


    Falls das nicht klappt, dann ist Kl 30 noch die alte Bezeichnung, diese dann an Plus und die 87 an die NSW.


    So müsste es klappen.


    Greetz

  • #5
    • 86 => Standlicht (grau oder grau-grün)
    • 85 => Masse (braun)
    • 30 => Plus absichern !!!
      ***** entweder Dauerplus (30) (rot)
      ***** oder Plus über Zündung (15) (schwarz)
    • 87 => zu den Nebelscheinwerfern

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #7

    Soweit so gut !


    Hoffe das du ein rele mit Diode in Sperr Richtung
    im dafür vorgesehenen sokel deines Sicherungs kastens hats ansonnsten brennt dir der Schalter durch!


    Bei opel od Schrott gibt es ein kleines Blaues Rele
    das hat alles drinnen!
    ansonsten ne Diode 1N4001 verbauen die hält es aus!

  • #9

    Klar mach ich doch gerne.....


    Also ich hatte mir im Zubehör Handel nach Einbau der
    Nebelscheinwerfer und Korecktem Anschluss an die Vorhandenen Stecker (liegen im Motoraum )
    Und einbau des Org. Schalter Von Opel.
    ein "normales Rele zu Schalten dieser Teile Besorgt
    es funktionierte gerade mal 15min dann gingen die Lämpchen aus und ich musste mir einen neuen Schalter zu legen wieder 15€ weg.


    Dann ging ich zum Schrott handel da liegen ja leider ab und zu ein Paar Pkws dieser GEILEN MARKE RUM und habe mir ein Kleines Blaues Rele dort ausgebaut nach genauerem Studium des Kadett GSI Schaltplanes ...
    den das beinhaltet eine soganante Schutz diode die verhindert das ein zu Starker Strom über das Rele Läuft und den einschalter in mitleidenschaft zieht (Zerstört)


    selbst ein einbau eines Schalters der Stärkeren Strom aushält bewirkt ein glimenden Sicherunghalter habe seit dem einen Neuen! (Aus dem Schrott) und klemmen von opel Org habe seit dem das kleine Blaue drinnen.
    Top :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!