gsi leuchte

kadett_e

Dann kannste die Leseleuchten aber nicht einzeln einschalten bzw wenn Du eine seperate Masse hast und die Lesleuchte anlässt, dann bleibt die auch ohne Zündung an.

Wenn man schon die Dinger einbaut dann sollte man die auch richtig anschliessen. Leseleuchten über Zündung mit seperater Masse. Die Masse wird auch für die Innenlichtverzögerung benötigt

Ich meine schon.... Bin mir aber auch nicht mehr sicher, weil ich bis jetzt nur 1x eine solche Leuchte nachgerüstet habe, die anderen Kadetten hatten die alle schon ab Werk ;)

Das Zündungsplus wird sowohl für die Leseleuchten als auch für die Abschaltverzögerung benötigt. Ausserdem liegt es ohnehin im Kabelstrang. Masseanschluss ist ja wohl kein Thema.

danke für die antworten, hat mir sehr weiter geholfen :) dann werd ich ma gucken ob ich so ein zusatzkabel vom zündung plus da schon liegen habe

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Hallo, bin gerade dabei eine Innenleuchte mit leselampen nachzurüsten, das schwarze Kabel habe ich schon herausgezogen, allerdings ist da scheibar nichts drauf, habe es sowohl mit masse als auch mit plus an die leuchte gehalten und sie hat nicht geleuchtet nur in verbindung mit den normalen grauen und schwarzen kabeln (türe war ständig offen)
    Muss da noch irgend ne sicherung eingebaut werden oder so das das geht? oder hab ich was falsch gemacht?
    Auf dem bild das ganz rechts:

mfg

Dir fehlt Masse auf dem freiem Steckplatz...

kadettilac: Ja die ist nur auf dem bild jetz nicht dran hatte sie aber schon dran und dann geht es trotzdem nicht, dann geht nur das mittlere licht wie vorher bei der alten auch, aber: Wenn ich das rote da anschließe wo jetzt das schwarze ist da funktionieren die beiden äußeren Leselampen egal ob zündung an oder aus, die gehen dann, aber sobald das schwarze da is geht nichts ?(

mfg

Schon mal mit ner Prüflampe oder Multitester dran gewesen?

rot gegen Masse geprüft / gemessen: Muss immer Spannung führen
    schwarz gegen Masse geprüft / gemessen: Muss bei eingeschalteter Zündung Spannung führen

(Wenn beide Messungen erfolglos sein sollten, muss der Massekontakt überprüft werden!)

Also auf dem roten ist immer Spannung drauf, nur auf dem schwarzen is nix auch ned wenn die zündung an is, zumindest leuchtet damit meine lampe nicht, Masse is i.o.
    Ist das schlimm wenn ich das schwarze einfach auf dauerplus lege? weil dann klemm ichs einfach beim roten dazu dann geht ja alles?

mfg

Kann ich nicht empfehlen.

Ich komme im Moment nicht an Schaltbilder vom Kadett ... vielleicht überprüft mal irgend jemand der anderen User, auf welcher Sicherung der schwarze hängen muss?

Vielleicht liegt ja auch ein Kabelbruch vor ...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!