Gurte im D

  • #11

    Hallo zusammen,


    hab mal eine wenig in meinen Prospekten gestöbert. Je nach Land war die Ausstattung immer etwas unterschiedlich.


    Frankreich: Automatikgurte vorne und hinten ab 1979 serienmäßig vorhanden.


    Schweiz: Gurte hinten serienmäßig (laut Preislisten 82 /83)


    Österreich: Gurte hinten sind Sonderausstattung. Sondermodell Österreich-Kadett Gurte hinten serienmäßig


    Italien: Keine Gurte hinten (in allen Ausstattungsvarianten


    Dänemark: Kadett Special (Standard) ohne Gurte hinten


    England: Gurte hinten Sonderausstattung



    Die Aufstellung ist möglicherweise nicht vollständig, da ich aus dem Ausland nur einzelne Prospekte habe und nicht alle Modelljahre abdecken kann.


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #12

    diese diskussion gabs aber schonmal und dass der kadett schon immer hinten gurte hatte in deutschland hab ich auch schon gesagt.


    ich hab österrische kaufprospekte vom kadett d. sie sind mit den deutschen druckgleich, ausser dem herstellungsvermerk auf der rückseite. (der rote prospekt und der mit dem kadett vorm sonnenaufgang, eingefleischte wissen bescheid). der unterschied kann sich nur in den preislisten und prospektbeilagen finden. leider hab ich die nicht mehr.

  • #13

    Keiner Tipp am Rande: Hier findet gar keine Diskussion statt, da einfach nur zu einem interessanten Thema Informationen geliefert werden. :D
    Da der Kadett D aber nie in Österreich gebaut wurde, sondern nur bestimmte Modelle für Österreich von Opel gebaut wurden, schätze ich mal, dass es trotz der nicht vorhandenen Gurtpflicht für die Rückbank, nicht dazu kam, dass für den Export nach Österreich nicht auf die Gurte verzichtet wurde...aber vielleicht finden sich dazu ja noch mehr Informationen :D

    Kalle J , der Zuverlässige

  • #15

    @ soli: Ja in Österreich drehen sich die Uhren etwas anders. Leider ist das so mit der Landesprüfstelle. Die brauchen für alles was am Auto verändert wurde einen Zettel wo drauf steht das es in Ordnung ist bzw. geprüft wurde. Selber irdgendwas auf Tauglichkeit prüfen tun sie nicht. Und wenn denen was nicht passt verlangen sie eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" vom Hersteller und damit nehmen sie dir komplett den Wind ausm Segel weil sowas praktisch nicht zu bekommen ist weil Opel interresierts einen Scheiß was man an seinem D verändert hat. Deswegen bin ich schon glücklich wenn die Typisierung am kommenden Mittwoch über die Bühne geht. Angefangen mit der Typisierung hab ich 2005 mit einem Zivielingenieur. :kratz:


    Also ich hab in meinem "österreichischen" Kadett keine Gurte für die Rücksitzbank. Es sind auch keine Löcher im Himmel an der C-Säule etc. Allerdings hab ich meinen H-Gurt an der C-Säule verschraubt und zwar dort wo eigentlich die originale Gurtumlenkung sitzt. Deswegen hab ich mir da Gedanken gemacht. Weil nicht dass die am Schluß sagen ich hätte die hinteren Gurte demontiert um meine H-Gurte befestigen zu können. Aber so wie es aussieht gibts wirklich D Kadetts ohne hintere Gurte.

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #16


    Hallo,


    dafür, dass in Österreich hintere Gurte Sonderausstung sind habe ich folgendes gefunden.


    In dem österreichischen Kadett Voyage Prospekt (2.80) steht unter Austattung Voyage: 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorn mit Aufrollautomatik (Sicherheitsgurte hinten gegen Mehrpreis). Selbst unter Ausstattung Kadett Voyage Berlina sind hinter Gurte nicht aufgeführt.


    Im regulären österreichischen Prospekt (Ausgabe 9/81) steht unter Kadett Special (im dt. Prospekt ist da der Kadett in der Standardausführung abgedruckt): 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorn.. von hinten keine Rede. Selbst in den gehobeneren Ausstattungsvarianten sind hintere Gurte nicht aufgeführt.


    Einzig im Prospekt "Österreich-Kadett" (2/84) ist unter unter Aussttung Sicherheitsgurte vorn UND hinten aufgeführt. Dieses Sondermodell wurde "heimatverbundenen österreichischen Käufern" schmackhaft gemacht, weil sein sereinmäßig verbauter 1,2 S-OHC und 1,3 S-OHC Motor im Werk Aspern hergestellt wurde (... mit dem Herz aus Österreich).


    Soweit die Infos, die mir vorliegen. Die von kadett2005 aufgeführten Prospekte (Einführungsprospekt und Modelljahr 84) habe ich leider nicht, würde ich aber gerne mal mit den deutschen vergleichen.


    andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #19

    Hallo!


    Ich bin neu hier, und würde mich gerne mal an die Diskussion anschließen: Ich habe kürzlich einen D Kadett aus Österreich gekauft (1. Hand, original 36000 km :) ) und der hat hinten keine Gurte. Nun muss ich ja demnächst damit zur Vollabnahme, um deutsche Papiere zu bekommen. Kann mir jemand sagen, ob ich dazu die Gurte nachrüsten muss? Es ist (wie ich) ein Baujahr 83, und da waren in Deutschland Gurte hinten ja schon Pflicht...

  • #20

    Moin!
    Ich hatte mal einen '87er Polo, der hatte hinten 3 Statik-Becken-Gurte. Den Auflagen war damit wohl genüge getan. Das wäre auch für den Kadett-D ein Vorschlag. Und hinterher kannst du sie nahezu spurlos wieder ausbauen, ohne daß du die Verkleidungen und den Himmel aufschneiden musst, da wo sie die Gewinde für die 3-Punkt-Automatikgurte verdecken... ;)
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!