K&N 57i LuftfilterKit

  • #1

    Tach zusammen,
    hab da mal ne Frage...


    Ich hab mir da mal so nen K&N 57i Luftfilter zugelegt und habe nun folgendes Prob:
    Ich fahre nen 1,6er Kadett e und finde weder ein Teilegutachten noch ne ABE für den K&N.
    Für jeden Opel gibbet da was, nur nicht für nen 1,6er kaddi :fire
    ist das nur weil der die obligatorische Tellermine hat oder wie, weil die hab ich durch ne 2Liter ansaugglocke ersetzt.


    Meine Frage an euch: was kann man da machen? hat jemand ne ABE oder nen Gutachten?


    Danke im Vorraus!!!


    Gruß an alle


    Chrissel85

  • #2

    Genau so ist das: Weil es von K&N keinen Originalersatz gibt (ausser dem Tauschfilter), gibt es für irgendwelche Umbauten um das 57i anzubauen auch kein Gutachten.


    K&N kann ja wohl schlecht erahnen, was da wohl wie von wem umgebaut wird. Eventuell geht es über ein Gutachten vom Astra, aber so oder so: beim eintragen wird das eine Einzelabnahme. Überzeug den TÜV, dass es nicht zu laut ist und geh mit dem Gutachten hin, welches du mit dem 57i bekommen hast.


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #3

    Dü könntest höchsten nen Gutachten bekommen wo der Motor mit drin steht (Astra F).


    Aber da steht bei den Auflagen bei das ne Dämmmatte in der Haube sein muss.

  • #4

    Es gibt doch auch immernoch das Universalgutachten für den K&N 57i. Da steht keine Motorbezeichnung drinne, sondern nur Kadett E. Bei dem braucht man auch keine Dämmmatte.

  • #5

    Joa...
    Schönen Dank erstmal.
    Ne Dämmmatte hab ich drinne.
    Woher bekomme Ich dieses Universalgutachten denn?

  • #6

    Um das Thema mal wieder etwas aufzuwärmen ...


    hab mir bei Ebay auch einen K&N 57i Luftfilter-kit für meinen Kadett (c20XE) geholt. . Es stand dabei mit Teilegutachten .... also dacht ich mir warum net... wollt ich eh schon immer haben ...
    Aber jetzt hab ich folgendes Problem
    das Teil is für den Österreischischen TÜV? Warum das? Geht das auch bei den deutschen TÜVs ... warschlich net oder?
    Und zudem verlangen die da eine Dämm-Matte in der Motorhaube :(


    Das K&N 57i is doch ziemlich weit verbreitet oder? Kann mir da zufällig eines schicken? ( in deutsch)
    allerdings steht da irgendwas von is nur gülitg mit orginal Stempel und Unterschrift blablabla ...


    Wie bekomm ich das Teil am besten (günstigsten) eingetragen?

  • #7


    Wo gibts dieses Gutachten? Will mir den Filter auch demnächst holen und bei mir ergibt sich genau das Problem der fehlenden Dämmatten.

    Gruss, Matze

  • #8

    Ich den vor 2 Jahren oder so ohne Probleme bei meinem D-Kadett 18E eingetragen gekriegt, ohne Dämmatte.
    Und der D-Kadett war gar nicht mal im Gutachten aufgeführt.
    Aber mein 18E stammt ja auch aus einem E-Kadett :D :D :D


    Muß heut abend sonst nochmal ins Gutachten gucken, welche Fahrzeuge/Motoren da aufgeführt sind.



    #edit#


    So hab mal das Gutachten rausgekramt:


    Als Hersteller des K&N-Luftfilter-Kits ist die Firma Racimex aufgeführt.
    Das Gutachten ist von April 1998.
    Fahrzeuge für die der Luftfilter zugelassen ist


    Kadett E inkl. Caravan
    Ascona-C
    Vectra A inkl. CC + 4x4
    Omega A inkl. Caravan
    Calibra
    Astra F inkl. CC, Caravan und Cabrio


    mit folgende Motorentypen:


    C20NE
    C20SEH (steht so im Gutachten)
    18E
    18SEH


    mit 85 bzw. 95 KW


    Es sind keinerlei Auflagen (wie z.B. Dämmatte) aufgeführt.


    #edit off#

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


    Einmal editiert, zuletzt von D-ZUG.TP ()

  • #9

    mmh, mein Motor is da leider nicht dabei :(


    wie siehts jetzt mit dem Österreichischen Teilegutachten aus? Kann ich damit auch zu nem Deutschen TüV oder lachen die mich da aus *g*

  • #10

    Die Österreichischen Gutachten werden bei uns auch anerkannt, weil die Österreicher ja strengere Bestimmungen haben und die Teile dadurch in Deutschland erst recht zulässig sind. Ausserdem gibts mittlerweile jede Menge Tuningteile für die gar kein deutsches Gutachten existiert, sondern nur eines von den Nachbarn ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!