motor mit oder ohne getriebe ausbauen ??

  • #1

    hallo
    kann ich einen kadett motor 1.6 liter ausbauen OHNE das getriebe mit auszubauen ?? weil mein motor ist hinne und da kommt nun nen neuer rein nur ich will net das getriebe rausnehmen


    geht das ???

  • #2

    Würde vorher das getriebe ausbauen! wie solltest du denn dann sonst noch den motor ordentlich reinbekommen?


    könnte nämlich sein, dass der seitliche getriebehalter durch sein alter abreißen könnte.


    baue einfach das getriebe aus vor dem motortausch...ist die einfachste und schnellste lösung.

  • #3

    ich habe aber nur eine auffahrrampe !!! und ich habe noch nie nen getriebe ausgebaut deswegen .....

  • #4

    Also wenn ich das richtig verstanden habe,hast du keine Möglichkeit eine Seilwinde auf zu hängen um den Motor raus zu holen...


    Ich würde den Motor und das Getriebe zusammen raus holen.Musst ja nur die beiden Antriebswellen abziehen und den unteren Getriebehalter abschauben.


    Ich hab`s damals bei meinem ersten Umbau so gemacht:


    Ein Kumpel und ich haben eine lange Stahlstange genommen er auf der einen Seite ich auf der anderen.Den Motor haben wir mit einem Abschleppseil mit der Stange verbunden und haben dann die letzten beide Schrauben gelöst.Dann haben wir den Motor samt Getriebe langsam auf den Boden abgelassen und haben mit dem großen Wagenheber die Karosserie hochgehoben und den Motor vorm Auto rausgezogen.


    Einbau genau in anders rummer Reinfolge.


    Hier mal ein Bild:

  • #5

    eig. ne recht gute idee nur ich hab wie gesagt noch nie nen getriebe ausgebaut und ich muss halt mal schauen wie ich das mache weil der motor ist ja doch was höher asl wenn ich die karre auf der auffahrrampe habe !!!! vill hab ihr ja nnen paar tipps

  • #7

    Ich les hier immer "Getriebe ausbauen" ?( wollt ihr ihm nicht noch sagen, das die Hinterachse raus muss, damit er den Motor tauschen kann :rolleyes:


    Einfachste und schnellste Möglichkeit ist, Getriebe abstützen, vom Motor abflanschen, Motorhalter weg und raus mit dem Ding. Das man vorher sämtliche Kabel, Schläuche und Züge abmacht, sofern sie stören, ist wohl klar. Dann den Motor nach oben oder unten raus und gut ist....

  • #8

    danke genau diese antwort wollte ich hören .... naja da der motor ja halb auseiander genommen ist ist nur noch das kurbelgehäuse drinen wirds ja wohl net so schwirik mit dem ausbau ach ja


    welches getriebe ist besser F16 das was ich drinen habe oder F13 das was ich zu dem neuen motor dazu bekomme ???

  • #9

    also...


    wenn du n f16 drin hast kann es kein c16nz sein!
    musst dann mindestens nen c18nz haben oder nen c20ne o.ä..
    diese motoren haben dieses getriebe auf jedenfall!


    das f13 gab es, soweit ich weiß, nur am c16nz.

  • #10

    Wenn eh nur noch der Unterbau drin ist, dann wird es umso leichter ;)
    Bei den ersten Kadett die ich geschlachtet habe, musste ich die Motoren auch immer von Hand ausbauen und es hat funktioniert. Alles losgemacht, oben auf die Dome gestellt und den Motor nach oben rausgehoben... ganz ohne Flaschenzug oder so.
    Manche Jungs prahlen, das sie hunderte von Kilo auf der Hantelbank stemmen und dann kneifen sie bei nem 60 Kilo Motor :D


    Normalerweise solltest du doch auch ein F13 drin haben, ausser es hat schonmal einer umgebaut?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!