Zündverteiler: Bosch vs. Delco

  • #1

    hoi!


    ich bräuchte mal ein paar erfahrungsberichte, betreffend die zündverteiler. ich hab mal a'bissl recherchiert und bin auf die meinung gestoßen, das der bosch-verteiler vom c12nz/c14nz weniger ärger machen soll, wie das delco-ding am c16nz... was meint ihr dazu?


    hintergrund der frage: ich hab ma wieder ärger mit meinem delco-verteiler am c16nz. von daher wäre es evtl. zu überlegen, auf das bosch-system umzubauen. ich weiß, einfach umstecken is net. mit ein paar änderungen am kabelbaum etc. sollte das aber möglich sein.


    is halt jetzt die frage, ob sich das lohnen würde!


    gruß
    spicha

  • #2

    Da es ein komplett anderes System ist, wirst du vermutlich auch ein anderes SG brauchen...
    Aber ich persönlich halte die Rotkäppchen schon für zuverlässiger.
    Würde mich auch interessieren, was man da alles ändern muss.
    Wie war das, einer ist mit Induktivgeber, der andere mit Hallgebersignal?
    Induktiv war mit 3+x Kabel, also5.
    Hallgeber ist 4+x also 6 Kabel.


    Bitte berichtigen, wenn ich Mist schreibe! :hirn:

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #3

    Ich würde mal sagen es lohnt nicht, ich fahre seit guten 4,5 Jahren den Delco im C14NZ, gut das System ist etwas anders als beim C16NZ, aber als Vergleich kann man es nehmen, mein Clubkumpel fährt den Bosch am C16NZ (ehemalig C14NZ) und er hatte schon mehr Probleme als ich, ich denke mal wenn man beide System ordentlich behandelt liegt da kein unterschied drin.

  • #4

    na was den umbau angeht, siehts folgendermaßen aus:
    der bosch-verteiler hat nen hallgeber. dieser gibt prinzipbedingt ein rechteckförmiges signal ab, welches ans steuergerät geht.
    der delco-verteiler hingegen hat einen induktivgeber, welcher ein eher sinusförmiges signal abgibt. allerdings sitzt bei delco IM verteiler noch ein modul, welches dieses signal wiederum in ein rechteck umformt, welches dann ans steuergerät geht. ob die pegel passen, muß ich noch rausfinden...
    kurzum, es sollte also möglich sein, die verteiler umzubauen, indem man einfach den c16nz-kabelbaum mit den passenden steckern ausstattet...


    beim delco-verteiler is halt immer das problem mit der wackeligen geberspule. ich habe diese zwar wieder weitestgehend befestigt, habe aber trotzdem hin und wieder noch das bekannte ruckeln im unteren teillastbereich. dazu kommt folgendes phänomen: wenn ich den zzp einstellen will, brücke ich ja die beiden pins am diagnose-port, um die zündverstellung abzuschalten. is diesem zustand sollte der motor ja auf OT zünden, wenn alles korrekt eingestellt ist. tut er bei mir auch, aber nur im leerlauf. wenn ich gas gebe, springt der zzp einige grad vor. und das sollte ja im diag-mode ansich net sein, oder? wenn ich die brücke am diagnosestecker wieder abziehe, fährt er generell mehr frühzündung, sprich, er hatte den diag-mode schon erkannt. die mkl hat auch geblinkt...


    edit:


    ich les grad: beim kadett hat der c14nz auch nen induktivgeber, den hallgeber hatte er dann erst im b-corsa... weiß einer, ob das stimmt? angeblich hatten im kadett nur der 16sv und der e14lv den hallgeber... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von spicha ()

  • #5

    Interessant!
    Darüber werd ich auch mal nachdenken...
    Das mit dem Signalumwandeln wuste ich noch nicht!
    Die (Maximale) Amplitude wird man nur mit nem Oszi rausbekommen.


    Also beim Einstellen muss man brücken.
    Dann ist es Quasi im Notlauf und muss auf 0 Grad sein.
    Es wird ja auch im LL (700-800) hingedreht.
    Ich gehe aber davon aus, dass da nur die Lastabhängige Verstellung ausgeschaltet wird, denn im Notlauf bei 3000 Umdrehungen würden die Auslassventile sonst heiße Füschen kriegen (na ja, die bekommen sie trotzdem und der Kat... Wenns in der Nacht plötzlich wieder hell unterm Auto ist :rollin:)


    Das was mich ärgert sind die Fehlercodes:
    entweder klassisch 42 oder 51 bis 55.
    Diese bedeuten dann nur nen Defekt in der Zündelektronik und es kann Verteiler oder (oder und) SG sein.
    Und diese Elektronikbausteine des Verteilers sollte es im 20er Sparpack geben :(
    Jedenfalls ist der Delco-Ausfall höher als bei Bosch.
    Oder nur weil es weniger Bosch gibt?

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #6

    Wie ich oben schon schrieb, ich hatte noch nie Probs mit der Delco, hatte auch noch nie einen C16NZ der damit Probleme hatte, das das Modul im Verteiler kaputt geht schon, aber das hat der C14NZ ja unter der Zündspule sitzen.

  • #7

    kriz:


    also ich kann dir schonma sagen, daß der delco-verteiler nen 5v-rechteck raushaut. beim bosch konnte ich noch net messen. ich werd aber demnächst ma den audi von nem kumpel (bosch-system mit hallgeber) mit meinem oszi bekannt machen^^ ich denk ma net, daß bosch da unterschiedliche geber verbaut hat...


    was ich außerdem rausgefunden hab: die letzten c16nz im astra f hatten dann das bosch-system dran, weil sich der delco-verteiler scheinbar wirklich als fehlkonstrukt herausgestellt hat - angeblich. falls sich das kadett-steuergerät also wiklich net mit dem bosch-system vereinen lassen sollte, könnte das von einem entsprechenden astra helfen...


    JuppesSchmiede:


    ja, mein verteiler is halt scho ziemlich gammelig. da wär ansich nen neuer fällig. aber bei dem preis... -.-
    da kost das bosch-teil halt nur nen viertel...

  • #8

    Ähm, hab gerade einen zerlegt (Delco).
    Also je länger ich den betrachte, desto sicherer bin ich mir, dass es die Variante "Induktivgeber" ist.


    Beim Induktivgeber wird in ne Spule eine Spannung induziert, dadurch, dass das Magnetfeld sich ändert (Zacken am Läufer).
    Das gibt dann Zick-Zack (also mit Umpolung).
    Wenn du aber ein Rechteck mist, muss das Signal umgewandelt (digitalisiert = an und aus) worden sein.
    Die Anschlüsse gehen in den Baustein rein und wieder raus,
    ich glaub du hast da vollkommend recht mit dem Umwandeln!


    Beim Hallgeber misst ein Hallsensor ein erzeugtes aber gleichbleibendens Magnetfeld.
    Zwischen dem Sensor und dem Magnetfeld laufen dann Blenden vorbei, die das Feld unterbrechen.
    Der Sensor misst nur an oder aus, also das Rechteck.


    Man müsste eigentlich nen Hall-Verteiler anbauen können,
    wenn nur die max Spannung passt.
    Das maximale Hallsignal ist halt auch abhängig von der Magnetfeldstärke. Entweder die Spannung anpassen, oder das Magnetfeld:
    Wenn das elektrisch erzeugt wird reicht vielleicht ein dummer Widerstand...


    Oder aber der Bosch ist auch ein Induktiv, dann einfach den Baustein vom Delco dazwischenschalten und die Spannung passt auch.


    Andererseits glaub ich, dass das mit der Spannung nicht so genau sein muss, da das Signal nur irgendeinen Transistor im SG auf "Leitend oder nicht" schalten muss.
    Und das muss nur zwischen der Schwellspannung und Rauchen sein. also bei 5Volt müsste es so zwischen 3 und 6 Volt passen, theoretisch... :kratz:

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    das bosch-system hat definitiv nen hallgeber, zumindest der verteiler, den ich meine.
    an den hallgeber gehen 3 kabel: masse, betriebsspannung und die singalleitung. jetzt ist es so, daß der eigentliche hall-sensor eine spannung von wenigen millivolt abgibt. deshalb is meist auf dem sensor-chip ein vorverstärker integriert, der das signal dann auf die höhe seiner betriebsspannung anhebt. und für den fall, daß diese 5v beträgt, sollte das passen. aber, wie gesagt, messen.


    ich versuch jetzt die ganze zeit, nen schaltplann für den bosch-c16nz ausm astra zu finden. leider ohne erfolg. das einzige, was mir begegnet is, is dieses bild bei ebay:



    hier wird ein c16nz ausm astra f verkauft, der offenbar den bosch-verteiler dran hat...

  • #10

    Na ja wie manns nimmt:
    Der Hallsensor braucht zwei Kabel, um die erzeugte Spannung abzugeben. Und richtig, die liegt im Millivolt Bereich.
    Diese Millivolt Spannung ist ungeeignet, um sie durch Stecker und Kabel zu schicken, deshalb ist fast überall auch noch ein Verstärker dran und zwar möglichst nahe am Geber.
    Die Spannung wird bei ähnlichen Verteilern wohl auch ähnlich sein. Oder es gibt irgendwelche Teile, um den Verteiler Kompatibel zu machen, Bosch denkt mit.


    Dann das Magnetfeld:
    Entweder per Dauermagnet, oder el erzeugt, dann noch mal zwei Anschlüsse (evtl gemeinsame Masse).
    Dann noch Spannung für den Verstärker...
    Also wenn man nen Verteiler zerlegt, sieht man es ja wo die Kabel hingehen.


    Also auf dem Schrottplatz kennen die für Opel nur Verteiler mit 6 Kabel (Delco) oder mit 5.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!