Zündverteiler: Bosch vs. Delco

soweit ich weiß arbeiten die hall-geber alle mit dauermagnet. die 3 kabel sind also wirklich für den sensor.

was die delco-verteiler angeht: da gibt es wirklich zwei verschiedene, wie du schon sagtest. daß es für opel aber nur die beiden delco-dinger geben soll, stimmt so net. das bosch-system gibts definitiv, beispielsweise am c14nz im b-corsa. beim kadett angeblich nur am 16sv und am e14lv (wohl zu exotisch für den schrotti^^). ansonsten scheinen die kadetten wirklich alle den induktivgeber zu haben...

is alles sehr verwirrend... ?(

Also der Schrotti kannte nur 5 oder 6 Kabel, gut möglich dass er dabei den Bosch meinte...Jedenfalls gab es mal rote Verteilerkappen im Kadett und das heißt wohl Bosch...

Hab grad gesehen, (bei VW) steuern die den Hallgeber dierekt mit 15 und 31 an und der dritte in nen Verstärker und dann zum SG. Somit drei am Hallgeber und du hattest schon wieder recht!
    Wie war das nochman in Physik, Mist!

Beim Delco bekommt die Zündspule Masse über den Verteiler, dann der Verteiler 15.
    Dann gehen drei zum SG weg und im Plan ist noch einer, der dem Verteiler Masse gibt und gleichzeitig ein Kabel mit 31 zum SG. Könnte aber auch das Gehäuse sein...

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

die klemmenbezeichnungen kann ich mir immer net merken...^^ ansonsten kommt das aber so hin, wie du das schreibst. jetzt ist mir aber nochwas aufgefallen. und zwar: solange der motor normal läuft, sollte es keine probleme geben. im notlaufprogramm allerdings wirds etwas eng, weil hier unterscheiden sich die systeme.

delco: zwischen veteiler und stg. verlaufen 3 signalleitungen: referenzignal vom geber zum steuergerät (ViSw), verschobene zündimpulse vom stg. zur endstufe (Ws) sowie eine notlauf-steuerleitung (BrSw). wenn der motor normal läuft, liegt diese steuerleitung auf 5v. das signalisiert dem verteiler, daß er mit den nach kennfeld verschobenen impulsen vom stg. aberbeiten soll. geht der motor jetzt auf notlauf, wird die steuerleitung auf masse durchgeschaltet. dann ignoriert der verteiler die impulse vom stg. und schaltet die impulse vom geber direkt an die endstufe. somit kann der verteiler im notfall quasi die gesamte zündung autonom übernehmen, halt ohne zzp-verschiebung.

bosch: hier weiß ich net genau, wie das hier abgehandelt wird. fakt ist: die leitung, die bei delco die notlauf-steuerleitung ist, ist hier scheinbar die stromversorgung für den hallgeber. sprich, wenn das stg auf notlauf geht, wird diese auf masse geschaltet, der geber bekommt keinen strom mehr und der motor würde ausgehen. wär ja net so praktisch... weiterhin kann das bosch-system die geberimpulse nicht direkt an die endstufe schalten, da es hier keine direkte verbindung gibt. sprich, das stg. kann sich hier nicht so einfach "ausklinken"...

@all: würde sich evtl. jemand mit bosch-zündung bereit erklären, dieses signal ma zu messen? wäre echt hilfreich!!!

Einmal editiert, zuletzt von spicha ()

Ich seh schon, ein Oszi muss her...

Das SG geht doch bei jedem Defekt, solange MKL leuchtet,
    in den Notlauf???
    Das heißt es würde immer im ZZP=0 weiterlaufen egal was ist, auch nur bei einem defekten Tempfühler...
    Dann sollte die Sache mit dem Notlauf im Verteiler schon funktionieren.

jo, so sollte es sein.

ich hab das letztens auch ma ausprobiert: ich hab den 4poligen stecker zw. verteiler und kabelbaum abgezogen. mit nem drähtchen hab ich dann die leitung für das drehzahlsignal wieder verbunden. aber auch nur die. die braucht das stg ja, um überhaupt zu wissen, ob der motor dreht. sonst wird ja nix eingespritzt...
    so, motor angelassen, läuft. zündung auf ot bei leerlauf.

beim gasgeben springt der zzp aber trotzdem vor, wie oben beschrieben. diesmal kanns aber net am stg. liegen, kabel war ja getrennt... diese verstellung macht also definitiv der verteiler alleine. is halt die frage, ob das bei mir nen defekt is oder ob das normal is.

und noch'ne neue erkenntnis: die kabelbäume vom c14nz (bosch) und vom c16nz (delco) sind soweit gleich! einziger unterschied: beim c14nz geht das einspritzventil an pin D15 der multec, beim c16nz ans pin D16. das jeweils andere pin bleibt frei. man könnte also den c16nz mit bosch-verteiler, dem kabelbaum vom c14nz und dem stg vom c16nz betreiben, wenn man am multec-stecker das eine kabel tauscht - wenn die pegel passen. und das notlauf-zeugs halt...

edit:

ich hab hier noch was interessantes gefunden:

>>link<<

hier wird das delco-system beschrieben. (hinweis: mit CKT meinen die das signal vom geber zum stg. EST is das signal vom stg. zur zündendstufe und BYPASS is das notlaufsignal.)
    interessant ist, daß der verteiler net nur im notlauf die zündung alleine übernimmt, sondern auch beim anlassen!

3 Mal editiert, zuletzt von spicha ()

Das beim Anlassen hab ich auch mal bemerkt...
    Springt er nicht an und ich orgele weiter, ists Quasi Notlauf (die MKL leuchtet ja auch noch)
    Aber jetzt ist mir klar, es gehört so weil das SG im ersten Moment ja auch noch keine Drehzahl-Info hat...

Das ist wirklich ne sehr gute Zeichnung ich werd aber noch ne Weile brauchen, um alles zu verstehen...
    Erst mal auf Deutsch übersetzen :D

jo, letztendendes sieht es halt so aus, als ließe sich das bosch-system net einfach ans kadett-steuergerät ranstecken. da bräuchte man dann ein kleines zusatzgerät, daß sich um den notlauf kümmert. wär auch keine große sache...
    schöner wäre es natürlich, wenn man noch ein paar infos über diesen c16nz im astra bekommen könnte... wenn man dazu das passende steuergerät auftreiben würde, wär ja ansich alles bestens!
    das problem is halt, daß man in sämtlichen ersatzteil-katalogen etc. nix dazu findet! nur das delco-zeugs...

die einzigen hinweise auf diesen motor sind das ebay-bild von gestern und einige äußerungen in diversen foren. leider nix konkretes. ich werd wohl nachher mal zum foh fahren. ma sehen, was da die datenbank sagt. wenns da net drinsteht, siehts wohl dunkel aus...

edit:

wäre es evtl. ne idee, ein stg vom c14nz mit hallgeber zu verwenden, und da den eprom vom c16nz reinzusetzen???

edit#2:

so, ich war mal beim foh. die kennen den astra auch nur mit delco-verteiler -.-
    ich hab jetzt nochma ne anfrage im astra-forum gestartet. vllt. weiß da ja einer was darüber...
    und wenn net, wird'en zusatzsteuergerät gelötet^^

2 Mal editiert, zuletzt von spicha ()

Es ist schon interessant, was ihr da schreibt, wird aber so langsam schon viel! Da liest ja kein Mensch mehr mit. Ihr könntet ja Privat diskutieren und eure Lösungen dann bekannt machen :wink:

Will euch da jetzt nicht dumm kommen oder so, aber ich denke, wenn eine Lösung da ist und diese dann gepostet wird, sind vielleicht weniger Verwirrt (wie z.B. ich :wink: ).

Warum nicht einfach einen neuen Delco holen und ca. 5 bis 10 Jahre Ruhe haben?

Gruß

Christian

nunja... ich find das schon sinnvoll, diese diskussion öffentlich zu führen. is ja auch irgendwo sinn eines forums. vielleicht finden ja auch noch andere user die sache interessant. man liest ja schließlich recht oft von verteilerproblemen etc.

was einen neuen delco-verteiler angeht: sicher wäre das die einfachste lösung. das problem dabei ist einfach, daß dieser mehr kosten würde wie der ganze motor! weiterhin widerstrebt es mir irgendwie, ein teil, daß prinzipbedingte schwächen hat, unverändert wieder einzubauen... der reiz am basteln eben^^

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!