Mittelschalldämpfer/ TÜV

  • #1

    Nach dem Kauf meines heiß geliebten Kadett musste ich feststellen das mein Mittelschalldämpfer komische Geräusche macht.Es hört dich an ob da Kieselsteine da drin umher fliegen, wandern.Aber nach paar fahrten verschwand es wieder.Jetzt stand er wieder die ganze Zeit wegen umbau und nun ist es wieder leicht zuhören aber ganz leise.weil ich in 14 tage zum tüv+abgasuntersuchung muss habe ich angst.


    Bleiben die Abgaswerte?


    Wird mir der Tüver es bemängeln oder komme ich noch damit duch?


    mfg Kadett Fahrer

    Mein Kadett in Umbau Phase

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett Fahrer ()

  • #2

    Hi,


    also wenns nur dein Mittelschalldämpfer is schaffst du so die AU. Der TÜV-ler wirds dir aber als Mangel angeben.


    Ich denke aber es ist dein Kat weil ich hab sehr selten gesehen dass die innen abfaulen. Wenn es dein Kat ist was ich stark vermute wirst du bei der AU große Probleme bekommen...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Also wenn du dir sicher bist dann is ok. Testen kannst du den Kat nur am AU-Gerät.
    Wenns der MSD ist dann bekommst du keine Probleme bei der Au es seidenn deine Auspuffanlage ist i-wo undicht.


    Manche TÜV-Prüfer klopfen am Auspuff manche nicht. Aber wenns einer macht denk ich bekommst du das in den Mängelbericht und gut is...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    wenn ich genau am mittelschalldämpfer klopfe klappert er wenn ich auf den kat klopfe da passiert nix.



    Achso meine Bremsen.Die Bremsen ungleichmäßig.hinten stärker als vorne.und denn hab ich das gefühl dys er nach rechts ziehen will.was ist das.bremse vorne sehen eigentlich ok aus.was ist das???

    Mein Kadett in Umbau Phase

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett Fahrer ()

  • #6

    Hi,
    dass die Bremse hinten stärker ist als vorne ist aber sehr merkwürdig. Evtl dein HBZ oder die Druckminderer hin.


    Und wenn er beim starken bremsen nacht rechts / links zieht kanns sein dass deine Beläge fest sind oder dein Kolben fest.


    Aber ich würde mal aufn Bremsprüfstand beim FOH fahren und die Bremsen mal testen lassen.



    EDIT: Wenn du an den Kat klopfst muss es nicht unbedingt "rasseln" und der Kat is trotzdem hin. Aber genaueres wirst du beim TÜV/AU erhalten.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #7

    Mein MSD hatte auch ma geklappert, ein Schweispunkt an das Rohr, was bei meinem durch ging, und alles war gut !
    Ansonsten is es ja net die Welt,
    [ebay]200209061662[/ebay]
    Damit kommt man erstmal weiter !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #8

    Solange der Auspuff dicht ist, passt es.


    Eigentlich würde es reichen, wenn bis zur Lambdasonde
    alles dicht wäre. Die Abgase passen dann.
    Nur kann man das nicht messen, weil er in Löchern z.B: im Mitteltopf Luft mit einsaugt und der Tester sagt dann: Gemisch zu mager und der Prüfer sagt Lamdasonde defekt, obwohl das in Wirklichkeit nicht stimmt.
    Dann sagst du dem Pfüfer einfach, dass er den Kohlenstoff, der aus den Löchern abhaut mit dazuzählen muss, er ist ja da - er muss ihn nur mitrechnen :D




    Es könnten aber auch ausgebrochene Stückchen vom Keramik des Kat´s im Mitteldämpfer liegen und scheppern.
    Solange sich der Kat nicht verdreht und das Rohr so verstopft und die AU schafft, passt es.



    Frei Ausatmen:
    Test: Im LL muss man am Endschalldämpfer deutlich die Druckwellen jedes einzelnen Arbeitstaktes spüren können.



    Kommt die Luft nur behäbig und gleichmässig raus und hat man Leistungsverlust, könnte sich der Kat verdreht haben und verengt den Querschnitt.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    4 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #9

    naja ich werde es beim tüv merken ich hoffe er kommt duch ich habe jetzt schon soviel rein gesteckt.aber wer sein auto liebt der tut alles für sein baby.


    würde es reichen wenn ich die bremsen erst entlüfte???

    Mein Kadett in Umbau Phase

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett Fahrer ()

  • #10

    Wieso entlüften???
    Also wenn du entlüften musst, ist Flüssigkeit irgendwo raus und Luft rein. Und dann reicht Entlüften alleine nicht ganz...


    Was du machen kannst:
    Bremsen zerlegen und saubermachen.
    Vorne die Schwimmsattelbolzen ausbauen und fetten, besonders, wenn die äusseren Beläge stärker abgefahren sind.
    Wenn er beim Bremsen schon spürbar einseitig eintaucht, brauchst du nicht erst zum Tüv fahren, so bringst du ihn nicht durch.


    Wenn beim Bremsen das Lenkrad sich leicht verdreht, können das Spurrillen von der Strasse sein, oder sie ist nicht eben. (Negativer Lenkrollradius)
    Wenn er einseitig eintaucht, liegts an den Bremsen.
    Es ist auch von aussen deutlich zu sehen. Auch die Handbremse sieht man.
    Was unterschätzt wird ist ein unterschiedlicher Luftdruck auf einer Achse.


    Was der Tüv-Prüfer nicht merkt:
    Undichte Radbremszylinder, solange nicht schon die ganze Bremse eingesifft ist.
    Radlager, solange sie nur Geräusche machen.
    Defekte Stossdämpfer, die meißten haben keinen Prüfstand,
    nur optisch (Ölaustritt).

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!