Zündzeitpunkt einstellen?

  • #31

    mh.. wie jetzt wenn du in die Kurve fährst rutscht die kupplung durch oder wie meinste das???

  • #32

    Hab ja nen Automatik und sobald ich in eine Kurve fahre dreht er irgendwie leer durch.

  • #33

    ahhhh ja ok habs grad gesehen wo du es sagt das du schon mal nen treat wegen gertiebeöl aufgemacht hast ;)


    haste den genug getriebeöl drin?? (nach anleitung nachgeprüft)


    mich innteresiert dann auch noch was das Motorenproblem war... :D

  • #34

    Sind 2 Liter pr Messtabdrichter ingelassen worden aber des scheint nicht gereicht zu haben.
    Motor?

  • #35


    ja er lief doch nicht... oder falsch verstanden???

    Einmal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #36

    Eher was überlesen :D
    Läuft schon nur war da eben das doch etwas öl gefhelt hat

  • #37

    Ich hab auch ne Frage :)


    bei meinem damaligen Renault rapit hab ich auch ohne lampe die zündung besser einstellen können wie die werkstatt mit lampe! Nur wie stellt ihr die Zündung ohne Lampe nach gehör ein? bei meinem Renault damals (Motor wie Renault 5) hab ich entweder so einstellen können das der wagen entweder schneller im unteren drehzahlbereich beschleunigt, oder höher dreht und so schneller fuhr. Am standgas hab ich da kaum was gehört. also ein Millimeter Verdrehen brachte da schon was an Leistung/Drehzahl. Habe den Verteiler vertreht und danach ne Testfahrt gemacht. Das war zeitraubend... Zum schluss hatte ich den Motor so eingestellt das er im 3. Gang bis 130kmh drehte. Waren glaube nur 45PS. MIt Werkstatt waren es auch immer nur bis zu120kmh... Ok dafür schnellerer Anzug, aber weniger Endgeschwindigkeit im 4. gang wie meine Einstellungen. Nach gehör fand ich die einstellung nur grob herraus. Schnellere Drehzahl hieß späterer Zündzeitpunkt und langsamere und härterer Lauf zu frühe Drehzahl, aber das Feine entschied nur mein Test.


    Kann man das so in etwa auch mit dem Kadett machen? Gleicher Motor wie hier im Thread beschrieben...


    Kann man nach dem Motorlauf während des Fahrens den Zündzeitpunkt beurteilen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #38

    Auch wenn man mich hier belehren wollte das ich als Mechaniker ungenau arbeite :wink:, kann ich dir schreiben, das du das auch beim Kadett machen kannst, wie ich hier im Thread schon schrieb, musste ich die Zündung bei meinem gemachten C14NZ immer auf Gehör einstellen, man braucht dazu allerdings ein wenig Erfahrung und man muss heraus hören können wie sich der Motor im Lauf verhält.

  • #39

    JubbesSchmiede


    Mich interessiert nicht ob man deine Erfahungen kritisiert, ich weis das wenn sich jemand NUR mit einem beschäftigt, Erfahrungen mehr wert sind wie sonst was. Ja und deswegen wäre es toll wenn Du mir da nen Rat geben könntest :)
    Soll ich jetzt 20 mal auf der autobahn die endgeschwindigkeit austesten? Nee aber bei 5 mal wäre ich schon glücklich wenn es danach funktioniert.


    Der Kadett hat ja nun schon mehr technik wie so ein renault 5 Motor. Und das macht die Sache doch bestimmt auch schwieriger. Gibt es keinen Anhaltspunkt in bezug Zündung einstellen? Ok... Beim c16nz hab ich das noch nie gemacht, aber bei diesem Renault Motor zuvor auch noch nie...


    Beim Renault hatte ich mir ganz zum Schluss nen kleines Servor an den Verteiler gemacht der den per Fahrgastzelle immer manuell ein bisschen verdrehen konnte :)


    Ging!


    :D

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #40

    Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie ich dir das erklären sollte, ich höre einfach hin und bekomme dann mit ob er sauber läuft oder nicht, dann geb ich ihm mal ruckartige Gasstöße und beobachte ob der Motor dabei abstirbt, stottert, ein Loch hat , oder sauber durch läuft. Wie ich zuvor schrieb das sind einfach Erfahrungswerte, das kann man nicht richtig lehren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!