Zündzeitpunkt einstellen?

  • #1

    Hallo Jungs hab an meinem Kadett die Dichtungen am Motor ausgewächselt und hab das mit der Zündanlage nicht gewusst einfach abgebaut,jetzt hab ich die Frage wie ich die einstellen kann?
    Gruß Jens

  • #2

    Der Zündzeitpunkt liegt bei 5° vor OT, dieser wird mit einer Strotoskoplampe (hoffe richtig geschrieben) an der Kurbelwellenriemenscheibe abgegriffen und durch verdrehen des Verteilers eingestellt.

  • #4

    Ich weis nicht mehr weiter,ein Funke ist da wissen aber nicht ob es der richtige ist.
    Sprit kommt auch.Wir haben ihn angelassenund dabei rumgedreht und es ging auch nichts.

  • #5

    Also der zündfunke muß schon zum richtigen zeitpunkt kommen wenn du es nach annleitung gemacht hast sollte er laufen...


    kann es sein das die motormarkierung am Kurbelwellenrad stimmt aber der 1 (linke) zylinder nicht auf OT steht sondern die beiden in der mitte???


    weil Kurbelwelle dreht ja 2 x und nockenwelle 1 x evtl. hast du ihn dann falsch stehen...


    kannst du ganz einfach testen...


    Kurbelwellenrad drehen bis das Nockenwellenrad auf Markierung steht demnach sollte das Kurbelwellenrad auch auf Markeierung stehen dann die erste (Linke) Zündkerze rausschrauben und gucken (mit nem Stück draht oder etwas in der art) ob der 1 Zylinder auf OT steht.


    Wenn nicht ist das das Problem...


    Dann Zahnriemen ab machen, Kurbelwellenrad 1 Umdrehung drehen (bis Markierung) dann Zahnriemen wieder drauf und dann sollte es klappen...


    Gruß
    Evil Kadett Replica

  • #6


    Sorry, aber wenn man das so macht kann man die Zündung auch auf Gehör einstellen, das wird noch genauer, da ist ja selbst die Einstellung mit der Prüflampe einfacher.


    @Hardstyler


    Das hört sich so an als würden deine Steuerzeiten nicht stimmen, die Zündung kann Ruhig um 10-15° verstellt je nach Motor und der Motor muss dann anpringen, er würde zwar keine Leistung bringen, aber laufen würde er. Kontrollier mal deine Steuerzeiten, hab den Verdacht das die nicht stimmen.

  • #7

    also ich habs nochmal mit der Prüflampe nachgemessen und der Zündzeitpunkt steht genua exakt da wo ich ihn eingestellt habe...

  • #8

    Aber was für ein Aufwand, ich stelle dir die Zündung auf Gehör auch genau ein, das ist eine Arbeit von 2 Minuten und nicht von einer viertel Stunde.

  • #9

    Ok da magst du recht habe das es bei dir nur 2 min dauern kann aber nicht jeder kann die zündung nach gehör auf 5° oder 7° einstellen und ich glaube nicht das du zwichen 1° nach gehör unterscheiden kannst...will mich aber auch nicht drum streiten die anleitung soll halt nur deren helfen die es halt nicht nach gehör einstellen wollen...


    den ich will es ehrlich gesagt auch nicht ich will eher genau wissen wo der zzp steht und nicht ja so ungefähr da könnte er jetzt stehen..das könnte stört mich nämlich in dem satz.


    und genauer ist es denke ich nach gehör sowieso nicht.


    Sry will dich damit jetzt nicht angreifen ist aber eben meine meinung... ;)

  • #10

    Genau Juppes! Mach ich genauso.
    Diese Methode ist nicht annnähernd so ungenau, wie selbsternannte Fachleute immer behaupten! Man muss dann allerdings auch wissen was man tut, ist also für ungeübte ungeeignet.
    Mir hat das mein Opa bereits im zarten Alter von 11 Jahren beigebracht :D.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!