Zündzeitpunkt einstellen?

  • #41

    am besten den motor im leerlauf drehen lassen und dann den verteiler drehen man hört dann wo der motor im stand nochmal hochdreht weil eben der zzp. früher kommt wenn es zu viel ist klingelt oder eher gesagt rasselt der motor bei bergauffahrt...(so hab ich es auch gemacht und dann nachgeguckt wann die zacken im verteiler gegenüber stehen, damit es wieder nicht heißt ausreden oder so)


    wüßte nicht wie ich es anders erklären sollte.


    oder eben nach anleitung sollte dann passen dann ersparst du dir das rumgedüse auf der bahn.

  • #42

    So! Das mit der Zündung war ja ganz easy. Nur ich hab 2cm hin nach hinten gedreht und nix war. Bischen mehr dengggdengg war zu hören und beim zu frühen nach links drehen etwas mehr braddderbradder aber inerhalb 1cm hab ich keinen Unterschied gemerkt. Motor zieht jetzt aber als will er vor mir flüchten, nimmt perfekt gas an und naja. Morgen erstmal zum Schrotti nen Unterdruckschlauch reparieren. So ne gelbes T-Stück eher rechts im Motorraum ist bei der demontage gebrochen und wenn da der schlauch nicht angeschlossen ist, pustet es und die drehzahl ist sehr hoch. Kann sein das dadurch die Zündung nicht richtig eingestellen ist, aber nach dem Kopfwechsel... ein Zuck, motor sprang an, obwohl alles entleert war, nur gut geölt und kein Klingeln, kein Klopfen oder sonst was.


    seltsam.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #43

    So.... nun hab ich wieder ne Frage zu den Erfahrungswerten! Hab heut mein Motörchen eingebaut und komme so langsam zum ersten Testlauf. Denke nächste Woche oder in 2 Wochen oder ... werd ich ihn mal testen können.
    Juppes, wie du schriebst, dann hörst du wie der Motor gas annimmt usw. Also wie er gas annimmt usw. Könntest du evt beschreiben was man zu tun hat wenn beim Gasgeben der Motor ein "Loch" hat? Ich weis was du mit dem Loch meinst...
    Beim Fahren, hatte mein alter C16NZ angefangen zu klingeln. Aber erst nach ein paar Kilometern, wo die Zündung etwas falsche eingestellt war. Was ich meine, klingelt jeder Motor? Oder klingelt ein Motor nur wenn die Lager etc ausgeschlagen sind hörbar laut? Versuch doch bitte mal ganz genau zu beschreiben :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #44

    Wenn ein Motor klingelt, kann es auch eine zu scharf eingestellten Zündung liegen, sprich wenn sie zu früh steht. Wie man sie auf Gehör einstellt kann man nicht erklären, man hört aus der erfahrung heraus einfach obs stimmt oder nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!