C-Kadett motortuning

Nur mal nebenbei:

Einen R6er Motor in einen Kadett C einzubauen ist um längen aufwendiger, als einen OHC (DOHC) einzubauen. Am einfachsten ist es aber immer noch beim R4 CIH Motor.

Zudem: einen R6er gab es nie in einem Rekord, sondern nur im Commodore, aber das hast du sicher gemeint.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Die Getriebetunnel der 1200er sind zu klein für ein ordentliches getriebe, deswegen scheuen die meisten den umbau auf nen 2.0l. Da muss alles umgeschweißt werden. achsen müssen alle gewechselt werden, die Kardanwelle muss man auch von nem anderen c kadett besorgen usw.

den 1200er auf 2.0l umzubauen ist ne menge arbeit deswegen sieht man auch noch soviele 1200er.

dichte den neu ab, komplette kopfbearbeitung, andere nocke, 40er weber, fächer usw. dann kommste mit ein bisschen geschick nachher auf um die 90PS

wenn du doch nen 2.0l einbauen willst, ich hab noch nen 20E und ein Getrag rumliegen vom Manta.

also ich kenne paar leute die fahren den 2l mit 1200 VA kamen nur besere bremsen drauf das hält seit jahren

dann bekommst das getrag getriebe auch in den 1200 schalt tunnel ohne zu schweissen paar hammer schläge reichen da vollkommen

ne grosse hinterachse sollte dann aber schon sein wobei ich da auch welche kenne die ihren 2,4 45er weber mit ner 1200 er achse hinten fahren und es hält

das bekommt man auch alles noch her iss net wirklich selten

das einzigste was echt selten wird und ist sind die kardanwellen vom manta/ascona B automatic die man bei verwendung vom 240er getrag im c kadett benötigt

Möglich ist es. Bist aber lange am basteln und die Teile beschaffung ist nicht mehr ganz so leicht. Ich habe den Umbau von 1,2 auf 2 Liter OHC gerade hinter mir in meinen C Kadett. Habe gute drei Monate gebraucht.

Musst wirklich vieles ändern, aber ist alles halb so wild. Wenn du interesse hast kannst dich ja mal durch das ohf oder Svens Kadett Page klicken.

MfG Benny

Hi also was ich bis jetzt hier so gelesen hab ist viel quatsch dabei!!! Wenn du deinen 1,2N ohne Automatik auf 2,0E, 2,2 E oder nen 2,4E(aus nem Omega A) Umbauen willst mußt du nicht wirklich die ganze Vorderachse tauschen da der Hauptträger bei allen gleich ist (außnahme die 1000 Serie)
    einfach nur die 2,0l Bremse dranbauen vom Manta Kadett-C es soll sogar die Bremse vom Kadett-E GSI passen,dann natürlich die Kühleraufnahme kürzen die Aufnahmelöcher sind schon da.Den Tunnel mußt du nicht Umschweißen Es reicht wenn du ihn an ein oder zwei Stellen etwas weitest mit nem (Hammer)! Ok die Hinterachse ist natürlich meistens das größte Prob.da sie echt selten geworden sind ich hab bei mir z.B. ne 1,6S Achse reingebaut die 2,0l Achse wahr mir einfach zu lang Übersetzt, Das Getriebe kannst du von Allen alt Hecktrieblern nehmen

P.S. :Wenn du ihn auf 16V oder so Umbaust kann man auch das Getriebe von nem Omega A 1,8 oder Rekord 1,8 nehmen und nicht nur das von nem Manta nur mal so nebenbei !!!!
    Wenn noch Fragen sind schreib mich an.
    MfG
    Axel

http://www.opelclubgoch05.de

Ja das getrag passt rein, schweissen braucht man den Tunnel net.

Die sache mit der Kadett GSI bremsanlage interessiert mich sehr stark, ist das umzubauen ? Hab noch so eine liegen, hat das schon jemand gemacht ???

übrigens sind die Umbauten auf CIH nicht selten, ganz im Gegenteil - die originalen werden immer seltener weil immer umgebaut wird.

Man kann wirklich nen spritzigen Motor draus machen, gibt einige Möglichkeiten.
    Hab soger schon 1,2 ohv mit Turbo gesehen, ist aber ne andere Sache.

Krümmer Auspuff Zylinderkopf Vergaser Kühlung / Lüfter - das sollte sicherlich einiges ausmachen.

Ne Manta Automatic Welle hab ich übrigens noch liegen falls einer Interesse hat.

Ach ja und das mit der Endgeschwindigkeit, da wird sich wohl nicht viel ändern

Daniel

Also die Bremse von nem Kadett-E GSi soll nach Aussagen von einem Kumpel von mir Passen breuchte man nur draufschrauben!! Ich habs wohl selber noch nie probiert,ich denke aber mal das es geht da er selber schon 20 Jahre Schraubt und auch bei Opel arbeitet !!!

http://www.opelclubgoch05.de

Die Bremsscheiben kann man jedenfalls nicht anbauen. Und nun fällt es mir schwer ein Fahrzeug zu finden, wo in etwa die Maße der GSI Bremsscheiben passen könnten, sodass dann auch die Bremssättel wieder passen werden. Nur weil man einen Bremssattel mechanisch anschrauben kann, hat man noch lange keine komplette Bremse.

Warum bauen wohl die meisten auf die 2.2er Rekord Bremse um, wenn sie Innenbelüftete Scheiben haben wollen ? Mit der GSI Bremse wäre das ja viel einfacher und billiger. Macht aber keiner...

Ich denke so ohne weiteres kann man die Kadett E Teile da nicht an den Heckler packen. Das Antriebskonzept muss man dabei schon etwas bedenken. Die Vorderachsaufnahme entspricht beim Kadett C ja eher der Kadett E Hinterachse.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!