C-Kadett motortuning

  • #21

    Ja da hast du natürlich vollkommen recht Ich frag da noch mal bei meinem Kolegen nach Was er damals da genommen hat !!!
    Weil ich weiß genau das er ne Bremsanlage vom E bei senem C gefahren hat!!!
    Nur welche Scheiben und so weiter weiß ich nicht ?(

    http://www.opelclubgoch05.de

  • #22

    die dicke der kompletten scheibe ist bei den alten hecktrieblern dicker, das passt so schonmal nicht. die abstände von den befetigungspunkten am sattel sind gleich wenn mich nicht alles täuscht, das allein hat aber nichts zu sagen.
    auch wenn bei opel alles wie ein legokasten ist gibt es trotzdem noch den unterschied zwischen den front-und hecktrieblern
    aber frag ihn mal wie er das gemacht hat, bin sicher nicht der einzigste hier dem es interessiert.


    Daniel

  • #23

    Ja da hast du natürlich vollkommen Recht!!
    Ich hab meinen Kolegen noch mal gefragt und er sagte zu mir er hätte von irgeneinem Audi die Scheiben bei sich gefahren nur er weiß auch nicht mehr von welchem ?( Da es schon 10 Jahre her ist !!! naja
    Also ich bin von so einer zusammen gepuzzelten Sache nicht wirklich ein Freund
    hab bei mir auch die gute alte 2,2 Bremse drauf !! Geht immernoch am besten :]

    http://www.opelclubgoch05.de

  • #26

    Ich antworte mal,auch wenn das Thema schon etwas älter ist...


    Am CIH passt eigentlich jedes Alt Opel Hecktriebler Getriebe.Zu finden sind diese im Manta/Ascona A/B,Kadett B/C,Rekord C/D/E.Alle natürlich mit CIH und Mittelschaltung (beim Rekord C gab es auch ab und an Lenkradschaltung).Die meisten Modelle haben nur ein 4 Gang,die neueren (Manta B usw) ab und an auch mal ein 5 Gang,dieses nennt sich Getrag 240.
    Allerdings könnte man auch das Getriebe,ein R25 aus einem Omega (2.4-3.0) verbauen,dann braucht man aber eine spezial Kardanwelle und Ausrücklager.
    Für den OHC/DOHC Umbau benötigt man üblicherweise das Getriebe aus dem Manta 1.8.Das gleiche Getriebe findet man aber auch im Rekord.Es ist als 5 Gang ebenfalls ein Getrag 240,aber mit anderer Glocke.Man könnte auch ein 4 Gang vom 1.8er einbauen.Oder ein R25 aus einem Omega (1.8-2.0).Dafür bräuchte man ebenfalls eine spezial Kardanwelle und Ausrücklager.


    Der Getriebetunnel hat beim 1.2er Schalter nur eine fehlende Beule links vom Tunnel,wie schon geschrieben kann man da mit dem Hammer den Tunnel etwas bearbeiten.


    Die Bremsanlage vom Kadett E passt an einem Hecktriebler.Man muss zwischen Radnabe und Scheibe eine ca 3mm dicke Distanzscheibe machen.

    Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

  • #27

    nur falls das noch interessant ist wegen der kadett e bremsen :


  • #28


    Wer fährt den freiwillig eine 16V Kadett bremse als Aufrüstung ??


    Die ist doch am E Kadett schon nicht sonderlich überdimensioniert ?


    Dann lieber die 271er Scheiben
    mit Festsätteln vom Senator A bis Modelljahr 83 verwendet wurden. (79-81 = Ø 54mm, 81-83 = 57mm)



    Hier die einzelnen größen im vergleich:
    ( Bild ist von einem netten OHF forenmember )



    Gruß Manni ;)

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelmanni ()

  • #29

    echt lustig hir mit zulesen
    in einen 12er tunnel passt kein gtriebe ohne schweißen :D
    wir haben bis jetzt nur 1,2 er umgebaut man bekommt ja auch fast nur kadett mit kleinem tunnel
    großer tunnel ist natürlich von vorteil, aber nicht zwingent notwendig


    ich fahre die bremse selber in meinem kadett und bin sehr zufrieden damit
    1 mit der bremse kann man noch 13 zoll ats fahren was mit anderen nicht geht
    2 ist sie sehr günstig


    3 aderes gelumpe wie 2,2 rekord bremse taugt nix



    rest könnt ihr ja den daten vom auto entnehmen


    daten zum auto


    eh. 1,2 schalter ( in lindgrün )
    achsen 3:89 hinterachse ohne sperre ( leider ) 1,2 vorderachse mit calibra sättel und 260er bremscheiben mit stahflexleitungen
    12 reihen ölkühler von mokal im frontbelch untergebracht
    orginal c20xe mit powercap k+n luffi
    lenkrad momo corse 32cm
    240ohc getrag aus record e
    käfig eigenbau / coupe bügel geändert für limo auf radkästen, forderteil omp angepasst auf bügel mit türstreben
    auspuff powersprint gruppe a ab fächerkrümmer mit kat ,c20xe krümmer angepasst an karosse
    manta 1,8 ölwanne verbaut
    makrolon scheiben heckscheibe und hitere seitenscheiben fahrerseite und beifahreseite muß ich noch einbauen
    eigenbau motorhalter für bestmöglichen einbau vom c20xe / sitzt sehr tief und weit hinten
    verteiler nach vorne verbaut mit verteiler umlenkung damit die heitzung erhalten bleibt
    2 gfk vollschalen sitze von sparco in schwarz modell rev
    starre sintermetall kupllung von c20let
    tacho 200km/h und gt/e 3 er amatur
    fast richtige orginal gt/e lakierung und aufkleber in den orginal farbtönen
    gt/e tank und benzinpumpe
    fahrwerk koni gelb mit mattig ferdern
    felgen hey king 7x15 und 8x15 mit 195/50r15für straße und für ... ats 7x13 in silber mit semi slicks
    usw.
    hoffe hab nix vergessen


    16 v umbauteile auf anfrage auch zu verkaufen wie zb.
    motorhalter / verteiler umlenkung / umgeschweißte blechölwanne mit mehr ölvolumen wie die 1,8er vom manta
    260er bremse ( 7x13 ats et20 noch fahrbar damit)


    großes dankeschön noch an querstom für die hilfe am aufbau und unterstützung


    Mein Shrek hat Power am Heck
    Wenn Sie einen Fehler finden,bedenken Sie bitte,dass er beabsichtigt ist, denn ich bringe für jeden etwas,auch für die Leute die ständig nach Fehlern suchen .

  • #30


    Die Getriebehalterung umsetzen kann nicht wirklich als Schweißeingriff bezeichnet werden.
    Sonst muß am Tunnel nichts verändert werden.
    Aber es ist immer gut zu wissen, dass es jemanden gibt der besser bescheid weiß, als man selber.


    Ich hoffe, dass ich dein Konzept des Lachens jetzt nicht durcheinander gebracht habe.


    MfG
    Uli

    Das leben ist zu kurz um Scheiß Autos zu fahren.
    Kadett-C-Coupe 2.4 mit Weber
    BMW 530i V8 (E34)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!