Nur Vorne Tiefer

Hallo,

um jetzt mal alles auf den Punkt zu bringen.
    Er möchte sein Cabrio, was angeblich hinten sehr leicht ist nur vorne tieferlegen.

Das Cabrio selbst ist schwerer als der normale Kadett E-CC, hat aber eine identische Gewichtsverteilung. Somit kann man nicht sagen, dass das Cabrio hinten "schwammiger" ist. Wenn ein Auto am Heck gerne ausbricht, dann kann das mehrere Ursachen haben. Defekte Stoßdämpfer bzw. verschlissene Achslager wurden schon genannt. Der "schlimmste" Grund für ein unruhiges Heck sind aber vor allem Keilfahrwerke. Durch eine Tieferlegung wird der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach unten versetzt, deswegen sollte diese möglichst gleichmäßig erfolgen. Wenn der Schwerpunkt aber durch die Keilform mehr nach "vorn" verlegt wird, dann ist es logisch, dass das Heck des Autos "leichter" wird und somit auch an Fahrstabilität verliert.

Es werden sehr viele Fahrwerkskombinationen für den Kadett angeboten. Bauartbedingt hat der Kadett aber an der Vorderachse nur maximal 80mm Federweg und an der Hinterachse 45mm Federweg. Aus diesem Grund sind 50er, 60er oder sogar 80er Tieferlegungen auf normale Art und Weise an der Kadett Hinterachse nicht möglich.

Aus den beiden Gründen mit dem Federweg und dem veränderten Schwerpunkt, wird man mit einen Kadett mit Tieferlegung nie das Fahrverhalten bzw. die Fahrwerksabstimmung erreichen wie z.B. mit einem intakten serienmäßigen GSi Fahrwerk.

Das ist aber nur Theorie und wir möchten trotzdem ein wenig Fahrspaß haben. Aus meinen persönlichen Erfahrungen ist es nahezu lebensgefährlich den Kadett hinten mit Serienfedern und vorne mit einer Tieferlegung zu fahren, wenn man das Auto nicht gut im Griff hat. Und ein Auto hat man nie zu 100% im Griff bzw. unter Kontrolle. Ich stimme hier auch dem Nozer zu, dass hier auch die Art und Qualität der Federstähle eine große Rolle spielt.

Fakt ist:
    - Seriendämpfer bzw. Zubehördämpfer in Serienbauart nur mit Federn bis zu 40mm Tieferlegung
    - eine gleichmäßige Tieferlegung verbessert das Fahrverhalten, sollte immer aus gleichen Federn bestehen und mit gleichen Stoßdämpfern ausgestattet sein
    - die angebotene 40/00 Variante von Weitec ist meines Erachtens nach nicht tragbar

Meine Empfehlung für das Cabrio wäre:

30er/35er Eibach oder 35er/40er H&R Federn mit Sachs oder Bilstein Dämpfern fahren. Möglich wäre z.B. auch 60/40 H&R. Damit hat man was richtig ordentliches, kommt hinten nicht zu tief und hat rundrum noch ausreichend Federweg für guten Fahrkomfort, welcher besonders bei der Cabrio Karosse sehr wichtig ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Edit: Jeder war mal jung und macht Fehler. Sowas kann bei einem starken Bremsvorgang passieren, wenn verschiedene Federn verbaut sind. Ich musst stark anbremsen, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat und dabei kam das Heck rum. Mir und dem Kadett waren zum Glück nichts weiter passiert.

Verbaut waren rundrum nagelneue GSi 16V Stoßdämpfer, vorne 40er H&R Federn und hinten originale Kadett GSi 16V Federn. Das Fahrverhalten war einfach nur schrecklich. Nachdem ich auch hinten noch die 40er H&R Federn eingebaut hatte, war das Fahrverhalten wieder super.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

3 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

endlich mal ein Kommentar das mir wirklich genützt hat. Danke Frank.

Aber was mir halt sorgen macht ist das ich hinten bei einer 30er oder 40er Tieferlegung bei jeder Gelegenheit aufsetze. Also damit meine ich jetzt das Schleifen der Räder im Radhaus/am Radlauf. Denn wenn ich meinen Kadett mit meinen 160kg einseitig so belaste wird nach den 40mm nicht viel Platz übrig sein. Und das es in jeder rechts Kurve schleift darauf habe ich nun wirklich kein Bock. Oder wird der Kadett durch die Dämpfer Straff genug so das ich das Problem nicht bei jeder Kurve habe.

Außerdem ist mir aufgefallen das du Koni in deinen Empfehlungen gar nicht erwähnt hast. Gibt es dafür bestimmte Gründe? Bzw: Warum ziehst du Sachs udn Bilstein den Konis vor?

Gruß
    Mirko

Das Schleifen der Räder in deinen Radkästen hat aber nichts bzw. nur indirekt mit dem Fahrwerk zu tun. Egal welche Federn du hinten verbaut hast, ob original, 30er oder etwas Tieferes, bei einer starken Bodenwelle schleift das Rad immer an deinem Radkasten, weil auch die Serienfeder "durchfedert". Deswegen sollte das Radhaus so bearbeitet werden, dass ausreichend Federweg vorhanden ist.

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber eine (ordentliche) Tieferlegungsfeder hat eine höhere Federrate (N/mm) als eine Serienfeder. Das bedeutet, dass sie "härter" ist und weniger bzw. schwerer einfedert. Ein Stoßdämpfer hat mit dem Einfedern im Übrigen fast nichts zu tun, denn dieser ist vorrangig dafür da die Bodenhaftung des Rades zu gewährleisten, also das Einfedern zu "dämpfen". Wenn jetzt ein zu "harter" Stoßdämpfer, wie z.B. ein Koni Dämpfer oder alle möglichen Billigdämpfer eingebaut ist, verschlechtert sich dieses Verhalten auch deutlich und das Fahrwerk wird einfach zu hart.

Das soll bedeuten, wenn du ein Tieferlegungsfahrwerk mit optimaler Federrate und super darauf abgestimmten Stoßdämpfern hast, dann spielt auch dein Gewicht keine so große Rolle. Natürlich sollte dazu wie schon gesagt eine ausreichende Freigängigkeit der Räder vorhanden sein.

Warum ich Koni Dämpfer nicht empfehle? Ich persönlich bin damit nicht zufrieden. Entweder sie sind zu hart (nicht verstellbar) oder verschleissen viel zu schnell (wie z.B. im KW Gewinde) und sind ausserdem für ihr Preis/Leistungsverhältnis viel zu teuer. Meine besten Erfahrungen habe ich selber mit Sachs Stoßdämpfern und 35er/40er Tieferlegung gemacht, sowie mit Bilstein Dämpfern bei extremen Fahrwerkskombinationen. Deswegen heisst Koni für mich völliger Komfortverlust, ausser sie sind komplett auf weich gestellt, aber dann braucht man auch keine "Sportstoßdämpfer" mehr...

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

und mit 2 Postings wurde meine Frage beantwortet und mein Problem gelöst. So einfach geht das.

Aber was mich dennoch stark verwundert ist das du auch zb KW oder KAW bei den Federn gar nicht erwähnt hast. Kannst du mir das vllt auch noch erläutern. Nur damit ich nachvollziehen kann warum diese Federn evtl nicht so gut sind.

Desweiteren hätte ich gerne die Meinung anderer zu dem Thema Dämpfer und Federn. Also nur der Hersteller. Also eure Erfahrungen.

Gruß

Also KW und KAW sind im Grunde genommen nicht schlecht, aber nichts für Vielfahrer. Ich hatte damals im Astra ein KW Gewinde V2 mit härteverstellbaren Koni Dämpfern. Hatte dort einen Federbruch hinten, zwei Federbrüche vorne und 2 mal kaputte Federteller bzw. Verstellringe. Auch die Kolbenstangen der Koni Stoßdämpfer vorne waren nach ca. 7500km krumm. Für mich deswegen nicht empfehlenswert. Das mit den krummen Kolbenstangen und den brechenden Federtellern ist bei KW auch ein bekanntes Problem.

KAW Federn fahre ich im Audi i.V.m. S-Line Dämpfern. Fahren sich zwar nicht schlecht, waren aber nach 3 Wintermonaten schon komplett "verkeimt", obwohl ich Federn immer mit Berner Hohlraumkonservierungsspray gegen "Keim" konserviere. Und jetzt nach 105tkm in 3 Jahren kann man die Federn einfach nur noch wegwerfen. Daher werde ich Mitte/Ende des Jahres auch dort auf ein H&R Gewinde mit Bilstein Dämpfern umsteigen.

Qualität hat nunmal ihren Preis und deswegen empfehle ich persönlich nur noch Eibach, H&R, Bilstein und Sachs. Bekannterweise auch alles Firmen, die oft noch "made in Germany" auf ihre Produkte schreiben können.

frank: ich glaub dir das gern, das du mit koni viel stress hattest... aber irgendwie find ich das mit den verbogenen kolbenstangen etwas seltsam... hab mittlerweile das 3te auto, welches mit koni gelb unterwegs ist und bin mit allen 3 sätzen zufrieden gewesen...

...kuschelkurs is aus...

Du wirst damit noch kein Problem gehabt haben, weil das nur bei den Koni Dämpfern für Gewindefahrwerke vorkommt, bei denen ein Dämpfer neu 200€ aufwärts kostet. Das sagt dann wohl alles zu Qualität und Preis/Leistung, oder? :)

hmmm... das is doch kirmes...

dann bin ich ja froh, das ich noch nie nen gewinde haben wollte... :D

aber das die recht "straff" sind, damit haste auf jeden fall recht...

...kuschelkurs is aus...

Zum Fahrverhalten allgemein kann ich nur sagen, ein Kadett fährt sich immer schwammig, selbst mit guten Reifen, KW Gewinde, PU Buchsen, Streben und Co. liegt der nur etwa gleich gut wie ein Astra F mit Serienfahrwerk. Wir haben damals diverse Komponenten getestet, aber zufrieden war ich mit keinen...

Zum KW Gewinde muss ich sagen, ich fahre seit 10 Jahren in allen Auto´s diese Fahrwerke und hatte nie Probleme damit. Im ersten Kadett hatte ich KW Federn und Koni Dämpfer, dort war mal einer kaputt, aber Koni hat den ohne murren umgetauscht... man hat ja Garantie drauf ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!