LCD Tacho. Habe eine Bitte!

  • #1

    Hi,
    habe eine kleine bitte an euch.
    habe einen kadett tacho für den vectra umgebaut, es passt eigentlich auch alles, aber die spannungsanzeige ist über 15 volt. weiß net ob das normal ist, denke eher nicht.


    könnte jm. so freundlich sein und je ein bild vom kompletten LCD tacho reinstellen wenn...
    * zündung an und selbsttest vorbei (0km/hwird angezeigt)
    * motor ca. 30sekunden läuft


    wäre echt nett von euch :)

  • #2

    Hi, also normal is das sicher nicht, hast die Batterie mal gemessen?


    Kann morgen gern Fotos machen, wenn keiner schneller is =).


    Bei mir zeigt er allerdings 12 V an bei Zündung, und bei Motorlauf pendenlt er zwischen 12 V und 15 V. Je nach Verbraucher.

  • #3

    hier ist ein bild, aber nicht wundern der oldrück ist nicht angeschlossen.


    normalerweise, müsste die spannung so sein wie auf dem bild


    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • #4

    Ja so ists bei mir auch.


    Übrigens, du musst tanken. ^^ =P

  • #5

    Also nen bissel mehr darf das Digi bei der Spannung ruhig anzeigen...


    Gruß Music.

  • #7

    erstma VIELEN DANK für die schnellen und zahlreichen antworten!!!!


    und bei mir zeigts 15V an, weil ichs ja im Vectra drin hab. Habe gelesen, dass beim Kadett der geber für 10V is und beim Vectra für 12V. Habe ich auch komisch gefunden, diese aussage.


    wenn ich heckscheibenheizung anmache, springt er um die helfte runter, also so auf ca. 13V. das is schon normal oder?


    messen muss ich auf jedenfall noch.
    vielleicht, kann mir ja jm. die Spannungsangaben sagen, wenn grad jm. zufälligerweise den Tacho drausen hat. :schwitz:


    achja, nochwas, auf dem bild von kadett-for-live is die temperatur im blauen bereich, sollte so sein, auch wenn man z.b. en tag net gefahren ist und man losfahren will oder?

  • #8

    Geber 10V , Geber 12V ?
    Was für'n Geber ? Oder meinst Du den Spannungsregler an der LiMa ? Der sollte zumindest beim Kadett-E ein 13,5 Volt Regler sein, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Der Blaue bereich vom Kühlwasser sollte natürlich erst an gehen, wenn man auch schon ein paar Meter gefahren ist, bzw. der Motor schon eine Weile lief.
    Wenn der blaue Bereich SOFORT an geht, ohne das der Motor in den letzten Minuten/Stunden lief, dann ist das sicherlich NICHT normal.


    Das schlaue Buch "Opel Kadett-E - So wird's gemacht" sagt zum Thema "Generatorspannung prüfen" :
    * Voltmeter zwischen Plus- und Minuspol der Batterie anschließen.
    * Motor starten. Die Spannung darf beim Startvorgang bis 9,5 Volt abslinken.
    * Bei Motordrehzahl von 3000/Min soll die Spannung 13,5-14,5 Volt betragen. Dies ist ein Beweis, daß der Generator und Regler arbeiten.


    ...keine Ahnung, ob der Vectra evtl. nen anderen Spannungsregler hat ?


    Gruß Music.

  • #9

    Danke music-boy für die spannungsangaben! =)


    hab en paar bilder gemacht, damit ihr es ma seht.


    Zündung an


    Motor gerade an gemacht bzw. wenn Heckscheibenheizung an


    Motor läuft erst seit 5sec. (verändert sich wärend dem fahren NICHT mehr!)

    Einmal editiert, zuletzt von air ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!