• #11

    das ist es ja grade,es ist nicht teuer.als ich bei mir mal den kopf wechselte kostete mich das dichtungsset 30 euro.er is halt e geizhals..

    papa kadett cabrio,mama astra f,das liegt wohl in der familie

  • #12

    hi,


    korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wenn man zuviel Öl reinhaut, war da nicht irgendwas das der Kat sich dann zusetzt und kaputt gehen kann?

  • #13

    Hi,


    japp. Bei zu viel Öl kann es sein dass der Kat kaputt geht. Da das Öl bei höheren Drehzahlen anfaängt zu scheumen was zum Motorschaden führen kann. Wenn er keine Leistung mehr hat würde ich zu einer Austauschmaschine raten...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #14

    Der größte Teil von zu viel eingefülltem Öl geht über die Kurbelgehäuseentlüftung ab. Wenn er die Tellermiene drauf hat dürfte der LuFi mit Öl zu sein.
    Hast Du den Luftfilter und die Entlüftung selbst mal kontrolliert?

    Kadett E Caravan 1.4i

  • #15

    hab ich schon geguckt,jetzt kommts.der hat garkeiner drinne,lolich werd ihm ans herz legen die kompression prüfen zu lassen und die dichtungen zu wechseln,kopf natürlich auch.

    papa kadett cabrio,mama astra f,das liegt wohl in der familie

  • #16

    Kopfdichtung kaputt wegen zuviel Öl auf Grund zu hohem Öldruck? Ich dachte die Ölpumpe Saugt das Öl immer gleich dolle an und presst es demzufolge auch immer gleich dolle durch alle Öffnungen hindurch? Bildlich stelle ich mir das so vor das es garnicht sein kann das durch sowas zu hoher Öldruck entstehen kann, da der Motor doch nicht Luftdicht abgeschlossen ist und das Öl dann unter druck hineingepresst wurde.


    AHA-Einziges Problem bei zuviel Öl ist also das Aufschäumen des Öls was durch die Kurbelwelle entstehen kann? Daraus folgt das die Pumpe aufgrund der Luft im Öl (weil is ja Schaum) das Öl nicht mehr richtig ansaugen kann und so die Hydros zu wenig Öl bekommen?


    Die Kopfdichtung geht dann warum kaputt?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #18

    Wie viel zu viel war das denn zu viel?


    Also wenn die Tellermine versifft ist, hat er auch was angesaugt und auch der Kat (starker Blaurauch).
    Wenn richtig Öl in den Brennraum gelangt können die Kolben schon auch aufstehen, Öl lässt sich fast nicht komprimieren.
    Das kann Ventile und Hydros beschädigen.
    Oder der Druck steigt in der Ölwanne, weil die Kolben aufsetzen. Da ist schon stoßartiger höherer Öldruck möglich.


    In der Kopfdichtung ist die Druckbohrung an der Blockvorderseite zwischen 2 und 3 Zyl.
    Die würde eher nach aussen aufplatzen, die Originalen Kopf-Dichtungen hatten diese Metallische Verstärkung da nicht und die Bohrung liegt bedenklich nahe am Rand.
    Die anderen Öl-Bohrungen sind Abläufe, also drucklos.
    Leistungsabfall gäbs da nicht, ausser er würde blau rauchen.



    Es kann auch sein, dass verkokte Anschlüsse an der Kurbelgehäuseentlüftung das Öl nach oben "pumpen".
    Oder der Motor ist einfach mechanisch am Ende und hat extreme Durchblasegase.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #19

    ich würde wie schon erwähnt, den luftfilter kontrollieren. ist im moment das einfachste.

  • #20

    Du, ich glaub da ist gar keiner drin :D


    Aber an nen mechanischen Schaden, oder die Kopfdichtung
    glaub ich jetzt nicht.
    Das könnte genau so gut alles andere sein...

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!