C20XE - Klang wenn kalt ?

Hi,
    schwierig ohne Soundfile - dennoch: Hört sich Euer 16V auch so schrecklich an wenn er kalt ist ? Es geht mir nicht alleine um die Hydros, aber zumindest bei mir scheint man irgendwie die ganze Mechanik zu hören. Und tut ja auch ein bischen weh irgendwo, wenn er so klingt, als würde der trocken laufen. :(

Sicher habe ich mich auch dran gewöhnt, aber wie ist Euer subjektiver Eindruck ? Konntet Ihr irgendetwas verbessern ?

Grüße

es ist für gewöhnlich normal das die sich so ein bisschen blechernd anhören. is nicht jeder 16v so, aber meine beiden haben sich auch so angehört wie du beschreibst.

Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

Mein XE hört sich wenn er noch kalt ist auch ziemlich raubeinig an. Klingt halt nach echter Mechanik :D. Aber Laufkultur ist was anderes.
    Kommt wohl auch etwas drauf an wieviel Km der Motor schon weg hat. Meiner hat über 218000 Km runter und das kann man irgentwie auch hören wenn es richtig kalt ist.
    Aber solang der Ölverbrauch nahe Null ist und der Motor noch gut im Futter steht kratzt mich das nicht.

Jamesrdsh:
    Meine Hydros höre ich schon ein paar Minuten, bis er lt. Anzeige warm ist. Alle Rollen wurden erst mit Zahnriemen und Wapu gemacht. Ölverbrauch gegen Null und Leistung scheint voll da. Von daher habe ich wenig Bedenken.

@Stance:
    Die Einspritzdüsen auch ? Für uns Halbwissende, wie geht das ?

Benni:
    Ja, meiner hat ja auch rund 230.000.

Zur Laufkultur:
    Wie ist das bei anderen Motoren ? Mal ganz naiv: Warum kann man die kalt starten und sie laufen einfach ruhig und leise?

Welches ÖL fährst du denn ne alternative ist auch nen dickeres ÖL zu fahren.

Einmal editiert, zuletzt von Astra!!! ()

Ja aber die hydros laufen nicht so schnell wieder leer wenn er aus ist. wenn du das ÖL schon lange fährst wär das bestimmt mal nicht schlecht das zu wechseln, das ist bestimmt schon "wasser".

ich hab zwar nur nen 8V, aber ich habe vom 16V die einspritzdüsen drinne. Und ich muss sagen die hört man schon ziemlich gut im gegensatz zu den 8V. Ich hab anfangs auch gedacht das irgendwas kaputt ist. aber das klickern scheint wohl normal zu sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!