Ich erschlage niemanden, aber genau das mit den Allwetterreifen hatte ich noch im Hinterkopf, weil du das irgendwo mal geschrieben hattest. Du gefährdest nicht nur dich damit, sondern auch Andere. Im Falle eines Unfalls bei solchen Witterungsbedingungen, der mit einem Schaden endet, erlischt für dich da komplett der Versicherungsschutz, da eine Winterreifenpflicht seit dem 01.04.2009 besteht. Kostet dich auch ne Menge Punkte und eine saftige Geldstrafe.

Grauer Star
-
-
-
-
-
-
-
-
#505 Nein, das ist kein Blödsinn.
Allwetterreifen haben zwar eine M+S Kennzeichnung (genau wie meine 225/35/19 Pirelli P-Zero Nero), sind aber keine Winterreifen und tragen somit zum Erlöschen des Versicherungsschutzes bei Winterreifenpflicht bei. Bei jeder TÜV/GTÜ/DEKRA/KÜS Niederlassung/Dienststelle sollten Infoblätter über die Winterreifenpflicht ausliegen. -
#506 Was mich Irritiert... es gibt Allwetterreifen mit M&S sowie dem Eiskristall"aufdruck" ... sprich, die sind für den Winter, Matsch und Schnee etc zugelassen. Sonst dürften Sie ja nich verkauft werden (und TÜV gibts damit auch, selbst im Winter... weiss ich genau
)
Warum also soll ich die nich fahren dürfen?
Seis drum... wolln wir ma Janniks Thread nich vollmüllen, ich ruf morgen ma mein TÜV-Mensch an. Will das jetzt von "oben" wissen
-
-
#507 ZitatJaja...Hille ist schon nen echtes Bauernkaff
Aach, nich nur Hille.
Hab hier in Minden, seit es schneit, noch nicht einen Streuwagen gesehen! :stance:
Nicht mal die Hauptstrassen sind geräumt oder gestreut, da hats die Stadt wohl nich so mit.Und zum Thema Allwetterreifen: Bei 30 - 40 cm Schnee und ner tiefen Treckerspur haste auch mit Winterreifen kaum ne Chance. Hätte heut fast dasselbe erlebt, auf einmal fuhr die Omme Richtung Graben, trotz Zweite-Saison-Winterreifen. Kurze Zeit später bin dann trotzdem steckengeblieben und nach ganzen 5 Minuten Hin und Her erst gerade wieder so rausgekommen.
Soll heissen: Wenn die Umstände derart widrig sind wie jetzt hier im Kreis Minden-Lübbecke kommts auch nich mehr drauf an ob Winter- oder Allwetterreifen. Wenns passiert, passierts. Da hilft kein noch so guter Winterreifen!!
-
#508 um das ganze mal zum abschluss zu bekommen... und um Jannik ein wenig Sicherheit zu geben wegen seiner Reifen
Allwetter, wenn mit MS / Schneekristalldings gekennzeichnet, dürfen im Winter gefahren werden, auch wenn Schnee liegt.
Zitat
hier vom adac:Rechtlich bedeutsam ist die Neuregelung zunächst für Verkehrsverstöße, also das Fahren mit Sommerreifen trotz Schnee oder Eis. Sofern die Ausrüstung eines Kraftfahrzeuges nicht an die Winterverhältnisse angepasst ist, sieht Nr. 5 a BKat ein Verwarnungsgeld von 20 € vor. Kommt es dabei zu einer konkreten Behinderung, so ist ein Regelsatz von 40 € sowie 1 Punkt im Verkehrszentralregister festgeschrieben.
Die gesetzliche Änderung zur Ausrüstung von Fahrzeugen richtet sich nicht nur an den Fahrer, sondern auch an den Halter, wenn er weiß, dass das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen gefahren wird und die Bereifung ungeeignet ist. Aus diesem Grund droht dem Autovermieter oder dem Arbeitgeber ein Verwarnungs - oder Bußgeld, wenn er seine Fahrzeuge trotz winterlichen Straßenbedingungen mit Sommerreifen überläßt.
Als "geeignet" im Sinn der Neuregelung muss jeder Reifen angesehen werden, der bei winterlichen Straßenverhältnissen Sicherheitsvorteile gegenüber dem Sommerreifen bringt. Eine Kennzeichnung mit M+S oder Schneeflocke muss daher als ausreichend angesehen werden, sofern die Profiltiefe den gesetzlichen Mindestanforderungen des § 36 Abs. 2 StVZO (1,6 Millimeter) genügt. Winterreifen mit weniger als 4 Millimeter sollten jedoch als Sicherheitsgründen nicht mehr im Winter gefahren werden.
Ob der Qualifizierungstatbestand der Behinderung vorliegt, hängt vom konkreten Einzelfall ab. Problematisch sind die Fälle im Grenzbereiche, wenn also Schnee fällt und dieser nicht auf der Straße liegen bleibt, oder die Benutzung von Sommerreifen bei Tauwetter. Hier ist in Zweifelsfällen vom Opportunitätsgrundsatz (§ 47 Abs. 1 OWiG) Gebrauch zu machen und das Verfahren einzustellen.
-
-
#509 ZitatOriginal von Plat00n
Moin!Gibt was neues. Und zwar wird der Wagen auf dem aktuellen stand jetzt bleiben. Weiter will ich da nix mehr dran machen. Das Geld was ich sonst ins auto gesteckt habe zum "tunen" brauch ich jetzt wieder zum tanken...der neuen freundin sei dank! Ausserdem habe ich mich wieder meinem alten Hobby gewidmet: RC-Racing! Über die Winterzeit macht das auch mehr spaß als im kalten am auto rumzuschrauben! Also, wird zeit das der Gauselmann-renner wieder auf die Rennstrecke kommt!
Gruß Jannik
hey jannik
schicker rc renner, habe auch 2 1:10 mit astra, calibra und vectra karosse, aber als verbrenner, deiner ist elektro wa? im winter fahr ich nicht so gerne mit meinen, bei uns ist überall salz und streusand, das saut ihn immer ganz schön ein
-
#510 Danke Olli.
jetzt trau ich mich wieder zu fahren^^ hatte echt schon schiss das ich nicht mehr fahren darf.
Ja das ist nen elektro und damit fahre ich nur in der Halle
Draussen ist mir das viel zu schade und saut immer unnötig zu!
Gruß Jannik
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!