Wegstreckenfrequenzgeber

ich hab in meinem kadett keinen lcd tacho aber diesen geber aufm getriebe,ich frag mich als für was der eben da ist buw was er eben steuert.wenns jemand weiss,wär super

Das haben wir uns auch schon oft gefragt ist in mehreren opels orginal verbaut . z.b Corsa

wir sind zum schluß gekommen das ist fürs steuerteil zum rechnen aber die genaue funktion hab ich keine ahnung zieh ihn mal ab und gucke wenn du fahren willst.

Die Impulse vom Wegstreckenfrequenzgeber werden für die Motorsteuerung ebenso benötigt wie andere Messdaten.

Eine bestimmte Gasstellung ohne Fahrzeugbewegung erfordert eben andere Steuerwerte als unter Last.

der digitacho benötigt doch keine tachowelle,sondren nur diesen geber,oder sehe ich das falsch?bzw spiele ich eben mit dem gedanken mir einen ein zu bauen.

Mein 1.6i Kombi Bj87 hatte diesen Wegstreckengeber aber
    nicht drin, von daher fährt der Wagen irgendwie auch mit "ohne".. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

das ist der wegstreckenfrequenzgeber!

der ist für die motorsteuerung und die schubabaschaltung
    deswegen auch nur bei fahrzeugen mit katalysator und/oder steuergerät und wird ebenfalls für den digi benötigt um den wegstreckenzähler zu betreiben und die geschwindigkeit anzuzeigen!!!

wenn der fehlt geht der digi nicht...
    ...geht die mkl an....
    ...motor läuft im notlaufprogramm!!!!

bei fahrzeugen mit analogem tacho funzt der tacho zwar, aber trotzdem mkl und notlauf!

Der Wegstreckenimpulsgeber wird auch für den Bordcomputer benötigt.

Das stimmt so nicht ganz. ALLE Opel mit Benzineinspritzung haben ne Schubabschaltung! Ob sie einen Kat oder nen Wegstreckenfrequenzgeber haben ist dabei vollkommen unerheblich.
    Oder schon mal nen GT/E oder GTE mit Wegstreckenfrequenzgeber gesehen?

Für die Schubabschaltung braucht man lediglich das Drehzahlsignal und den Drosselklappenschalter.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!