Wie gross darf der Motor sein um seine Bremsanlage und Achsen behalten zu dürfen?

  • #31


    Das solltest du jetzt aber mal genauer erklären, mir hat noch kein TüV Prüfer gesagt, das die Bremse zu gut wäre und ich ne kleinere einbauen sollte. Wobei man bei Opel eh vorsichtig sein muss, die V6 und Turbo Bremse taugen nix, also sollte man gleich auf i35 oder OPC Bremse umrüsten...





    Der Omega hat vorne nicht immer die gleichen Scheiben wie der Kadett, den Omi C20NE gab´s auch mit den 236er Scheiben.
    Wenn du jetzt alles mit mehr oder weniger Gewicht etc. erklären kannst, dann sag mir bitte mal, warum der stinknormale Meriva hinten eine grössere Bremse hat als der Vectra i500 bzw. Omega MV6!? Beide sind schwerer und haben mehr Leistung als der Meriva....




    Das der Astra G immer die gleichen Scheiben hat, stimmt so auch nicht, vorne gab es den mit 256er, 280er und 308er Scheiben, hinten bis X16XEL mit Trommeln, darüber mit 240er oder 264er Scheiben ;)

  • #32

    Also kommen wir mal weg vom Vectra und dem sinnlosen Bremsengelaber....und mal zu paar Fakten :D


    Also beim Umbau vom 1.8er auf 2.0er beim kadett musst du am Fahrwerk nix ändern und hast auch schon die großen Radnaben drin, da der 1.8er die großen Antriebswellen hat und normalerweise nen F16. Davon geh ich jetz auch mal aus.
    (findest aber auch alles in der Suche)
    Dann benötigst du die angesprochenen 256er Sättel mit scheiben und Belgen vorn (hab grad Sättel im Angebot für 35eus kannste die haben)
    Dann wenn möglich nen 22er HBZ (nix 20) und 225er (9zoll) BKV.
    Vorn den 20er Stabi und hinten den Stabi in der Hinterachse kannste so lassen wie er is. Müsste nen 14er oda 16er drin sein.


    Wenn du aber von 1.6er auf 1.8er umbaust musst du erst schaun ob der 1.6er nen smallblock ode rnen bigblock ist.
    Beim c16NZ is es nen smallblock und du hast die kleinen Antriebswellen....musst also Federbeine vorn tauschen.


    Bei den Zentraleinspritzern c16Nz und c18NZ reicht die kleine Benzinpumpe im Tank. Beim Multipoitneinspritzer c20NE benötigst noch die aussenliegende stärkere Benzinpumpe (alleine oder zusätzlich) oder ne stärkere innentankpumpe vom Astra F oder G.


    Hinteren trommeln kannste generell belassen, auch wenn der GSI nen größeren Radbremszylinder hat, das is aber nich so tragisch wenn du den nich mit umbaust.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #33

    Hi, also meiner war original 1,8 er Frisco.
    Hab jetzt n C20XE drin.


    Geändert hab ich folgendes:


    Motor, is klar. Getriebe F16 is geblieben. Vorderachse nur Gsi 16v Bremse verbaut, sonst nur alle Lager erneuert, aber nicht Pflicht, habs halt gemacht.
    Hinterachse hab ich Astra F GSi 16v drin, weil der die Bremsscheiben drin hat, die NICHT mit den Radlagern zusammen sind, wie beim Kadett. So ist ein Bremsscheibenwechsel billiger. =)
    Servo hab ich dazu. Der Rest ist geblieben, weils eh gleich is, von Antriebswellen, Federbeinen, ...

  • #34

    was ist wenn ich mir einen c16sei im Kadett einbauen würde? Wären die c16nz bremsen immernoch zu schwach bzw nur durch welche mit grösseren durchmesser zu ersetzen?n Tüv gerecht...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #35

    Hy,


    also der TÜV wird so nix merken ausser du baust auf die Einspritzung vom C16SE um.


    Ansonsten musst du eintragen.


    Eine große Bremse kann dabei nicht schaden. Würde aber vorher mal auf den Prüfstand fahren und schaun ob sichs lohnt. Wenn er mehr Leistung hat als erwartet bau auf die vom C20NE um.


    Auch der JUpp hat im Corsa die große verbaut obwohl eines C12NZ.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #36

    also beim 1,8 das fahrwerk unbrührt zu lassen ist schwirig da die antriebswellen nicht passen. ich habe übrigens meinen 1,8 mit den unbel. scheiben und kleiner trommel eingetragen bekommen. Die bremse ist auch glaube ich bis zum C18NZ gleich !?!

    Penner game Bitte um milde spenden

  • #37

    Ja vom "nicht merken" weis ich schon bescheid wie das so funktioniert. aber mir würde es um nen c16sei gehen den ich incl einspritzanlage eintragen lassen könnte. Denn wenn sich mein Käufer des c16sei doch umentscheiden würde den nicht zu kaufen würde ich den wohl im kadett bauen. :D


    EDIT:


    Also nochmal... Es wurde ja schon behandelt das der grössere Motor bessere Bremsen benötigt, da es vom Gewicht auch mit ab gängt. Aber da ja der c16sei genauso schwer wie der c16nz ist, wie verläuft es sich da? Mit f13 Getriebe?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #38

    Wieso denkst du dann haben diese Leichtbau Autos mit weit über 500 PS großen Scheiben rundrum???


    Wieso denkst du wird beim LET der genausoschwer is wie der XE auf 5-Loch Bremse umgebaut??


    Klar willst du es dir soweit es geht leicht machen dass du die Bremse nicht umbauen willst. Aber bau erst ne große Bremse rein bevor du deinen Motor umbaust.


    Auch der Jupp fährt die große Bremse obwohl er nur nen C12NZ drin hat.


    Und wegen dem Gwicht und der größe der Bremse. Denke da gibt es nur eine richtige Regel.


    Großer Motor = größere Bremse. Ganz egal welches Gewicht !!

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #39

    Naja ich will eben meine 13 Zoller behalten. Das ist immernoch mein Problem... Wenn es wenigstens reichen würde wenn ich belüftete Bremsscheiben rein bauen könnte... Gibt es ja in 12mm Ausführung... Naja trotzdem danke deiner Antwort. Hoffe ich finde diese Woche mal Zeit beim Dekra Freund vorbei zu kommen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!