Motor bockt nur wenn er kalt ist!

Hallo,

ich habe das Forum gewälzt und nichts passendes gefunden.
    Also bei meinem Kadett bockt der Motor, wenn ich ihn nach längerer Standzeit (sprich Motor ist kalt) starte.
    Er läuft sehr unrund und geht im Standgas aus. Ab und zu ist vor dem Ausgehen noch ein auftouren des Motors zuhören, dann aber ein ruckeln und er ist aus.

Wenn er warm ist läuft er einwandfrei. Kein ausgehen, ordentliches Standgas, guter Klang!

Woran kann das liegen?

Einmal editiert, zuletzt von Goldgraeber ()

Servus,

hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Meiner hatte Aussetzer wenn ich beschleunigen wollte.

Ich würde erstmal Verteilerkappe, Zündkabel überprüfen.
    Bei mir war alles schon korrodiert, sprich gerostet bzw. abgenutzt.

Beim Zündkabel hatte ich beim abziehen schon zwei Teile in der Hand. :D

Und zum guten Schluss habe ich auch noch die Kerzen gewechselt.

Kostenpunkt alles Zusammen ca. 50 EUR

Viel Erfolg noch

Mit freundlicher Lichthupe aus Nordhessen

Wir fahren nit schnell, wir fliegen nur tief

REDFLASH

kann aber auch der motortempschalter fürs motortsteuergerät sein...... war bei mir zumindest der fall......
    kostet ca 8eus
    schön tag noch

----> opel-for-ever.de.tl <----

Unsere Homepage

Flash-Team-Franken.de.tl

Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

Okay... so versuche mal ein Fehlereingrenzung!

Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündkerzenstecker sowie Kabel wurden vor einem halben Jahr erneuert! (würde auch dann nicht funktionieren wenn er warm ist, oder?)

Wo finde ich den Motortempschalter? das könnte ich mir vorstellen, da er wirklich nur wenn er kalt ist so rum muckert und nicht wenn er warm ist.

Ich dachte ja das es an dem Leerlaufregler liegt, aber das ganz ja auch nicht sein, da er ja (wie schon mehrfach beschrieben)
    läuft wenn er warm ist.

Außerdem hatte ich vor zwei Tagen die Benzinschläuche gewechselt, aber mehr aus dem Grund weil die Stark porös waren. Dachte nur das er vielleicht Luft mitzieht und dadurch erstmal muckert.

definitiv der tempfühler fürs steuergerät.

geht um den 1.4er oder? sind bei denen auf der rückseite richtung spirtzwand am motor verschraubt und dort geht nen stecker (2 polig) druff

sollte nen blauen stecker tempseitig haben.

bin mir beim 1.4er von der standfunktion aber nun net ganz sicher.. beim ne und 13er (corsa( sitzt er da...3

wirst sehen wird dann wieder perfekto laufen :)

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Okay, erstmal riesen Dank!

Da muss ich mir jetzt irgendwoher einen Temperaturfühler besorgen!
    Leider hab ich keinen bei Ebay gefunden, kennt jemand noch eine andere Möglichkeit an so einen günstig ranzukommen?

Oder bleibt mir nur der schwere Gang zu Opel!?

Hallo,

meß' den Fühler doch erst mal. Sollte 2,2 bis 2,8 kOhm bei 20°C haben.

Hatte mal dasselbe Problem und da war's das Steuergerät.

Der Fühler hat mich vor vier Jahren bei Opel 21,22 € gekostet, ein gebrauchtes STG nur 8,70 € incl. Versand bei eBay.

den fühler bekommt man aber z.b. bei stahlgruber, trost, sadi, atu viel billiger als von opel.... weil meiner für den 1.8er ca 8 eus gekostet

----> opel-for-ever.de.tl <----

Unsere Homepage

Flash-Team-Franken.de.tl

Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

OhOh, ich glaub dazu fehlt mir die nötige Erfahrung!

Wenn es sich nur so kompliziert anhört und eigentlich gar nicht ist, würde ich dich bitten mir das zu beschreiben wie man sowas messen kann.

Für alle Antworten ein dickes DANKE!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!