Ventile Einschleifen

  • #1

    Sagt mal ich habe heute die ersten zwei Ventile selber Eingeschliffen, nun Wundert mich aber das die Geschliffene Flächte so "Rillig" ist?!
    Is das richtig so oder eher nicht?
    Was kostet das Einschleifen beim Motorenbauer?



    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #2

    HI nicht so schön.Das obere sieht ganz ok aus könnte feiner sein..Hoffe du benutzt Vor und Nach Schleifpaste :wink:


    Das du da so ein Ring drum hast sieht das so aus alls wenn da keine Paste hin grkommen ist..Nur wenn du das nicht ordendlich machst hast du Druckeverlust und das wäre ja nicht sin der Sache..


    Wir würden das in unsere Fachwerkstatt für ca 65euro machen.. :tongue:

    Wer Ladedruck Saet wird Spaß ernten :yeah:

  • #3

    Hast du mit grob und feine paste eingeschliffen
    und hoffentlich nicht mit bormaschine
    es wird immer die richtung gewechselt (änlich wie beim gewindeschneiden )und das geht am besten mit hand (mit saugnapf)

  • #4

    Wäre auch sinnvoll, die Breite und Lage der Berührungsfläche zwischen Ventilteller und Ventilsitzring zu prüfen.


    Sollte nicht zu breit (dichtet nicht optimal) und nicht zu schmal (mangelnder Wärmeübergang) sein!


    Motorenbauer haben dafür Ventilsitzfräser mit unterschiedlichen Winkeln.

  • #5

    wieso schleifst du eigendlich alte ventile ein? das eine ist doch nen neues und das andere nen altes oder?


    beim neuen ok und sieht net verkehrt aus wende mit der nachschleifpaste noch nachgeschliffen hast...


    aber das alte...


    und mim saugnapf wie oben schon geschrieben gehts am besten mit der hand.. und ist ansich gleich vorbei

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #7

    Habe heute mal mit er Hand Probiert und ich muss sagen das geht um Welten besser als mit dem Akkuschrauber.
    Die Riefen kommen wohl von einem zu großen Anpressdruck.


    Die Riefen sind laut "jetzt helfe ich mir selbst" Buch nicht ok und man soll das Ventil öfftern heben damit diese Riefen nicht kommen.

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #8

    Mit etwas Übung klappt das auch mit dem Akkuschrauber, ich mache das nie per Hand.

  • #10

    Mit ein klein wenig Druck, das sie "saugend" laufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!