Funkfernbedienung einbauen--> Austausch der Stellmotoren

Hallo zusammen,
    ich habe schon die Suche benutzt, dieses Problem was ich habe wurde ist noch nie aufgetaucht :stance: :stance: :stance:
    Ich will eine Funkfernbedienung in meinem Kadett Cabrio bei serienmäßiger Zentralverrieglung nachrüsten.

Ich habe wie in den anderen Threads beschrieben den Motor auf der Fahrerseite (das ist ja nur ein Kontakt und kein richtiger Motor) gegen einen baugleichen der Beifahrerseite ausgetauscht. Mein Problem ist nun, daß die Zentralverrieglung bei Betätigung des Schlosses/Pins an der Tür gar nicht aufschließt. Egal, ob ich das von der Fahrer- oder Beifahrerseite aufschließe.
    Hab den alten "Kontaktmotor" wieder eingebaut...und schwupps funktioniert es und auch die Beifahrerseite geht auf. Kann es sein, daß der Motor von der Beifahrerseite keinen "Impuls" an das Steuergerät gibt?

Brauche ich 2 komplett andere Motoren?Wenn ja, welche?

Gruss Mick

Bei der Original-ZV des Kadett gibt es 2 verschiedene "Klötzchen" :

Schalter (normalerweise in Fahrertür verbaut)
    Stellmotor (in den anderen Türen + Kofferraumdeckel verbaut)

Bei den Nachrüst-ZV gibt ebenfalls 2 verschiedene "Klötzchen" :

Master (Schalter + Stellmotor / 5 Kabel)
    Slave (Stellmotor / 2 Kabel)

Zu den gebräuchlichen Kabelfarben siehe hier

Wenn Du bei einem "Nur-Motor" manuell auf- und zuschliesst, weiss das Steuergerät nichts davon. Also müsstest Du in diesem Fall Schalter + Motor verbauen oder einen Master-Stellmotor einer Universal-ZV.

Es wäre klasse, wenn die Zentralverrieglung einmal (egal ob von Fahrer- oder Beifahrerseite) per Schlüssel reagiert und per Funkfernbedienung aufgeschlossen werden kann.
    D.h. ich brauche 2 Stellmotoren, die auch einen Schalter integriert haben.
    Und die scheint es beim Kaddi ja nicht zu geben. Da könnte ich Deiner Aussage zu Folge bei Nachrüstung des Beifahrermotors in der Fahrertür nur per Funkfernbedienung öffnen.

Nun meine Frage...bei welchem Modell wurden diese Motoren original verbaut?
    So ein Mist...es kann nicht einfach mal problemlos klappen :)

Gruss Mick

original gabs das nicht baugleich von Opel. Hier wirste nen Nachrüststellmotor an die originale ZV adaptieren müssen.
    Jedoch hast du dann trotzdem das problem, das deine FFB beim betätigen der ZV mit dem Schlüssel das signal der Stellung nicht mitbekommen wird, da die FFB-Steuergeräte nur das signal "schreiben" können und nicht "lesen".

Habe mir bei ebay eine Funkfernbedienung geholt inklusive der Stellmotoren. Habe nur den Originalmotor der Fahrertür gegen den der Universalstellmotor getauscht. Pass in die original Löcher und der Motor regiagiert sowohl per Funk als auch mit dem Schlüssel.

Klar aber wenn du mit dem Schlüssel schließt musst du 1x das gegeteil von dem machen was du eigentlich willst oder ist dein e FFB Steuerung gleichzeitig jetzt auch das ZV Steuergerät??
    Bei letzterem ginge das kann aber so gut wie keine FFB.

Das macht meine 18€ Funkfernbedienung von ebay, das macht meine In.Pro Funkfernbedienung, das macht eigentliche jede die ich bis jetzt gesehen habe. Und ja, das Steuergerät der FFB ist das einzige was drin ist. Wenn man das nur dazuklemmt klappt das aber erst recht

Eben das tut es dann nicht!
    Zumindest nicht bei marken geräten!

Da musst du wenn du mit dem Schlüssel aufgeschlossen hast auch wieder mit dem Schlüssel abschließen oder aber an der FFB 1X auf drücken und dann wieder zu.

Wenn da sonst nix drin hängt ist das logisch. Aber die Steuergeräte der ZV haben nunmal 90% keinen signal eingang, somit können die das Technisch nicht mitbekommen wenn der Schlüssel genutzt wird.

Aber ich weiß bei dir geht das und deshalb haben alle anderen FFB´s das auch zu machen. Ich kann da nur aus 1000 verkauften Anlagen erfahrung sprechen.

Selbst wenn Du 10.000 verkauft hättest, dann kann ich trotzdem sagen dass es die In.pro machen, Magic Touch oder so ähnlich macht das und alle anderen bei meinen Bekannten machen das auch. Wenn man das Steuergerät zum originalen Steuergerät hinzufügt klappt das erst recht, weil der Stellmotor der Fahertür bei jeder Betätigung, egal ob mit Schlüssel oder FB ein Signal ans Steuergerät gibt. Deine Aussage ist absolut unlogisch. Verkauf Du die Teile und überlass dan Anschluß Leuten die es wirklich können. Da ich mich mit Elektrik rein breuflich absolut gut auskenne, kann ich das einfach mal so in den Raum stellen. Wenn es bei Deinen nicht geht, taugen entweder die FFB nix oder der jenige der die Teile einbaut. Und damit ist genug geschrieben. Auf diesem Niveau möchte ich mich nicht länger bewegen.

Quatsch, es ist einfacher aus nem originalen Kadett Master und einem Slave nen Master/ Slave zu basteln, dauert vielleicht 5 min... Das Ganze noch auf der Beifahrerseite gemacht und man kann die ZV über Funk steuern, oder halt per Schlüssel auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
    Von den universellen Motoren halte ich garnichts, die billigen gehen schnell kaputt und selbst bei den teuren hört man dann nen Unterschied, da diese Universalteile "härter" arbeiten als die originalen von Opel.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!