Kaufen oder nicht kaufen - Kadett E

  • #11

    herzlich willkommen erstmal.


    zu a: also wenn der Kadett von der technischen seite ok ist, und wie du sagst, vom rost her auch nich gerade schlimm, denn nimm ihn! für den preis würd ich da garnich lange überlegen!



    zu b: ich denke wenn du den kaltlaufregler reinbaust, düfte er nich teurer sein (info: die von twintec bringen meist eine abgas klasse mehr = besser)


    zu c: vom vectra übernehmen kannst du einiges, kommt eben drauf an, ab du gerne schraubst und dich bissl mit der Materie auskennst. dazu kannst auch mal das Forum mit der Suchfunktion nutzen, gibt da schon paar Beiträge.


    ab die e Fensterheber vom vectra passen, kann ich dir garnich sagen, frag da am besten mal im Chat nach.


    zu d: schau dir mal folgende stellen genauer an:


    - Radläufe von innen (im Kofferaum die Verkleidung auf machen und dahinter schauen)
    - Querträger vorn (unterm kühler)
    - Endspitzen
    - Querlänker Anschraubpunkte (besonders die stelle, welche unter der Karossieri ist)
    - Schweller (wurde da nur ein Blech drüber geschweist oder ein neues eingesetzt? )




    @ loki: ich glaube das mit dem probefahren, hat fast jeder von uns schonma gemacht, von daher hat des auch keinen sinn dagegen was zu sagen, weil muß jeder selber wissen wie groß sein Risiko ist erwischt zu werden.


    so denk ma, das hilft dir bissl weiter,
    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

    Einmal editiert, zuletzt von sniper ()

  • #12

    Na, ich denk mal, ich nehm ihn, schau mir die genannten Stellen zuhause an, um dem Wegrosten vorzubeugen ;)


    KLR hab ich auch vor, den C16NZ im Vectra hatte ich auf D3 mit 108€/Jahr...


    Ich hoffe, ich kann Auspuff und so vom Vectra übernehmen... und die Stoßdämpfer ;)
    Anständige Federn muss ich eben sonstwo hernehmen...


    Wenn alles gut läuft, fahr ich den Wagen heute mit nem Hänger abholen ;)
    Dann werd ich hier wohl öfters auftauchen *g*


    Bei BJ 1988, isses da eher nen C16NZ oder C16LZ?
    Was sind die Unterschiede?

  • #13


    Der C16NZ läuft auch ohne Lambda, einzig der Auspuff ist lauter, wenn man keine Schraube zur Abdichtung reindreht.


    Zum Rest kann man so nicht viel sagen, dafür müsste man mal Bilder von dem Kadett sehen. Nach der groben Beschreibung ist es aber ein gesundes "Mittelmass" zwischen Ranzbude und Top Condition.


    Die Sachen aus deinem Vectra kannst du prinzipiell alle weiter verwenden, vorrausgesetzt du scheust die Mühe nicht, auch mal die eine oder andere Stunde zu basteln ;)
    Ich hab damals z.B. die komplette Innenausstattung vom Vectra 2000 in meinem Kadett gehabt, sprich Amaturenbrett inkl. BC, CC, LCD etc. dazu noch eFH, sSD usw. War zwar ein bissl Arbeit, aber umbauen kann man fast alles.


    Edit: Der Endpott sollte auf die Stufe passen, bei den Dämpfern wird es aber eng. Der Vectra hat vorne dicher Kolbenstangen und hinten längere Dämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Angel ()

  • #14


    auf deutsch, der vectra hat ne andere bodengruppe, von daher passt des nich wirklich, außer du willst das ding hinten höher haben, als orginal. aber ich denk ma, da der vectra schwerer ist, sind die federn auch stärker, somit dürften sie dann im kadett auch ganz schön hart sein.


    schau mal bei ebay, falls du nicht unbedingt viel geld ausgeben willst, da gibt es ab und zu ganz günstige komplett fahrwerke (zwar gebraucht, aber wenn man ne gute firma, wie koni oder so verwendet, geht das ja trotzdem)


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #15

    Naja, mir wurde gesagt, die Dämpfer ausm Vectra würden passen... sind auch schon gekürzte...


    Federn wollt ich andre nehmen, allein schon weils für die vom Vectra (60/60) kein Gutachten für Kadett gibt...



    Nunja, da mangelts mir eher am handwerklichen Geschick :(


    Das Armaturenbrett vom Vectra im Kadett wär schon geil, aber das is doch viel zu breit, oder?
    Hab jetzt meinen alten Tacho umgebaut (Folien, LEDs), da verreckt mir der Vectra :(



    Ich hab momentan nen ESD am Vectra A Stufenheck...
    Aber der Kadett isn Fliessheck... passt nichso ganz, oder?

  • #16

    Der ESD dürfte nicht nur nicht passen, der dürfte auch keine ABE haben.
    Wie sollen auch Vectra Federn ein Gutachten für den Kadett haben ?! Es gibt ja Federn die nicht in alle Vectras passen. Federn für Kadett kosten nicht allzu viel, selbst Komplettfahrwerke gibt es für relativ wenig Geld.


    Das mit dem Amaturenbrett vom Vectra A/ Cali passt in den Kadett. Es gibt glaube ich Anleitungen hier.

  • #17


    Naja, das kommt dann noch hinzu ;)



    Naja, fürn Azubi is Geld recht knapp, daher wärs gut, wenn ich möglichst viel behalten kann...
    Federn seh ich aber durchaus ein ;)
    Stoßdämpfer sind ja eintragungsfrei, d.h. wenn die passen ists gut :)



    Muss ich mal bissle suchen... wie gesagt, bin neu hier :)

  • #18

    Also Federn fangen bei knapp 60€ an. Das Problem ist halt, wenn Du Stossdämpfer von einem "falschen" Auto holst, kann sich sich das egal ob mit Tieferlegung oder ohne durchaus negativ auswirken.

  • #19

    Gekürzte Dämfer könnten hinten passen, kommt drauf an, wie viel die kürzer sind und welche Federn du fahren willst.


    Stimmt, der ESD passt nicht auf den Fliessheck, ich hab mich heute morgen wohl verlesen und gedacht, der Kadett wäre ne Stufe ;)
    Zum Amaturenbrett benutze mal die Suche, von der Breite her passt es gerade so, vorne an der A-Säule muss man die Ecken auf beiden Seiten bearbeiten, die Luftkanäle ein wenig ändern und ein bissl was an der Elektrik ändern.

  • #20

    Nagut, das mit den Dämpfern kann man ja mal ausprobiern...


    warn GT-Cupline 60/60 Fahrwerk im Vectra, war eigentlich voll zufrieden damit...


    Nagut, muss dann mal schaun, ob ich irgendwo nen gebrauchten schönen ESD find ;)


    Armaturenbrett... naja, alleine lass ich dann mal die Finger davon ;)
    Sonst vermurks ichs noch :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!