Mein 2Liter spielt verrückt !

  • #1

    Servus zusammen !



    Nachdem ich ja nun schon lange den Umbau gemacht habe von 1,6 auf 2 Liter 8v, hab ich einige Probleme !


    Der Motor, springt wirklich aufs erste an, wenn er kalt ist. Hut ab ! Sowas hab ich noch nich erlebt, gerade eben erst wieder, 14 Tage gestanden, einmal Schlüßel rein, drehen, bumm er springt an.


    Nur wenn er Warm ist .. macht er seine macken ....
    Unruhiger Leerlauf .... keine Ahnung woher das kommen mag ... anspringen tut er auch sehr schlecht wenn er warm ist. Der Kühlmitteltemperatursensor, (bzw. die 2 ) sind neu. Also der für die Anzeige + der fürs Steuergerät.



    Nun, ich hab die befürchtung, das sich evtl, Auslassventile verabschieded haben. Ich weiß im moment einfach nur nicht, wie ich das bestätigen soll.


    Könnt ihr mir weiter helfen ? Wäre super ;)



    Gruß Steffen

  • #2

    Wenn es ein Auslassventil wäre dann wären die Probleme immer da, denn wenn Kaputt dann Kaputt.


    Könnte Luft in der Einspritzleiste sein.


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    [blink]Team-Corsa.de[/blink]
    Corsa B Umbau auf C20NE

  • #4

    Problem hatte ich auch mal. Bei mir sprang er im kalten Motor super an aber beim warmen Motor nicht so toll. :stance: Hab dann gesucht und hier hier Teilegewechselt und da! :kratz: nichts!
    Hab dann noch die Einspritzdüsen ausgetauscht, und siehe da :yeah: karre lief wieder an wie neu! Wechsel mal die einspritzdüsen nen versuch ist´s werd!

  • #5

    würde ich auch sagen weil wenn er ja kalt ist noch zusätzlich eingespritzt wirdt und warm nicht mehr würde mal die einspritzmenge prüfen

    Penner game Bitte um milde spenden

  • #6

    Ich würde auch mal den LMM wechseln
    und mal wen er warm ist und diese mucken macht den stecker von der lambda abziehen.
    Einspritzventile werden es nicht sein, wenn dann würde ich eher auf den Benzindruckregler tippen,aber wechsel trotzdem wie manta76 schon schreibt n versuch ist es werd.
    man kann da nur fehler mit ausgrenzen...also ein teil nach dem anderen tauschen ^^


    Hatte damals auch diverse Probleme als ich auf 2L umgebaut habe und habe auch alles ausprobiert daher weiß ich wie der motor sich verhält

    :brumm: *mööp* *mööp* :brumm:


    Wer im Korn sitzt sollte kein blindes Huhn ins Glashaus werfen ! ;) :D :shakewigglewiggle: :ahhhh:

  • #7

    Hey Jungs, danke für eure Antworten. Einspritzdüsen kann ich mir sehr gut vorstellen denn mir is aufgefallen das meine auch extrem laut klackern. Wenn mein Nachbar sein 2liter 8v Vectra anlässt, hört man da überhaupt nix von den einspritzdüsen, meine hören sich an als tät da paar leute mitm hammer drauf rumklopfen ^^. Hat zufällig jemand welche zu verkaufen ? also einspritzdüsen ?


    Ach ja wegen LMM. Bei mir is am LMM so eine golden Schraube, hinter einer Plastikabdeckung. Die ist Locker und ich gehe davon aus das man damit irgendwas einstellen kann. Evtl kann mir wer sagen was man genau einstellen kann oder ob die festsein muss oder sonstiges ... kann damit gar nix anfangen .. Gruß Steffen

  • #8

    hatte das gleiche problem gehabt kalt lief er super , warm habe ich ihn schlecht anbekommen
    der fehler war bei mir der motortemperaturfühler
    er hat dem steuergerät falsche werte gegeben
    dadurch hatte das steuergerät versucht dem warmen motor
    im kaltstart modus zustarten habe den fühler (ca. 10€ bei opel) ausgetauscht und danach war das problem weg
    versuch das mal


    gruß

    Jage nicht was du nicht töten kannst :P

  • #9

    Ich würde auch sagen,daß deine Einspritzdüsen kaputt sind,wenn sie so laut klackern.


    Eine Frage so am Rande...Hast du mal ein anderes Steuergerät ausprobiert??? bzw. ist das Steuergerät auch von dem Motor???

  • #10

    Steuergerät war in meinem Schlacht GSI drinn. Hab das alles orginal übernommen. Gibts denn da gewisse Unterschiede ? Habe heute mal den Zylinderkopf zerlegt ... auf meinen Ventilen sind so komische beläge drauf. das zeug bröselt so wie ne Haut ab. Hab das heute mal alles vorsichtig sauber gemacht ( ich bin grad dabei den motor zu überholen ).


    Wie kann ich ordnungsgemäß checken ob die Ventile okay sind ? Hab heute mal nachm saubermachen in jede Brennkammer sozusagen nen Schluck Spiritus rein .... war aber alles dicht, hab extra mitm licht reingeleuchtet. (also hab zylinderkopf umgedreht, so dass er sozusagen auf den hydros steht, und dann den spiritus auf die ventile. Habt ihr da noch andere Tips bzw Tricks ?


    Dann noch was, wäre es empfehlend die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu erneuern ? Der Motor hat 184.000 km runter. Wenn ja, sind dieses Teuer ( 8 Stück ) ? Und was is mit den Hydros, gleich mitmachen ? Hab keine lust das ich mit einzelteilen dann teuerkomm als bei opel einfach nen zylinderkopf zu holen ^^ hab nachgefragt beim foh, die verlangen im austausch 947 Euro von mir. Das is sehr viel geld für jemand mit engem geldbeutel ^^


    Habe auch noch festgestellt, das die Ansaugkrümmerdichtung viele Risse hatte, und man am Zylinderkopf genauerkennen können, wo er falsch luft gezogen hat. Ich mal mir das so aus ... wenn er warm is, dehnen sich die Risse aus, und somit läuft er scheiße. Was aber nich erklärt das meine Einspritzventile so laut Nageln.



    Hat wer zufälligerweiße Einspritzdüsen günstig abzugeben ? Danke für eure Antworten ;)



    Gruß Steffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!