215/45 ZR17 aufm Kadett E?

Naja, sollte jeder selbst wissen. Mein Cabrio wurde auf 195/45 R14 angepasst. Eingetragen waren sie auch ohne anpassung. Ich wusste dann zwar immer, dass ich 20 Km/h schneller angezeigt bekommen habe, aber war halt sch****.

Wenn ich jetzt allerdings meine 195/45 R16 drauf mache, fahre ich ca. 26 zu schnell :D

P.s. Wenn man so ne Bereifung anpasst, werden alle anderen Rad-Reifen Kombinationen ausgetragen, dass sollte einem immer bewusst sein!

Gruß

Christian

Wie kommst du auf 20 Km/h ??das währen dann ja auch 20 % die falsch angezeigt wurden ( bei 100 km/h gemessen ) und das das ein Prüfer Einträgt, so ohne weiteres, verstehe ich auch wieder nicht, aber wie gesagt man muss nur lange genug ein Prüfer suchen, also bei mir wahren es damals 1 bis 2 km/h zuviel.
    Habe an meinem Vectra eine Gruppe A Anlage eingetragen bekommen die nicht für meine Motorvariante ist, hat nur 9 Anläufe gebraucht bis ein Prüfer sein Segen gegeben hat, aber das ist Deutschland einigen Prüfern langt auch eine Kopie ( KFZ Brief ) von einem gleichen KFZ und er trägt die Sachen ein.

Bei Rimstock (England) stehen auch im aktuellen Katalog für 2008 7,5 x 17 ET 35 mit 205/40/R17 inkl. ABE drin.
    Alles andere ist dann wohl Ermessensspielraum!

Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!

[right]Car-a-van (R)[/right]

Stimmt nicht ganz, liegt dran wie die neuen Radreifenkombis eingetragen werden, ich hab im Corsa die 185/60 14" eingetragen, aber nur in Verbindung mit Tacho W=1125, folge dessen hab ich die Originalen Serienreifen auch noch drin stehen, muss also nur den W=1149 Tacho mit einbauen um diese fahren zu können.

Wie kommt man überhaupt auf eine bestimmte km/h Abweichung?

Man kann nicht einfach sagen mein Tacho zeigt 20 km/h, 1-2 km/h usw. falsch an. Eine Tachoabweichung kann man nur in % angeben.

Umso schneller man fährt desto größer wird die Abweichung in km/h. Egal ob der Tacho weniger oder mehr anzeigt.

PS: Das ist das gleiche wie die Leute die sagen ich bin 227 oder 235 laut meinen Digitacho gefahren. ;)

Ein Digi geht gleichbleibend falsch, wenn es 5km/h bei 50 zuviel anzeigt, zeigt es auch 5km/h bei 200 zuviel an.

Beim Analogtacho hast du vollkommen Recht, dann werden von den 5km/h bei 50 auch schnell 20 bei 200.

Bist du dir da ganz sicher? Ein Digitacho funktioniert ja im Prinzip genau so wie ein Analoger Tacho.

Bekommt ja auch nur vom Getriebe die Geschwindigkeit halt nur über Impulse. Aber die Abweichung ändert sich genau so prozentuell.

Jo, da bin ich mir aus 2 Gründen sicher, einmal hab ich mir meinen Digi mal eichen lassen und hab eine Abweichung von 1%, also sprich bei 50km/h 2km/h und bei 200km/h sind es auch 2km/h, so ist er damals geeicht worden.
    Zum 2 merkt man es auch gut selber wenn man von Analog auf Digi umrüstet, dann läuft der Serien 1,4er auf einmal keine 180km/h mehr sondern nur noch 160km/h, wenn die Abweichung vom Getriebe käme müsste das Digi sie genauso haben.

Die Abweichungen kommen vom Analogtacho, das Schwunggewicht im Tacho sorgt dafür, sobald das Tacho elektronisch angesteuert wird wie z.Bs. beim Senator B geht die ganze Geschichte genauer, sofern er richtig geeicht ist.

Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

Jetzt widersprichst du dir aber selber.

Zuerst meinst du das das Digi nur eine bestimmte km/h Abweichung hat und dann schreibst du das du eine Abweichung von 1% gehabt hast.

Und nicht 1 km/h bei 50 und 1 km/h bei 200.

Aber Tachoabweichungen sind immer nur in % angegeben.

Nein, wir sprechen wohl an einander vorbei, beim Digi bleibt die Differenz und beim Analog wird sie größer je schneller man wird, so steht es auch in meinem Beitrag. ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!