Benzindruck einstellen C16NZ

  • #41

    Hier wird wieder das Verdichtungsverhältnis mit dem Druck verwechselt, wenn ein Motor der ein Verdichtungverhältnis von 9,2:1 hat einen Kompressionsdruck von 9,2bar hat, dann werf ich den Motor raus und überhole diesen, selbst ein alter Kadett Motor sollte 10-11 bar Kompressionsdruck haben, egal bei welcher Verdichtung.

  • #42


    jop, so schauts aus. eure berechnung geht ja auf das ideale gasgesetz p1*V1/T1=p2*V2/T2 zurück, wobei ihr mal T1=T2 gesetzt habt und damit eine isotherme kompression angenommen habt. dem ist aber lieder net so. erstens haben wir es hier nicht mit einem idealen gas zu tun, sondern mit luft. zweitens erfolgt die kompression nicht isotherm sondern eher adiabatisch, d.h. das geht so schnell, daß keine zeit für einen wäremeaustausch bleibt und sich die luft bei der kompression daher erwärmt. damit wäre schonmal T1=T2 hinüber. wenn man das alles mit einrechnen will, wird die formel dann richtig widerlich...


    kurzum: der fauswert mit den 10-13bar kommt scho eher an die wirklichkeit ran...

  • #43

    ja kann schon sein aber laut formel "Allgemeine Gasgleichung bei konstanter Temperatur" kommt das als lösung raus ?(


    EDIT: ist mir schon klar das die luft sich bei kommpression erwärmt nur wie will man das sonst berechnen???


    deswegen habe ich die formel bei konnstanter temperatur gewählt...weil ich eben die werte nicht habe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #46

    Ja genau, deswegen bewege ich mich auch lieber in der Praxis, als in der Theorie. :D

  • #47

    Wenn ich vor der Prüfung etwas Öl in das Kerzenloch gebe, messe ich deutlich mehr, klar.
    Ich werd nochmal mal nachmessen mit nem vernünftigen Prüfer. Aber so um die 10 bar sollten es schon werden.
    Aber wie gesagt, die meisten Dinger sind miserabel oder falsch geeicht, zuviel würde ich nicht drauf geben.


    Aber wenn bei einem Zylinder 10 bar da sind und beim anderen nur 7,5 oder so, dann ist da was faul.


    Zu der Formel...
    Beim Verdichtungsverhältniss:
    Es hat keine Einheit, ist also nur ne Verhältnisszahl.
    Und wenn irgendwas mit bar rauskommt, dann hat das mit ner Verhältniszahl nichts zu tun.
    Die Formel gilt näherungsweise weil der Verbrennungsvorgang so schnell geht, dass die Zeit zum Wärmeverlust sehr klein ist.
    Also so danneben liegt das nicht.


    Aber zwischen Praxis und Theorie...
    Tolleranzen, Durchblasegase, ungenaue Steuerzeiten...

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #48

    Also kriz...


    Als ungelernter Automechaniker kann ich dir sagen das deine Kolbenringe ganz schön verschlissen sein müssen, denn soviel habe ich schon herraus gefunden das es so sein muss. Nur wieso... Wenn ich meinem Motor etwas Öl zu gebe und dann nochmal den Druck prüfe, dann verändert der sich bei mir nur geringfügig. Also im Kalten Zustand gemessen, sowie im warmen auch.


    Hattest du deine Ölwechsel nicht eingehalten? Ich tanke seit dem 100000sten Kilometer immer nur 5w40. Ist es das?


    Was sollte ein Druckprüfer denn kosten... mehr oder weniger wie 25ebay-euronen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #49

    Wenn du den den Motor ohne Zündkerzen
    zum Prüfen ewig durchdrehst und dich vom ersten zum vierten Zylinder vorarbeitest wirst du Messfehler bekommen.
    Deshalb gibt man von oben gerne etwas Öl dazu.


    Als Automechaniker lernt man, dass Öl sehr stark eine dichtende Wirkung hat und der Ölfilm deshalb auch nicht zu dünn sein sollte, besonders bei hoher Laufleistung.


    Werd wie gesagt mal nachmessen...
    Also meine Kolbenringe halte ich für gut.
    Wenn ich merke, dass es zwischen Prüfgerät und Kerzenloch rauspfeift, habe ich Druckverlust.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #50

    Habe mich zwar vom einen bis zum nächsten Zylinder vorgearbeitet, aber meist trotzdem nochmal den ersten Zylinder am Ende durchgemessen um evtl Undichtigkeit am Prüfer zu überprüfen bzw auszuschließen. Kalt wie warm, mit oder ohne Öl, hatte ich nie arg viel Druckunterschiede. Motor ist nen Langstreckenmotor gewesen. Mittlerweile aber eher immer nur so 25km Kurzstreckenmotor :(

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!