Leidiges Thema Rost

  • #1

    Hallo erstmal,


    ich brauche Ratschläge wie man das leidige Thema Rost an den hinteren Radläufen einigermaßen in den Griff bekommt.
    Mein Kadett ist Bj.90, 65.000 km, Automatik, 1,6i
    Wurde von Anfang an im Winter nicht gefahren, nur die letzten 2 Jahre (und da war ja kein Winter)
    Der Zustand ist noch extrem gut, der Unterboden ist fast wie neu und hat nur nur minimalste Flugrostspuren.
    Aber an den hinteren Radläufen bildet sich nun Rost.
    Wie geht man am besten vor, was muss man machen damit man das für die nächsten Jahre in den Griff bekommt (hat noch 1 Jahr TÜV, will Ihn aber noch viele Jahre (5) fahren).
    Die Kanten an den hinteren Radläufen sind nun schon etwas "aufgebläht".
    Bringt es was das alles komplett bis auf´s Blech abzuschleifen und neu zu lackieren (inkl. Spachtel, Füller, Grundierung und Lackierung).
    Bringt "Fertan" Rostlöser etwas? oder gibt es bessere Mittel.?
    Oder besser gleich alles wegschneiden und ein Reparaturblech einsetzen.
    Der Rost ist wie gesagt im Moment nur an der inneren oberen nach innen gebogenen Kante (und vorne unten zum Schweller).
    An der horizontalen Fläche aussen am Kotflügel ist noch nichts zu erkennen und der Lack OK.
    Wieviel Zeitaufwand muss man rechnen, bzw mit welchen Kosten muss man rechnen wenns eine Werkstatt macht?
    Was kann man machen um diese Schwachstelle" auch nachhaltig besser zu Schützen? Gibt es da irgendwelche
    Abdeckungen aus PVC oder hilft einfach nur Unterbodenschutz/Teer satt.


    Für Tipps und Ratschäge wäre ich sehr Dankbar


    MfG
    alaska00

  • #2

    Hi,


    da der Rost ja bekanntlich von innen nach außen geht, würde ich erstmal die Vergleidungen weg machen und von innen checken. Hohlraumversiegelung wirkt der Rostbildung entgegen, stoppt sie aber nicht 100 %tig. Schau erstmal in den Hohlräumen, wie gut die Substanz wirklich ist.


    Gruß


    Christian

  • #3

    also ich würde die rostigen stellen raus machen und ersetzen.. da der kadett gerne von innen nach aussen rostet.....
    wo ich das das erste mal hab machen lassen (ausser schweller) hat mich das ganze (beide seiten mit bleche einsetzen, spachteln, füllern, grundieren und Lackieren) 450 euros gekostet....... hatte aber nur 6 jahre gehalten bis er wieder durch war.......also nehme ich an wann man das wegbekommen will muss ma mit anderen material arbeiten wie z.b. gfk.... oder sehr viel dichtmasse......

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #4

    Was willst den mit GFK oder Dichtmasse. Da kann sich auch feuchtigkeit bilden. Dichtmasse wird mit der Zeit brüchig und GFK auch.


    Wenn man etwas einschweißt, dann sollte man danach versiegeln (z.B. Maik Sanders), Rostschutzgrundierung und gut ist.


    Gruß


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!