Aktuelle Diskussion in Berlin: KFZ-Steuer

Moin Mitleidende,

sicher habt ihr euch auch schon über die steigenden Steuern aufgeregt, aktuell haben sich die Berliner Großköpfe ja wieder eine neue Diskussionsgrundlage zum Thema KFZ-Steuer einfallen lassen.

Ihre Idee: KFZ-Steuer fällt komplett weg, dafür werden die Benzinpreise durch zusätzliche Steuern erhöht.

Auch wenn ihr mich jetz für dumm halten wollt, ich finde das gut. Nur noch soviel bezahlen wie man verfährt. Wer gerne viel aufs Gas tritt oder nutzlos durch die Gegend eiert zahlt eben mehr.

Der Spritpreis würde sich lt. Nachrichten auf Pro7 pro Liter Super um 14 Cent und pro Liter Diesel um 10 Cent erhöhen. Diese müsste man dann extra zahlen, dafür eben keine Jährliche Steuer.

Ich fahre ja zur Zeit auch sehr viel (wegen Frau in Memmingen) aber wenn das mal passé ist würde ich durch diese Besteuerung einen großen Haufen sparen. Wenn man bedenkt das mein 1.4er im Jahr 211 Euro Steuern kostet.

Wie hört sich das für euch großmotorigen Fahrer an? Abgesehen davon das euer Motor etwas mehr schluckt tut einem dann doch jeder starke Druck aufs Gaspedal, auch wenns noch so laune macht, doch richtig weh.

Gruß

Manu

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Ich würde es mitmachen, aber dann würd ich mir nen Wagen mit richtig Schadstoffausstoß kaufen, also einen der sonst bockteuer in der Steuer war... oder bei nem aktuellen Sportler den drosselnden Kat rauswerfen... bei meinem aktuellen Wagen wäre Steuer weg rausgeschmissenes Geld, da er noch bis '05 steuerfrei ist :D

das sollen sie ruhig machen!

am selben tag würde ich dann hingehen und mir nen diplo V8 mit 5,7 liter hubraum holen :D

Die Grundidee ist ja nicht schlecht.
    Man zahlt nur das was man auch verfährt.
    Allerdings tun wir das zum größten Teil doch jetzt schon:
    Bei den Benzinpreisen und den Steuern die darauf jetzt schon zu zahlen sind (75 oder 80 Prozent)
    Jemand der viel fährt, zahlt auch jetzt schon viel.

Aber mit dieser aktuellen Idee (+14ct/Liter Super und +10ct/Liter Diesel) werden doch wieder die Diesel-Fahren gefördert ohne Ende.

Ich verbrauche im Jahr ca 3000 Liter Super Benzin, das würde dann bedeuten ich würde im Jahr 420 EUR mehr zahlen und das steht einer KFZ-Steuerersparnis von gut 200 EUR gegenüber ???
    Ein Diesel-Fahrer würde dann bei gleichem Jahresverbrauch nur 300 EUR mehr zahlen, dafür aber wenn er einen älteren Diesel fährt erheblich mehr KFZ-Steuern sparen.

Das find ich unfair.

Es gibt ja auch Menschen, die müssen viel fahren und die sind dann besonders in den Ar*** gekniffen

Wenn sich die hohen Herren andere Zahlen ausdenken (was weiß ich vielleicht +10ct/Lietr Super und +20ct/Liter Diesel) würde das gerechter aufgeteilt sein.

Aber das ist jetzt eben nur meine Meinung.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Wäre doch total schwachsinnig!! Erst sollen alle nen Kat im Auto haben und auf einmal kann man wieder fahren was man will.Denke mal das es wieder nur ein Thema is um das Sommerloch zu stopfen.Ernst kann das doch keiner meinen,sonst kann ich ja bald wieder meine alten Reifen im Garten verbrennen! :D

Also ich finde das in Ordnung wenn mann dafür zahlt was man in die Luft bläßt. Ich würde die 14 Cent in Kauf nehmen wenn dafür die KFZ Steuer wegfällt. Sind bei meinem momentan ca. 220 Euro im Jahr und nächstes Jahr steigt das ja nochmal für Euro 1 Norm. Da ich nun nicht so viel Kilometer pro Jahr runterschrubbe, spar ich eventuell sogar dabei.
    Ich find es fair, wenn man nicht einen Pauschalpreis bezahlt, sondern dafür zahlt, was wirklich gefahren wird.

Achja, und natürlich gäbe es dabei noch eine Einschränkung, man sollte bitte den Tankstellen verbieten, die Preise vor den Ferien und ähnlichen Abzockanlässen hochzuschrauben... :D Ich denke mal mit 1,25 oder so pro Liter Super sollten eigentlich alle Beteiligten leben können. Der Steuerwegfall wäre nur doof für die Leute, die wie ich ein (noch) steuerfreies Auto fahren :( Ich denke mal, wie oben schon gesagt, dann würde ich sicher auf einen bisher kaum bezahlbaren Klassiker umsteigen ;)

Also ich fänds cool! Da kann ich mir ohne gedanken nen MV6 ohne Kat verbauen! Oder wie wärs mit nem V8?! :D

Also ich würde dabei richtig verlust machen. Mein Audi V8 lutsch so um die 20 Liter Super Plus weg . Steuern zahle ich allerdings duch Euro2 Emrüstung dieses Jahr 300 € nächstes Jahr etwas mehr . Wenn jetzt der Liter von derzeit 1,22€ (in Hamburg) auf 1,36 plus die Erhöhung der Ölkonzerne(ihr glaubt ja wohl nicht , das die sich das entgehen lassen ) auf etwa 1,40 € pro Liter erhöht und dann verfahr ich etwa eine Tankfüllung , (ca 80 L) die Woche . Das mal 4 (Monat) macht von derzeit knapp 390€ auf 450€ in Monat, mal 12(Jahr) macht dann 720€ mehr Spritkosten.... also ca.400 etwa mehr an Kosten die ich hab .Und wenn ich dann mal noch mit den Audi in Urlaub fahre, z.b. DK,ohauerha das wird teuer !!

Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!

Die Idee finde ich eigentlich gut.
    Viel-Fahrer bezahlen mehr und Wenig-Fahrer bezahlen wenig. Die Kfz-Steuer soll ja für Strassen Renovierungen und ähnliches eingesetzt werden, somit bezahlen die, die sie auch tatsächlich nutzen.
    Vorteilhaft ist auch das sich dann keiner mehr um die Kat-Geshichte kümmert, so kann ich mir dann ein Manta ohne Kat leisten, nix mehr mit 700 Euro Steuern. :D
    Die paar Auto Fahrer ohne Kat kann Deutschland's Umwelt verkraften, schaut euch andere Länder an wie es da mit Umwelt-Auflagen aussieht. Deutschland ist mit Abstand das Land mit den strengsten Umwelt-Auflagen, da können wir uns auch ein paar Autos ohne Kat erlauben!
    Die jenigen, die sich teuer ein Kat nachgerüstet haben kommen zwar nicht mehr auf ihre Kosten, aber Vater Staat weiß selber das mittlerweile 90% (Vermutung) der Autos Kat haben, so das die nicht Kat'ler eher die Ausnahme bilden.
    Klar, viele Leute grinsen und schmeissen den Kat raus, wenn das zuviel wird wird es auch sicher da noch eine Auflage geben. Da muss man die genaue Regelung abwarten.

Im Arsch getreten werden die Viel-Fahrer, gerade die einen langen Arbeitsweg haben. Da wird sich so mancher überlegen eine Arbeitsstelle anzunehmen die 50km oder mehr entfernt ist. Solchen Leuten wird der Staat Diesel's ans Herz legen. Aber ein "Diesel-Zwang" kann es auch nicht sein, wäre außerdem immer noch viel Geld was drauf geht.
    Hier wäre die einfachste Lösung, das der Arbeitsweg erheblich leichter von der Einkommenssteuer abgesetzt werden kann.

Wenn das alles lüppt bin ich auf jeden Fall dafür!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!