edit: lufteinlass spezial

  • #11

    Das rohr kommt mit Sammt grossen loch direkt in wind .
    Mir ist das so empfohlen worden bei gemachten motor da muss er ja nich mehr soo stark selber ansaugen und bekommt den wind direkt hoch gedrückt , würde sogar behaupten das es dann ein wenig kälter ist die luft

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #12

    ok, andere frage: ist es egal wie weit der einlass vom filter entfernt ist?
    hätte sonst noch ne idee, die ich noch nie gesehen habe und es daher ganz lustig fänd...


    hab heute aufm schrotti was entdeckt, was danach schreit missbraucht zu werden ;)


    Wie auf dem Bild unten Skizziert, würde ich halt den Lufteinlass etwas größer demensionieren und ihn direkt in die (eine andere stoßi liegt gerade auf der werkbank) Stoßi einarbeiten mit Rohren (vielleicht noch ne Luftkühler um ein wenig zu übertreiben) dann zum Originalanschluß führen ...


    Deswegen die Frage, wegen der "entfernung" - weil praktisch betrachtet hab ich auf der rechten Seite mehr Platz ...


    Sinn und Zweck sei übrigens mal dahin gestellt ... solange es nicht wirklich schadet, ist Spaß ;) und wegen Wasser mach ich mir dann
    da keine Sorgen ... und wegen steinen, tieren etc würde ich eh nen Gitter vor setzen ...


    rechtschreibung is for pussies!

  • #13

    das ist glaube ich egal solange das system dicht ist !! ich glaube das gab es mal bei D&W für den 3er golf soll ab 140 km/h gewaltig was bringen. ich glaube aber das die mehrleistung so gering ist das sich der umbau weniger lohnt

    Penner game Bitte um milde spenden

  • #14

    hey


    so inetwa habe ich mir das auch gedacht.
    aber ich ziele nicht wirklich auf mehr Leistung ab.
    Eher auf den Spaß was eigenes zu machen ;)

    rechtschreibung is for pussies!

  • #15

    Ich weiche jetzt vielleicht etwas vom Thema ab aber würde es eigentlich was bringen wenn ich an den Ansaugtrakt von nem Sauger noch nen Ladeluftkühler baue oder bringt das nix??

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #16

    naja, da musst du mehrere dinge bedenken, womit ich mich auch gerade beschäftige ... nen ladeluftkühler bedeutet auch mehr luftwiderstand und damit weniger luftstrom ... äussert sich als vielleicht schlechteres ansprech verhalten ...


    eigentlich weiß auch noch nicht, ob es schlau ist einen so langen weg zurück zu legen, mit der luft ...


    was ich aber denke ist, das wenn man sich ein großzügig demensoniertes kunstrukt aus alu baut, das dass aufjeden fall, wenn man es vernünftig plant und dann richtig einsetzt, die luft runterkühlen müsste ...


    wie zB mit den L hier:


    LLLLLLLLLLLLLLLLLI
    LLLLLLLLLLLLLLLLLI
    LLLLLLLLLLLLLLLLLI
    LLLLLLLLLLLLLLLLLI


    oben ist dann vorne ... die waben sollten denke ich mal mit 1 cm oder gar 1,5 cm ausgelegt sein ... das ganze dann auf 30cm länge, 10cm hoch und 5cm breit/dick ... da sollte genug luft durch gehen ...


    das dann in fahrtwind rein, mit den rippen nach vorne, sollte halt schon nen bissle was an kühlung bringen ...


    aber das ist nur so ne idee die ich gerade habe ... wobei ich jetzt noch nicht weiß wie ich das mit einem kurzen weg kombinieren soll ;)


    und ob es was bringt, naja ... kein plan ;) aber wäre cool was zu machen, hehe ...


    edit: hier: luftkühler beim Sauger ?

    rechtschreibung is for pussies!

    Einmal editiert, zuletzt von xjonx ()

  • #17

    Vielleicht wie bei den alten Peugot Dieseln wo der LLK aufm Motor is und in der Motorhaube halt ne Hutze dann is der Weg auch nicht viel länger wie bisher allerdings bekommt er dann halt die Motorwärme ab!!

    Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

  • #18

    also, ich hab ja nen luftfilterkasten ausm c18nz Kadett.
    wenn man den umdreht, also nach oben, würde der halt direkt luft kriegen, naja, das war ja ursprünglich das thema hier ...


    aber wenn jman etzt überlegt nicht den einlass, sondern kühler
    dahin zu setzen, hätte das auch seinen reiz ...


    was mir auch gerade einfällt ... hier: alu streben direkt vorne vor ...
    sollten eigentlich auch einen kühleffekt haben. stellen einen "innenwiederstand" dar und können dennoch "arbeiten":


    rechtschreibung is for pussies!

  • #19

    ja aber da ist immer noch dir frage wie ober besser was machste dann bei regen wo willste das regen wasser was dann auto matisch in luft ansaugtrakt ist weg bekommen !! und mal so neben bei wie hat mitsubischi das problem gelöst weil beim L2oo ist das standart/serie


    siehe bild



    weil ich wollte mir auch mit hutze pure frisch luft verschaffen aber was mach ich mit regen ???

    ICH WILL IM SCHLAF STERBEN WIE MEIN OPA
    und nicht heulent und schreient wie sein beifahrer


    Der letzte wagen ist immer ein [blink]KOMBI[/blink]

  • #20

    Es gibt ja genug Autos die Original Lufteinlässe bzw. solche Hutzen auf der Motorhaube haben. Aber da wird ja keine Ansaugluft für den Motor angesaugt sondern sitzt nur der Ladeluftkühler genau drunter.
    Beim L200 ist der Luftfilterkasten so ähnlich wie beim Kadett auf der rechten Seite.

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