Innenschweller verstärkung ?

  • #1

    Bin gerade dabei meine Schweller zu erneuern weiß aber nicht so recht wie ich weiter machen soll, da das endstück ziemlich angegriffen ist möchte ich das erneuern, jedoch weiß ich nicht ob es am schweller selbst von unten angepunktet wird oder nicht? Oder kann mann es ganz weg lassen wobei ich das für eine schlechte idee halte.?Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    mfg


  • #2

    Das ist keine Verstärkung, sondern der untere Teil der inneren Seitenwand! Ich denk auch das es unten an dem Schweller angepunktet ist (an meinem ist es auch komplett abgerostet), den freistehend wird es nicht sein........

  • #3

    Hab dabei mir ne ca 3-4mm starke blechplatte angesezt die im rechten winkel gebogen war.... dann schweller drauf und ann von innen an den schweller geschweisst....


    hab allerdings nen 2 türer

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #4

    Ja, ist doof zu machen, bei meinem Fünftürer habe ich das
    Stehblech komplett entfernt, war zu sehr zersetzt und zer-
    legt hatte sich der Kombi bis dahin nicht, also habe ich,
    um das Teil wenigstens etwas zu rekonstruieren, einfach ein
    gerades neues Stück direkt vorher in den neuen Schweller
    geschweißt, siehe Bild, man kann es vll erkennen.. ich weiß
    nicht ob das bei einem 3-Türer ähnlich funktionieren kann.

  • #5

    Ich hab bei mir das alte abgeschnitten und das neue rechtwinklig abgekantet und wieder angeschweißt. Rauslassen is schlecht da dann passieren kann dass sich der Schweller eindrückt wenn man das Auto aufbockt oder auf ne Bühne stellt.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #6

    Na das glaube ich nicht unbedingt, das Blech dient wohl
    eher der zusätzlichen Steifigkeit, als dass es beim Aufbocken
    Stabilität bringt. Aufgebockt wird doch nicht mitten unter
    dem Schweller, sondern an der Kante, und dort ist ein 3mm
    Blech eingeschweißt und eine Art U-Profil sorgt an dem
    Schlitz für die Heberaufnahme für Lastverteilung.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    das blech ist mehr oder weniger nur die verlängerung der innen wand ....... wenn man das genau anschaut ist da ein holraum(unten am schweller aussenseite und innenseite)....... wenn man das weg läst und das auto auf die bühne tut oder aufbockt passiert nix nicht mal ein knacken oder knarzen.....
    das ganze diehnt nur zur zusätzlichen versteifnung...
    bei einem 3 türer geht das natürlich einfacher da man nur die verkleidung weg machen muss hinten und dann kann man schon bis zum schweller runter schauen......
    bei eiem 5 türer ist das schon was anderes da an dieser stelle fast die türe bzw der radlauf ist......


    basti

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #8

    Moin Also das Blech ist ein versteifungsblech!!!
    bei mir war es auch halb weg ich hab mir das nachgebaut so wie es orginal aussieht dann unten im 90 grad Winkel gebogen dann den Schweller eingeschweißt und zum Schluß das bleech von außen an den schweller geschweißt

    http://www.opelclubgoch05.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!