Drehzahlmesser Tacho

  • #11

    ja viele wege führen zum ziel...


    ich sag ja nicht das es nicht funktioniert....


    nur ist es in meinen augen nur ne Halbe sache.

  • #12

    An die beiden jungen Schrauber, die "meine" Lösung als Pfusch bezeichnen:


    Wenn jemand, der nicht sehr vorsichtig und geübt ist, die Kontaktzunge aus einem anderen Stecker herauswürgt und diese dann vielleicht noch mit sanfter Gewalt in den vorhandenen Stecker einzupassen versucht, dann ist das Pfusch.


    Neben dem Anschluss # 2 für den DZM sitzen # 1 für die Kraftstoffvorratsanzeige und # 3 für die Masse. Überbrückung 2 / 3 macht das Auto zum Standmodell.


    Die Anbringung einer gecrimpten Ringöse unter der Kontaktschraube ist eine elektrisch sichere Verbindung. Ausserdem ist durch die umgebende Folie ohne Leiterbahnen eine unerwünschte Überbrückung nahezu ausgeschlossen.


    Man kann durchaus andere Meinungen haben und vertreten.
    Aber das muss nicht darin gipfeln, dass man andere herabsetzt.


    Und so ganz nebenbei: Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, mir mal Euere Profile anzuschauen. Sorry, Jungs, aber ich habe mich schon lange vor Euerer Geburt mit Autoelektrik herumgeschlagen. Und es hat noch nie schwerwiegende Probleme (Kurzschlüsse oder gar Kabelbände) durch meine "Pfuscharbeit" gegeben. Aber in den Jahren, in denen ich im Pannendienst meine Brötchen verdient habe, hatte ich genug Autos mit Bastelelektrik (sogar mit frei hängender Affenschaukel-Verkabelung quer über den Motorblock) als "Patienten".


    Um Euch die Mühe des Blicks in mein Profil zu ersparen: Ich bin 55.

    Einmal editiert, zuletzt von ConvoyBuddy ()

  • #13



    Sind die Stecker nicht gleich?? Ich hab am Wochenende meinen Digital-Tacho angeschlossen, und da auch zwei der vorhandenen Kontakte aus dem "Analog-Tacho-Stecker" rausgeholt, und in den "Digi-Tacho-Stecker" reingedrückt. Meines erachtens sind die gleich, ist das hier nicht auch so? Oder ist das hier völlig anders? Oder versteh ich sogar was falsch?


    *verwirrt-bin*

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #14

    Der Digital-Tacho hat 2 unterschiedliche Stecker.


    Der kleinere (12-polige) ist zwar der gleiche wie beim Analog-Instrument, jedoch ist die Belegung etwas anders.

  • #15

    joa, den mein ich... da hab ich die Pins aus dem Analog-Stecker raus, und in den andern (Baugleichen) Stecker rein...


    ist es das, was Du als "Pfusch" bezeichnest? Oder steh ich auffem Schlauch? Weil wenn Du DAS meinst, versteh ich die aussage, dassei Prusch, nicht wirklich...



    klar, auch ich hab erst seit einigen Wochen ein Auto, aber hat ja damit nix zu tun :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #16

    Also ehrlich gesagt habe ich hier das Gefühl, das hier einige Leute was nicht verstehen können oder wollen...
    Lest doch einfach mal Kommentar für Kommentar hier in aller Ruhe von oben nach unten durch, dann sollte JEDE/R relativ sicher erkennen, was wer mit "Pfusch" meint und was nicht.


    Da die ursprüngliche Frage ja eigentlich schon länger beantwortet ist, hier nun meine entscheidende Frage:
    Ist ausser mir sonst noch wer für *** C L O S E D *** ???


    Gruß Music.

  • #17


    1) wo ist das Problem eine Originale leitung aus einem Stecker zu ziehen...


    Mit nem Kleinen Schlitz Schraubendreher den Fanghacken in richtung Leitung reindrücken und Leitung rausziehen...


    wenn die leitung raus ist den fanghacken wieder zurück biegen und in den Stecker wo die leitung letzendlich rein soll reinstecken bis er einrastet.


    da ist nun wirklich keine Gewalt oder ein Studium notwendig. :rollin:


    Grobmotoriker können aber gerne ihre Gelibten Crimpösen verwenden, wird aber nichts an meiner meinungsvertretung ändern ;)


    2)Herrabgesetzt habe ich niemanden, die aussage von mir das ich die Verwendung von Crimpösen als Pfusch empfinde ist keine Herrabsetzung anderer.


    3)Sie können sich ja gerne meinen umbau angucken und glaube nicht das sie frei hängender Affenschaukel-Verkabelung bei mir finden...


    aber allein sich auf die tatsache zu beruhen das man älter ist und somit nichts mehr dazu lernt halte ich für schwachsinnig.


    SRY aber so kommt ihr letzter satz rüber.


    EDIT: Wer welche Berufliche Qualifikation hat will ich hier garnicht diskutieren. Wenn es weiter in die Richtung gehen sollte...


    EDIT EDIT: nochmal zum digi stecker ist nicht baugleich mit den analogen...


    DIgi stecker hat 16 Adern
    Analog Stecker hat 12 Adern

    3 Mal editiert, zuletzt von Evil Kadett Replica ()

  • #18

    Na ihr habt ja echte Probleme hier :rolleyes: :D


    @Evil: Bei uns hier auf dem Schrott darfst du keine Stecker abschneiden, wobei man eh nur bei 2 Schrottplätzen selbst Teile ausbauen darf, beim Rest kommt man erst garnicht zu den Auto´s, sondern muss im Vorraum warten bis ein Mitarbeiter die Teile bringt.
    Somit wäre Convoy Buddy´s Lösung hier eher praktikabel wie deine ;)


    Zumal, so oder so, wenn es fachgerecht ausgeführt wurde, halten beide Varianten ewig und es kommt zu keinen Problemen.

  • #19

    ich bin immer noch der meinung das ein zusätzlich gelegtes kabel am besten in dem stecker aufgehoben ist wo opel ihn für vorgesehen hat!
    aber wenn ich das falsch sehe oder sogar mache sollen die leute denken was sie wollen "MIR EGAL"!!!
    als ich die leitung in meinem auto verlegt habe hab ich sogar das A brett ausgebaut und alles mit IN den kabelbaum gelegt damit es ordentlich ist!
    und zu dem thema "hab mir mal euer profil angesehen"ist es mir ein rätsel wie ein 55 jähriger mann der meinung sein kann das jüngere menschen keine erfahrung haben können in sachen elektrick usw.
    dazu bin ich der meinung das wenn jemand an seinem auto ARBEITET bzw BASTELT das nicht nach qualifikation sondern nach gewissen jeder anders macht und ich bin so einer der halt auf haltbarkeit und fachgerechte ausführung der arbeiten achtet!!


    hochachtungsvoller gruß
    thomas

  • #20


    Ey, muss man alles in den falschen Hals kriegen?


    Wenn Du einigermassen vorsichtig warst, und nichts am Kunststoffgehäuse des Steckers beschädigt wurde, ist es natürlich kein Pfusch!



    Jetzt klar? ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!