Motor spinnt ^^

Verteiler kanns sein bzw Zündung allgemein.

Haben im Moment 3 fälle. 1. Mein Roller der nur mittags startet. Abends und morgens ging nix. Denke auhc was mit der Zündung. Naja hab ich dann verkauft weils mir zu dumm wurde.
    Beim Quad wars auch das gleiche. Immer wenns feucht war startete er nicht. Musste ich erst mittm Fön bearbeiten :D

Jetzt mein Bruder in seinem Lancia Delta 2,0 16V. Morgens springt er ums verrecken nicht an. Mittags so als währ nie was gewesen. Bis ich dann zufällig auf den Verteiler gekommen bin.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

*Klugscheißmodus an*

Der C16NZ hat nen Induktivgeber, keinen Hallgeber.
    Der C16NZ hat sehr wohl nen Temperaturfühler fürs STG, sitzt an der Ansaugbrücke.

*Klugscheißmodus aus*

Gerade bei diesem Motor würde ich bei solchen Mucken immer zuerst nach dem Verteiler sehen, speziell nach dem Schaltgerät im Innern. Das ist das C- förmige schwarze Kästchen. Die geben nur zu gerne den Geist auf.

gleiche Symptome bei mir auch mal gewesen.. Dieses Modul im Zündverteiler war kaputt. Das wird schon das Induktionsgeberteilo sein. Es verstärt den Zündfunke wie man mir mal sagte.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

@ Benni,

wo soll der denn sein. Hat nur einen an der der Ansaugbrücke bei der LIMA und der für die Anzeige innen.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei.

Wie Du schon sagst, beide Fühler (sowohl für die Anzeige als auch fürs STG) sitzen hinten in der Ansaugbrücke.

Einen Fühler der , wie weiter oben genannt, ein Starten bei überhitztem Motor verhindert gibt es natürlich nicht. So was kenne ich nur von Ford.

also, nachdem der gute gestern nur noch am ruckeln war beim fahren (denke mal fehlzündungen am laufenden band) hab ich mir gestern mal meine zündkerzen angsehen und die mal getauscht weil die von den beiden linken zylindern irgendwie unschön aussahen ^^ Nur ruckeln tut er immer noch undläuft total unrund. verteilerkappe und finger sind grad mal ein halbes jahr drauf...

Einmal editiert, zuletzt von Kleine ()

Dann musst Du Dir auf jeden Fall mal Deinen Verteiler ansehen, kann mich daran erinnern (wie oben beschrieben), das da im Verteiler eine Kupferspule drin ist , die zum Induktivgeber gehört und die Kunststoffisolierung nach einiger Zeit spröde wird und zerbröckelt. Sprich der Zündfunke springt im Verteiler wild durch die gegend und es entstehen Fehlzündungen...

Da wird dann auch nur ein Austausch helfen... Die Isolierung lässt sich nicht wirder herstellen ohne die ohne Funktion des Verteilers zu beeinträchtigen... Hab das mal versuch, mit Heißkleber ;)
    War ne riesen Sauerei und hat dann gerad mal ne Woche gehalten...
    Ich hab leider keinen alten vom 1.6er mehr hier, sonst hätt ich da mal Bilder von gemacht und Dir beschrieben, wo der Fehler ist... Aber vielleicht kann das einer der anderen machen, die nen 1.6er in ihrem Wagen drin haben...

Also, besorg Dir nen guten Verteiler und ersetz ihn, dann hast wieder ne kleine Rennsau, die nich buckelt...

Denn dieses rumbuckeln kommt mir sehr bekannt vor, von meinem Caravan, als da noch der 1.6er drin war...

Einmal editiert, zuletzt von xxlcaravan ()

so hab jetzt heutemal geschaut. wenn ich meine zündkappe da abnehme dann hab ich da ja den verteilerfinger und da hinter son rundes metall/alu keine ahnung dingends... ist das normal das das viel spiel hat?? ?( hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Genau das ist das Teil, was wir meinen... :yeah:

Das darf normalerweise kein Spiel haben, sprich die Isolierung innen drin ist hin...

Ich denke Du musst den Verteiler tauschen...

hab das jetzt alles da komplett getauscht... nur läuft er imer noch nicht besser.... standgas ist zwar jetzt ok aber zwischen 1500 und 200 umdrehungen das gleiche wie vorher....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!