Was mir aufgefallen ist, das unsere Ausländischen User sich mehr Mühe geben im ordentlichen Deutsch zu schreiben, als einige deutschen User, wenn sich schon Ausländer im Vorfeld für ihr schlechtes Deutsch entschuldigen, sollten doch eigentlich bei einigen unserer Jungs die Hirnzellen wandern damit sie mal wach werden.

Rechtschreibung in den Beiträgen...
-
-
-
#22 ich hab das eben mal komplett durchgelesen, und kann dem Grossteil hier schon zustimmen.
Da ich selbst nicht der begnadetste (??) schreiber bin, les ich meine Beiträge IMMER nochmal durch, liegt vor allem daran, das ich ja seit über 20 Jahren am PC hock, und demnach entsprechend schnell schreib, dabei aber gerne mal die Buchstaben ver"hudel"...
zuviel verlangt kanns wirklich nicht sein, drauf zu achten. Aber die Leute mit der "passenden" schwäche, den Beitrag selbst nach mehrmaligem Durchlesen für richtig zu befinden, würden glaub ich bei entsprechenden Hinweisen per PN (oder OT in den Beiträgen) eher dazu bewegt, ein Forum zu verlassen, als zu versuchen es besser zu machen (weil es bei oben genannten Schwächen eben nicht geht)
Viel schlimmer als Rechtschreib und/oder Grammatik Fehler finde ich die Vielen Abk.
Ich benutz die zwar selbst gerne, aber manchmal weiss man einfach nicht was gemeint ist...
als Beispiel hab ich eben ein Thema gelesen, in dem es um die "Masse des Auspuffs" geht. Ich hab gelesen "ESD, MSD, wohin wie rum" bis ich mal kapiert hatte was damit gemeint war
(Soll kein Vorwurf, sonder ein Beispiel sein) das macht mich eher Wuschig, wenn ich dann les, und nich schnall was gemeint ist...
-
-
-
-
-
#25 das mit den Kürzeln bezog sich nicht aufs "Meckern" darüber, sondern wollt das nur mal anmerken
Das man z.B. ABS schreibt, is klar. Aber bis ich halt bei manchen Sachen schnall was es is
Wenn ichs garnich schnall, und es aber unbedingt wissen will, brech ich mir nix wenn ich frag, das is klar
-
#26 Nunja ich finde schon das man sich auch hier mehr Mühe geben sollte und so schreibt wie es richtig ist, also nicht alles klein oder nur mit Kürzeln.
Wenn nämlich hier nicht dann im normalen Leben auch nicht oder nur schlecht, liegt in der Natur des MenschenUnd die Setzfehler sind auch unnötig wenn man es sich noch einmal durchliest und nicht wie wild die "senden" taste drückt
Klar mach ich auch Fehler, will das garnicht schön reden, bin ja schliesslich 30 Jahre aus der Schule, nur bemühe ich mich so wenig wie möglich zu machen -
-
-
#28 Meine beiden klaren Favoriten, die mich zum missachten von Beiträgen führen, sind in aller erster Hinsicht diese Abkürzungen. Ich versuche mich da schon manchmal anzupassen und verwende auch mal ein Kürzel, aber ich fühle mich ehrlich gesagt nicht wohl dabei! Für jemanden der über Google eine Antwort sucht, null Ahnung von dem hat wonach er sucht, der versteht den Text nicht. Als ich das mit den Abkürzungen das erste mal laß, dachte ich sofort an das hier: http://www.isnichwahr.de/r59936593-der-hdl-song.html
Zweites sind die Satzzeichen die fehlen. Ich lese oft Texte 3 mal bis ich die verstehe! Leider muss ich mich da manchmal aber dazu zählen. Das mit dem Komma habe ich irgendwie noch nicht immer ganz im Griff. Selbiges gilt dem "das" und "dass" Vergesse ich irgendwie immer mal schnell wie das nun war
Also sorry.Ausländer versuchen ihr Deutsch deswegen so gut zu halten, weil sie wohl verstanden werden wollen. So wie es eigentlich jeder will, verstanden zu werden. Naja... Jeder ist so wie sein Umgang mit Menschen ist. Ein Ureinwohner weis auch nicht wozu nun die Gabel am Tisch sein soll...
-
-
#29 Mit den Abkürzungen, die sich mittlerweile quasi als Standard etabliert haben, kann ich gut leben.
Beispiele (nicht vollständig):
- ABS = Anti-Blockier-System
- AHK = Anhängerkupplung
- ASR = Anti-Schlupf-Regelung
- ATC = Automatic Traction Control (automatische Antriebsschlupfregelung)
- DZM = Drehzahlmesser
- eFH = elektrische Fensterheber
- EPC = Electronic Parts Catalogue (elektronischer Ersatzteilkatalog)
- eSD = elektrisches Schiebedach
- FFB = Funk-Fernbedienung
- HBZ = Hauptbremszylinder
- LWR = Leuchtweitenregelung
- MKL = Motor-Kontrollleuchte (eigentlich Warnleuchte der Motorsteuerung)
- NSL = Nebelschlußleuchte
- NSW = Nebelscheinwerfer
- SML = Seitenmarkierungsleuchten
- TFL = Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten
- TIS = Technical Information System (technisches Informationssystem)
- ZKD = Zylinderkopfdichtung
- ZV = Zentralverriegelung
Nervig dagegen finde ich Stossis, Rülis, Neblis (oder Nebler) und Scheinis :ahhhh:
-
#30 Hallo,
ich finde es sehr gut, dass mein kleiner Beitrag die Diskussion ein wenig in Gang gebracht hat.Natürlich ist es nicht schlimm wenn hin und wieder (Schreib -und Grammatik) Fehler in den Beiträgen sind. Aber ist es wie schon oft gesagt wichtig, das die Leser verstehen was der Fragestellende will, bzw. der Antwortende ihm sagt....
Meine Intention war nur ein wenig zum Nachdenken zu bewegen BEVOR mann seinen Beitrag abschickt.
Hat hier nun auch schon gut geklappt
Gruß Michael
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!