Rechtschreibung in den Beiträgen...

Hallo alle Teilnehmer!
    In einem Forum spiegelt sich die "Gesellschaft" wieder. Die Bitte von Michael (Carawahn), den Text vor Veröffentlichung noch mal zu prüfen, erfülle ich gerne. Wir müssen aber auch darüber hinwegsehen, wenn manche nicht besser schreiben oder sich ausdrücken können. Vielleicht sind die ja die besseren Mechaniker. Es gehört auch Mut dazu im Interent zu schreiben, wenn man um seine Schwäche weiß. Lieber gramatikalisch falsch schreiben als gar nicht.
    Grüße an Alle! Volker

Müsste ich die beiden "ß" in meinem Text nach neuer Rechtschreibung mit "ss" schreiben?

...mit dem selben GTE seit 1988

Man sollte schon als Leser feststellen können, was der Schreiber will, allerdings finde ich hier und da paar Schreibfehler, sei es nun die Grammatik, als auch die Rechtschreibung nicht so schlimm, das passiert jedem, sind ja alle keine Engel.
    Was ich viel schlimmer finde wenn man Leute hat die es wissen das sie es nicht hinbekommen und dann noch die Geschichte ins Lächerliche ziehen mit so Sprüche wie: "Wer Fehler findet, kann sie behalten", oder " Ich bin dumm, aber bei Deutsch hab ich in der Schule gefehlt" und ähnliche Sprüche.

Es sollte eigentlich kein Problem sein sich einen Text noch mal durch zu lesen, oder einen "Rechtschreibteufel" drüber zu jagen, denn auch so Sachen wie eine Rechtschreibung spiegelt das Niveau eines solchen Forums dar.

Kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen. Niemand ist fehlerlos und klar kann es schon einmal passieren, dass sich ein Fehler einschleicht, jedoch befürworte ich ebenfalls, dass der ein oder andere User sein/ihr Posting vielleicht noch einmal durchlesen und ggf. grobe vorhandene Fehler korrigieren könnte.

Gruß
    Patrick

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

Einmal editiert, zuletzt von PurpleDragon ()

ich finde auch, das es ein ernstes thema ist und nicht lächerlig gemacht werden sollte...

allerdings spiegelt genau diese mangelhafte rechtschreibung die hochwertige schulausbildung wieder, die so manchen lehrherren zur verzweiflung treibt und auch dazu beiträgt, das immer mehr schulabgänger keine lehrstelle kriegen!

...kuschelkurs is aus...

Kleinere Rechtschreibfehler macht wohl jeder und die stören auch nicht wirklich beim lesen. Einziges Problem sind fehlende Satzzeichen... wobei es für mich auch störend ist, wenn jemand unnötigerweise Komma´s dazwischenschiebt ;)

@pete: den Satz, den du eben wegeditiert hast, konnte man auch lesen. Wenn ich jetzt aber einen Beitrag lese und von vornerein denke "ich will jetzt Fehler finden", dann konzentriert man sich zu sehr auf die Fehler und schwupps, kann man die "Message" schlechter rauslesen.

Ich selbst hatte früher eine 1 in den Diktaten, nach mind. 15 Jahren "Abstinenz" überlege ich auch öfters mal wie was geschrieben wird. dazu kommt noch, das sich durch die Rechtschreibreform noch viel geändert hat. Meine Nichten gehen auf die Grundschule und wenn ich deren Schreibweise mit meiner von früher vergleiche.... :rolleyes:

PS: Der häufigste Grund von Rechtschreibfehlern in meinen Beiträgen ist ganz simpel, die Tasten hier im Laptop sind einfach zu klein dimensioniert :D :P

Aber meiner Meinung nach sind die Meisten, die ihre Texte nicht überdenken, und falsch schreiben, nur so kurzzeit user, und haben mal neben ihrer Schreibschwäche, auch ein Problem mit ihrem Auto !
    Halt mich jetzt in dem Thema mal geschlossen oder geschloßen, weis gerade nicht genau!
    MfG Keo

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Leute, bei Rechtschreibfehlern sollte man schon tolerant sein (wenigstens bei mindestens 30% richtig geschriebenen Worten). ;)

Ich würde niemals jemandem seine Schulbildung vorwerfen, auch nicht seine mangelnde oder mangelhafte. Darüberhinaus sind auch in den Foren jede Menge Leute, deren Muttersprache eben nicht deutsch ist, und die sich dennoch bemühen, einen zusammenhängenden Text in unserer Sprache hinzubekommen.

Zu guter Letzt gibt es auch noch die Legastheniker (Personen mit Lese- und Rechtschreibschwäche). Die können büffeln wie sie wollen, an deren Rechtschreibung wird sich nichts ändern können. Das ist vergleichbar mit der so genannten Farbenblindheit oder der Prosopagnosie (Unfähigkeit Gesichter zu erkennen).

An der letztgenannten Störung leiden übrigens laut statistischen Erhebungen rund 2,5% der Deutschen.

Schlimm, weil vom Schreiber selbst "gewollt", finde ich dagegen die 20zeiligen Texte ohne Absatz und oft genug auch noch ohne jegliche Satzzeichen. Bei solchen Texten steige ich nach der 5. oder 6. Zeile aus und ignoriere den gesamten Beitrag.

Da wurde nun endlich mal genannt, was hier das Hauptproblem ist. Das Forum ist öffentlich und aus der ganzen Welt abrufbar. Unsere Kollegen aus benachbarten Ländern haben wie oben schon von ConvoyBuddy beschrieben, ihre Probleme mit der deutschen Sprache. Das da Fehler passieren ist ganz klar, dennoch kann man den Leuten nicht absprechen, dass Sie sich Mühe geben.

Man muss das eben tollerieren und einfach ein wenig drüber hinwegsehen. Wir haben sicher auch den einen oder anderen Chaoten, dem Rechtschreibung und Gramatik am Arsch vorbei gehen. Das sind dann aber meist User, denen auch das ganze Forenleben und die dazugehörigen User irgendwo vorbei gehen! Solchen Herrschaften kann man durchaus mal per PN deutlich machen, das Sie sich ein wenig an die Gepflogenheiten halten sollten.

Greetz Green =)

Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!