Kadett E Turbo einbauen? Oder Mantzeltuning?

  • #1

    hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken den 2.0i 16V Turbo aus dem Vectra A bzw Calibra in einen Kadett zu verpflanzen.


    In der suche findet man schon recht viele Antworten dennoch bleiben einige Fragen offen für mich.


    1) kann ich die orignal Championalus noch fahren? Oder bekommt man mit 15 Zoll Reifen die Kraft nicht vernünftig auf die Straße?


    2) kann die GSi 16V Bremsanlage unverändert beibehalten werden?


    3) Wie hoch fällt dann die Endgeschwindigkeit aus?


    4) was verändert sich an der Beschleunigung?


    5) der 16V an sich hat schon einen guten Sound ändert sich das mit dem Turbomotor? Da ich so einen noch nie laufend gehört habe


    6) Ist ein Fehlerauslesen dann noch möglich mit dem Tech 1?


    7) Wechles Getriebe verwende ich am besten?



    Zudem gibt es in einer Opel-Startzeitschift ein Angebot von Manztel die bringen den GSi 16V auf 175 PS und 245 km/h Spitze


    Die Frage ist nun was ist besser?


    Gruß


    Kadett-Fan

  • #2

    Zu 1.+ 2. nein denn du solltest auf Turbobremse umbauen also auf 5 Loch
    Zu 3. kommt auf das verbaute Getriebe und die Rad/Reifen Kombination an.
    Zu 4. wird auf jeden Fall besser. Kommt drauf an was du dann noch so alles veränderst am Orig. Turbomotor. (Leistungssteigerung)
    Zu 5. der Sound ändert sich
    Zu 6. Ja kann man noch wenn alles richtig verkabelt ist.
    Zu 7. Kommt drauf an was du lieber hast. Hohe Endgeschwindigkeit oder bessere Beschleunigung.
    5 oder 6 Gang


    Zur Frage was besser ist:
    Ein originaler 16V mit Turboumbau auf 175 PS oder
    ein orig. 16V Turbo mit 204 PS.
    Ich hätte gemeint der mit 204 PS :)

  • #3

    moin


    schonmal besten Dank für die Antworten-


    Hab die Anzeige von Mantzel nur überflogen,man konnte auf


    170 PS
    180 PS
    200 PS


    sich steigern die Höchstgeschwingkeit wird von 245 km/h angebgen.Ob Mantzel dann auch einen Turbo verbaut hat weiss ich nicht. Davon wird in der Anzeige nichts erwähnt.


    Zu 7. Die Beschleunigung sollte sich auf keinen Fall verschlechtern. Meiner Meinung nach kann sie sich ein wenig verbessern. Der Wagen sollte aber möglichst auf eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h kommen.


    Gruß


    Kadett-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-Fan ()

  • #4

    Ich dacht die haben Insolvenz angemeldet?
    (meine Mantzel)

    Einmal editiert, zuletzt von Zottel ()

  • #6

    Chippen wollte ich eigenltich nichts,


    Naja ich wollte möglichst alles im Serienzustand lassen. Aber mit nem 5 Loch umbau an der Achse kann ich dann die Championalus nicht mehr fahren, da muss ich mir dann noch was einfallen lassen.

  • #7

    Die Alus sind wohl dein kleinstes Problem bei dem Umbau :rollin:


    Erkundige dich erstmal was der ganze Kram kostet .


    Was fährst du denn im Augenblick ?

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #8

    also mit nem serienturbo 255 wird auch schwer werden.. is nix anderes als nen normaler 16v nur das er vom abzug halt brachialer geht wegen dem turbo....


    und wie mein vorredner schon sagte sind die alus das kleinste problem.. du musst die turbo bremsanlage einbauen mit 5loch.. usw.. da wirste einiges an geld ausgeben dürfen damit der fertig drin sitzt und auch abgenommen wird.


    Erkundige dich lieber hier nomma bei leutz die das bereits hintersich haben die können dir das genauer erklären.


    und nur mim chip alleine wirste net alzuviel rausbringen:. wende ne richtige phase 1..2...oder 3..._> fahren willst, musste sehr viel sparen :D

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #9

    achso,verändert sich dann an der Endgeschwindigkeit rein gar nichts?

  • #10


    Im Vergleich zu was ?


    Wenn ein Kadett mit C20XE mit F20 im 5ten Gang bei 6800 U/min in den Drehzalbegrenzer geht ,läuft er genauso schnell wie ein Kadett mit LET bei 6800 U/min :D


    Ist also vom Getriebe usw. abhängig wie schnell er läuft.


    Echte 240/245 sollte ein Serien LET mit einem etwas längeren Getriebe wie das 3:55er schon schaffen .

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!